- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03479047
Zwerchfell-Ultraschall im Zusammenhang mit RSBI-Prognose-Entwöhnungsproblemen: der Rapid Shallow Diaphragmatic Index (RSDI) (CODEX)
Entwöhnungsvorhersage bei mechanischer Beatmung verbessert durch Zwerchfell-Ultraschall in Verbindung mit dem Rapid Shallow Breathing Index
Der Rapid Shallow Breathing Index (RSBI) ist das Verhältnis zwischen Atemfrequenz (RR) und Tidalvolumen (VT). Es wird routinemäßig verwendet, um das Entwöhnungsergebnis der mechanischen Beatmung bei Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen. Der RSBI spiegelt jedoch nicht den muskulären Beitrag des Zwerchfells oder der Hilfsmuskeln zur Erzeugung des Atemzugvolumens wider. Tatsächlich kann eine Zwerchfellfunktionsstörung sogar den Entwöhnungsprozess verzögern, da die Nebenmuskeln ermüdbarer sind als das Zwerchfell.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Zwerchfellverschiebung (DD) mit dem RSBI in einem neuen Index namens Rapid Shallow Diaphragmatic Index (RSDI) in Verbindung gebracht werden könnte, wie etwa: RSDI = RSBI/DD.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit des RSDI mit dem traditionellen RSBI zu vergleichen, den Entwöhnungserfolg bei „ready-to-wean“-Patienten vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR d'Orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Beatmungspatient > 24 Stunden
- Entwöhnung Beatmungsphase (PEEP < 9 cmH2O und Unterstützung < 15 cmH2O)
- Der über Trachealkanüle beatmete Patient kann am Entnahmetag der Kanüle eingeschlossen werden
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Sterbender Patient
- Entscheidung, auf eine lebenserhaltende Therapie zu verzichten
- Patient mit Beatmung über Trachealkanüle vor Aufnahme auf die Intensivstation
- BMI > 45
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beatmungspatienten
Während eines Spontanatmungsversuchs (SBT) werden wir gleichzeitig für alle eingeschlossenen Patienten die Zwerchfellverdrängung (DD) mittels Ultraschall, Atemfrequenz (RR) und Tidalvolumen (VT) auf dem Beatmungsbildschirm beurteilen.
|
Während eines Spontanatmungsversuchs (SBT) werden wir gleichzeitig für alle eingeschlossenen Patienten die Zwerchfellverdrängung (DD) mittels Ultraschall, Atemfrequenz (RR) und Tidalvolumen (VT) auf dem Beatmungsbildschirm beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen dem RSBI-Bereich und der RSDI-AUC
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Extubation
|
Unterschied zwischen der RSBI-Fläche unter der Empfängercharakterkurve (AUC) und der RSDI-AUC bei der Vorhersage des Erfolgs der Entwöhnung bei mechanischer Beatmung.
|
72 Stunden nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Finden Sie einen Grenzwert für RSDI
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Extubation
|
- Finden Sie einen Cut-Off-Wert für RSDI mit der besten Vorhersagegenauigkeit für die Entwöhnung
|
72 Stunden nach der Extubation
|
Vergleichen Sie traditionelle aufgezeichnete RSBI-Werte mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Extubation
|
72 Stunden nach der Extubation
|
|
Finden Sie Gründe für die Nicht-Extubation, wenn Kriterien gesammelt werden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Extubation
|
72 Stunden nach der Extubation
|
|
Schätzen Sie die durchschnittliche Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Extubation
|
72 Stunden nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DiNino E, Gartman EJ, Sethi JM, McCool FD. Diaphragm ultrasound as a predictor of successful extubation from mechanical ventilation. Thorax. 2014 May;69(5):423-7. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204111. Epub 2013 Dec 23.
- Boussuges A, Gole Y, Blanc P. Diaphragmatic motion studied by m-mode ultrasonography: methods, reproducibility, and normal values. Chest. 2009 Feb;135(2):391-400. doi: 10.1378/chest.08-1541. Epub 2008 Nov 18.
- Farghaly S, Hasan AA. Diaphragm ultrasound as a new method to predict extubation outcome in mechanically ventilated patients. Aust Crit Care. 2017 Jan;30(1):37-43. doi: 10.1016/j.aucc.2016.03.004. Epub 2016 Apr 22.
- Spadaro S, Grasso S, Mauri T, Dalla Corte F, Alvisi V, Ragazzi R, Cricca V, Biondi G, Di Mussi R, Marangoni E, Volta CA. Can diaphragmatic ultrasonography performed during the T-tube trial predict weaning failure? The role of diaphragmatic rapid shallow breathing index. Crit Care. 2016 Sep 28;20(1):305. doi: 10.1186/s13054-016-1479-y.
- Forgiarini LA Junior, Esquinas AM. The rapid shallow breathing index as a predictor of successful mechanical ventilation weaning: clinical utility when calculated from ventilator data. J Bras Pneumol. 2016 Jul-Aug;42(4):306. doi: 10.1590/S1806-37562016000000099. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2018-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Extubation
-
Lili JiaShanxi Province Cancer Hospital; The First Affiliated Hospital of Shanxi Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungExtubation erfolgreich | Extubation fehlgeschlagenChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungExtubationVereinigte Staaten, Australien
-
Ottawa Hospital Research InstituteThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenIntensivstation | ExtubationFrankreich
-
Pakistan Navy Station Shifa HospitalAbgeschlossenEndotracheale ExtubationPakistan
-
Severance HospitalAbgeschlossenTracheale ExtubationKorea, Republik von
-
Hospital Universitario Doctor PesetRekrutierungExtubation der AtemwegeSpanien
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezAbgeschlossen
-
Affiliated Hospital of Jiangnan UniversityRekrutierungExtubation der AtemwegeChina
-
Ottawa Hospital Research InstituteNoch keine RekrutierungExtubation der AtemwegeKanada