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Studie zum Vergleich von Kapsel- und Flüssigformulierungen von Enzalutamid nach Verabreichung einer Einzeldosis unter Nüchternbedingungen bei Prostatakrebs

12. April 2021 aktualisiert von: William Figg, National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

Enzalutamid wird zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs verabreicht. Aber es braucht 4 Pillen, um die wirksame Dosis zu liefern. Dies kann für Menschen, die bereits mehrere Medikamente einnehmen, schwierig sein. Und das Schlucken kann für manche Menschen schwierig sein. Forscher wollen eine neue Art der oralen Verabreichung von Enzalutamid testen. Sie wollen sehen, ob die Verabreichung der Flüssigkeit aus den 4 Standard-Gelatinekapseln an eine Person vom Körper genauso gehandhabt wird wie die Verabreichung der ganzen Kapseln.

Ziele:

Um zu vergleichen, wie Kapsel- und flüssige Formen von Enzalutamid von Menschen mit Prostatakrebs gehandhabt werden.

Teilnahmeberechtigung:

Männer ab 18 Jahren mit Prostatakrebs

Design:

Die Teilnehmer werden mit einem Herztest (Elektrokardiogramm), Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht. Eine Gewebeprobe oder Laborberichte werden überprüft.

Während der Studie werden die Teilnehmer Screening-Tests wiederholen und Urintests durchführen lassen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um das Studienmedikament in einer von zwei Reihenfolgen zu erhalten: entweder als Kapseln, dann in flüssiger Form (Arm A) oder als flüssige Form, dann in Kapselform (Arm B).

Die Teilnehmer werden über Geburtenkontrolle beraten.

Die Studie besteht aus 2 Perioden mit einer Pause von mindestens 42 Tagen dazwischen.

An Tag 1 von Periode 1 und Tag 1 von Periode 2 werden die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert. Sie erhalten eine Dosis des Studienmedikaments. Sie dürfen mindestens 10 Stunden vor und 4 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments nichts außer Wasser essen oder trinken. Ihnen wird über 24 Stunden Blut entnommen. Mittag- und Abendessen werden serviert. Die Teilnehmer beantworten Fragen, nachdem sie die flüssige Form eingenommen haben.

Den Teilnehmern wird an Tag 3, Tag 8 und Tag 42 Blut abgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Enzalutamid ist derzeit für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen.
  • Die vermarktete (Referenz-)Formulierung von Enzalutamid ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Weichgelatinekapsel, die 40 mg Enzalutamid, gelöst in Labrasol, enthält; vier solcher Kapseln sind erforderlich, um eine Dosis von 160 mg abzugeben
  • Das Regime mit vier Kapseln ist unbequem wegen der Anzahl von Kapseln, die eingenommen werden müssen, insbesondere im Hinblick auf die Tatsache, dass Krebspatienten gewöhnlich mehrere Medikamente einnehmen müssen.
  • Darüber hinaus können einige Patienten möglicherweise keine Pillen schlucken; daher sind alternative Methoden der oralen Verabreichung erforderlich

Ziele:

-Um die Bioäquivalenz, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei oralen Formulierungen von Enzalutamid nach einer Einzeldosis von 160 mg bei männlichen Probanden mit Prostatakrebs unter nüchternen Bedingungen zu bewerten.

Teilnahmeberechtigung:

-Männliche Probanden mit Prostatakrebs

Design:

  • Vergleichende, randomisierte, offene Einzeldosis-2-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie
  • Die Probanden werden in Periode 1 zu einer von zwei Sequenzen randomisiert: AB oder BA. Nach einer mindestens 42-tägigen Auswaschphase werden die Probanden in Phase 2 umgestellt, um die Behandlung zu erhalten, die sie in Phase 1 nicht erhalten haben.
  • Behandlung A wird die Standardkapselformulierung (Referenzformulierung) sein; Behandlung B ist die flüssige Formulierung (Testprodukt)
  • Blutproben werden für die pharmakokinetische Analyse entnommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten Prostatakrebs haben.

Hinweis: Wenn keine histopathologische Dokumentation verfügbar ist, ist ein klinischer Verlauf im Einklang mit Prostatakrebs akzeptabel.

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dL
    • Leukozyten größer oder gleich 3000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1500/mcL
    • Blutplättchen größer oder gleich 150000/mcL
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/ Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich X institutioneller Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen

ODER

- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (berechnet über die Cockcroft-Gault-Gleichung)

