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Multisensorisches Training und Handgelenksfrakturen

23. März 2018 aktualisiert von: Landspitali University Hospital

Gleichgewicht bei Menschen mit sturzbedingten Handgelenksfrakturen und Auswirkungen von sensorischem Training

Das Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Personen mit sturzbedingten Handgelenksfrakturen im Vergleich zu Personen, die nicht gestürzt sind und eine Fraktur erlitten haben, eine beeinträchtigte posteriore Kontrolle, eine reduzierte Propriozeption in ihren unteren Gliedmaßen und/oder eine vestibuläre Asymmetrie aufweisen. Zweitens, um die Auswirkungen einer neuen Gleichgewichtstrainingsmethode, die auf die sensorischen Systeme und das Training von sturzpräventiven Bewegungen gerichtet ist, auf die posturale Kontrolle zu untersuchen und wie sie die Funktion der sensorischen Systeme beeinflusst. Haltungsinstabilität, Stürze und Frakturen sind eines der Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Altern. Es wurde eine Assoziation von vestibulärer Asymmetrie mit Stürzen und Frakturen gefunden und ein reduziertes Vibrationsgefühl in den unteren Gliedmaßen wurde mit einem Ungleichgewicht in Verbindung gebracht. Handgelenksfrakturen sind oft Vorläufer von schwereren Hüftfrakturen, die oft zu einer verminderten Lebensqualität und sogar zum Tod führen und für die Gesellschaft kostspielig sind. Bei den Probanden handelt es sich um Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren, die einen sturzbedingten Handgelenksbruch erlitten haben. Messungen der sensorischen Funktionen, Haltungskontrolle und Funktionsfähigkeit werden vor und nach dem Gleichgewichtstraining durchgeführt. Das Vertrauen in die täglichen Aktivitäten und die selbst wahrgenommene Schwindelbehinderung werden mit Fragebögen erhoben. Dieselben Bewertungen werden an alters- und geschlechtsangepassten Personen ohne Vorgeschichte von sturzbedingten Handgelenksfrakturen durchgeführt. Diese Forschung könnte das Vorhandensein und die Häufigkeit von vestibulärer Asymmetrie oder/und anderen altersbedingten degenerativen Veränderungen in den sensorischen Systemen aufzeigen, die die Stabilität verringern und das Risiko von Stürzen und Frakturen erhöhen. Es könnte präventive Wirkungen eines spezifischen Gleichgewichtstrainings auf das Sturzrisiko zeigen und somit die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen, die Gesundheitsversorgung verbessern und die mit Stürzen und Frakturen verbundenen Kosten senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reykjavik, Island, 101
        • University of Iceland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-75 Jahre
  • Hatte einen sturzbedingten Handgelenksbruch
  • Geistig und körperlich in der Lage, die Studienmessungen und das Training zu verstehen und zu durchlaufen.

    • Kann 30 Meter ohne Unterstützung oder mit Hilfe eines Stocks/einer Krücke gehen
    • Kann zehn Minuten lang ohne Unterstützung stehen
    • Normales korrigierendes Sehen
  • Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

Bestätigte Diagnose degenerativer Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) wie Parkinson, Alzheimer und andere Erkrankungen, die die Mobilität und kognitive Funktion beeinträchtigen und daher die Teilnahme an der Studie ausschließen.

Genauere Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Parkinson
  • MS
  • Multisystemische Atrophie
  • Motoneuron-Krankheit
  • Demenz, Abnahme der kognitiven Funktion
  • Schwere psychische Erkrankung
  • Amputation in den unteren Gliedmaßen
  • Epilepsie in ärztlicher Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Multisensorisches Training (MST)
Multisensorisches Training. 6 physiotherapeutisch betreute Behandlungen während einer 3-monatigen Trainingsphase und ein schriftliches Übungsprogramm, das täglich zu Hause durchgeführt wird. Die Teilnehmer führen während der Trainingszeit ein Heimübungstagebuch.
Andere Namen:
  • Handgelenkstabilisierungstraining
ACTIVE_COMPARATOR: Handgelenkstabilisierungstraining (WT)
Handgelenkstabilisierungstraining. 6 physiotherapeutisch betreute Behandlungen während einer 3-monatigen Trainingsphase und ein schriftliches Übungsprogramm, das täglich zu Hause durchgeführt wird. Die Teilnehmer führen während der Trainingszeit ein Heimübungstagebuch.
Andere Namen:
  • Handgelenkstabilisierungstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorischer Organisationstest (SOT)
Zeitfenster: 14 Wochen
Gleichgewichtsmessung
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Palmi V Jonsson, MD, Landspitali National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013 16 ÓB/eí

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posturales Gleichgewicht

Klinische Studien zur Multisensorisches Training

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