- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475784
Zwei Flüssigkeitsstrategien zur Vorbeugung von postpunktionellen Kopfschmerzen
Vergleich zweier Flüssigkeitsstrategien zur Vorbeugung von postpunktionellen Kopfschmerzen nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher restriktive Flüssigkeitstherapie und liberale Flüssigkeitstherapie in der Prophylaxe gegen postduralpunktionskopfschmerz vergleichen.
Die restriktive Gruppe erhält keine präoperative Flüssigkeitsbelastung und erhält intraoperative Kristalloide mit einer Rate von 10 ml/kg/Stunde, gefolgt von postoperativen Kristalloiden mit einer Rate von 2 ml/kg/Stunde für Stunden. Die liberale Gruppe erhält eine präoperative Flüssigkeitsbelastung von 5 ml/kg und intraoperative Kristalloide mit einer Rate von 10 ml/kg/Stunde, gefolgt von postoperativen Kristalloiden mit einer Rate von 6 ml/kg/Stunde.
Beide Gruppen werden hinsichtlich demografischer Daten, perioperativer Gesamtflüssigkeiten, Inzidenz von Kopfschmerzen nach Punktion, Übelkeit, Erbrechen und intraoperativer Hämodynamik (Herzfrequenz und systolischer Blutdruck) zusätzlich zu neonatalen Ergebnissen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Volle Amtszeit
- Schwangere Frau
- Geplanter Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen
- Hypertensive Schwangerschaftsstörungen
- Herzerkrankungen,
- Systolischer Ausgangsblutdruck < 100 mmHg
- Kontraindikation für Regionalanästhesie.
- Patienten mit mehr als einem einzigen Versuch einer Spinalblockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe mit eingeschränkter Flüssigkeitstherapie
Restriktive Flüssigkeitstherapie: Diese Gruppe erhält keine Flüssigkeitsvorlast und erhält intraoperative Kristalloide mit einer Rate von 10 ml/kg/Stunde, gefolgt von postoperativen Kristalloiden mit einer Rate von 2 ml/kg/Stunde.
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Diese Gruppe erhält intraoperative Kristalloide mit einer Rate von 10 ml/kg/Stunde, gefolgt von postoperativen Kristalloiden mit einer Rate von 2 ml/kg/Stunde.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Liberale Flüssigkeitstherapiegruppe
Liberale Flüssigkeitstherapie: Diese Gruppe erhält eine Flüssigkeitsvorlast (5 ml/kg) und erhält intraoperative Kristalloide mit einer Rate von 10 ml/kg/Stunde, gefolgt von postoperativen Kristalloiden mit einer Rate von 6 ml/kg/Stunde.
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Diese Gruppe erhält eine Vorbelastung mit Kristalloiden von 5 ml/kg, erhält dann intraoperative Kristalloide mit einer Rate von 10 ml/kg/Stunde, gefolgt von postoperativen Kristalloiden mit einer Rate von 6 ml/kg/Stunde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von postpunktionellen Kopfschmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
die Anzahl der Patienten, die postpunktionelle Kopfschmerzen entwickeln, definiert als Schmerzskala über 4
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von postspinaler Hypotonie
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Anzahl der Patienten, die eine Hypotonie entwickeln, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert nach einem Subarachnoidalblock
|
60 Minuten
|
|
Wong-Baker sieht sich einer Schmerzskala gegenüber
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schmerzbewertungsskala, die vom Patienten angegeben wird, beginnend mit der Nullskala, die keinem Schmerz entspricht, bis zur Skala 10, die den schlimmsten Schmerzen entspricht
|
48 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Anzahl der Herzschläge pro Minute
|
24 Stunden
|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Anzahl der Patienten, die postoperativ Übelkeit und Erbrechen entwickeln
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tarek Abdelbarr, Professor, Head of obstetric anesthesia section in anesthesia department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-98-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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