  • Die Patienten dürfen nicht gleichzeitig an anderen bösartigen Erkrankungen (innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und chronischer lymphatischer Leukämie im Rai-Stadium 0), einem In-situ-Karzinom jeglicher Lokalisation oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, einschließlich einer unbehandelten Infektion (muss at mindestens 1 Woche ohne intravenöse Antibiotikatherapie vor Beginn der Behandlung mit Enzalutamid).
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bereitschaft, für Folgebesuche zu den National Institutes of Health (NIH) zu reisen.
  • Männer ab 18 Jahren. Kinder sind ausgeschlossen, da Prostatakrebs in pädiatrischen Populationen nicht üblich ist. Frauen kommen nicht in Frage, da diese Krankheit nur bei Männern auftritt
  • Die Wirkungen von Enzalutamid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Männer während der gesamten Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während ihr Partner an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten, die andere Prüfsubstanzen (in den letzten 28 Tagen) oder pflanzliche Medikamente (innerhalb von 7 Tagen) erhalten haben.
  • Die Patienten dürfen Enzalutamid nicht innerhalb von fünf Halbwertszeiten vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments einnehmen oder erwarten, innerhalb der nächsten 3 Monate nach der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments mit Enzalutamid zu beginnen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Enzalutamid oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, z. Klassen III-IV der New York Heart Association (NYHA); unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, bestätigt durch ein Elektrokardiogramm (EKG).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Enzalutamid verändern können. Dazu gehören: starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 Familie 2, Unterfamilie C, Mitglied 8 (CYP2C8); starke Cytochrom P450 Familie 3 Unterfamilie A Mitglied 4 (CYP3A4) Inhibitoren oder Induktoren; oder Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9), 2C19 oder 3A4 Substrate mit geringer therapeutischer Breite.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, einschließlich Fieberkrämpfen, Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Anhaftung, oder jeglicher Erkrankung, die für einen Krampfanfall prädisponieren kann (z. früherer Schlaganfall, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4 x 40 mg Enzalutamid-Kapsel, gefolgt von 160 mg Enzalutamid-Flüssigkeit
Enzalutamid-Kapsel (Behandlung A), gefolgt von Enzalutamid-Flüssigkeit (Behandlung B)
Enzalutamid-Flüssigformulierung zur oralen Verabreichung (160 mg)
Andere Namen:
  • ASP-9785
Enzalutamid-Gelkapsel (4X 40mg)
Andere Namen:
  • ASP-9785
Experimental: 160 mg Enzalutamid-Flüssigkeit, gefolgt von 4 x 40 mg Enzalutamid-Kapsel
Enzalutamid-Flüssigkeit (Behandlung B) gefolgt von Enzalutamid-Kapsel (Behandlung A)
Enzalutamid-Flüssigformulierung zur oralen Verabreichung (160 mg)
Andere Namen:
  • ASP-9785
Enzalutamid-Gelkapsel (4X 40mg)
Andere Namen:
  • ASP-9785

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) für den ersten Verabreichungszeitraum und den zweiten Verabreichungszeitraum von zwei Formulierungen von Enzalutamid und dem aktiven Metaboliten von Enzalutamid nach einer Einzeldosis von 160 mg
Zeitfenster: Tag 42

AUC ist die kumulative Arzneimittelexposition (Arzneimittelkonzentration * Zeit) für diese Einzeldosis über einen Probezeitraum von 42 Tagen. Die Teilnehmer erhielten randomisiert Enzalutamid-Gelkapseln 4 x 40 mg (Behandlung A), gefolgt von Enzalutamid-Flüssigkeit 160 mg oral (Behandlung B) oder Enzalutamid-Flüssigkeit 160 mg oral (Behandlung B), gefolgt von Enzalutamid-Gelkapseln 4 x 40 mg (Behandlung A). Die Differenz der AUCs wurde nach einem veröffentlichten nicht-parametrischen und nicht-kompartimentellen Ansatz berechnet. Ein Unterschied von weniger als 20 % der AUC für die Testversion gegenüber der Standardformulierung würde es ermöglichen, die beiden Formulierungen als bioäquivalent zu betrachten.“

*Die berechneten AUC-Werte für N-Desmethyl-Enzalutamid der Formulierung „4 x 40 mg Enzalutamid-Kapsel“ wurden durch nachweisbare Konzentrationen von N-Desmethyl-Enzalutamid (einem aktiven Metaboliten von Enzalutamid) nach der 42-tägigen Auswaschphase zwischen den beiden Dosen beeinflusst.

Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Episoden von Übelkeit und Erbrechen der Grade 1–5 bei 160 mg Enzalutamid-Flüssigkeit, gefolgt von 4 x 40 mg Enzalutamid-Gelkapsel
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 42
Die unerwünschten Ereignisse Übelkeit und Erbrechen wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet. Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Grad 1 ist leicht, Grad 2 ist mäßig, Grad 3 ist schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Grad 4 sind lebensbedrohliche Folgen und Grad 5 ist Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
Tag 1, 3, 8 und 42
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 7 Monate und 24 Tage.
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0). Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 7 Monate und 24 Tage.
Anteil der Teilnehmer mit Erbrechen Grad 3 im Vergleich zwischen zwei Formulierungen von Enzalutamid zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung des exakten Fisher-Tests
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 42
Anteil der Teilnehmer mit Erbrechen Grad 3, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0., verglichen zwischen zwei Formulierungen von Enzalutamid zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung des exakten Fisher-Tests.
Tag 1, 3, 8 und 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzalutamid-Flüssigkeit

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