- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480724
Bewertung der Wirksamkeit von Virtual-Reality-Analgesie (VRA) bei pädiatrischen Patienten zur Schmerzkontrolle (PEDSPAINVR)
Bewertung der Wirksamkeit von Virtual-Reality-Analgesie (VRA) bei pädiatrischen Patienten zur Schmerzkontrolle während Botox-Injektionen zur Behandlung von Spastik: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe 1: Oculus Rift Diese Gruppe erhält BTIs nach herkömmlichen Protokollen. Sie tragen das Oculus Rift VRHMD (Abbildung
1) angetrieben durch den Laptop-PC (Abbildung 2) während des Verfahrens beim Betrachten eines VR-360-Grad-Videos ihrer Wahl. Schmerz- und Angstmessungen werden gemäß den oben aufgeführten Ergebnismessungen durchgeführt.
Gruppe 2: Google Cardboard VRHMD Diese Gruppe erhält Zolltarifauskünfte nach herkömmlichen Protokollen. Sie tragen den Google Cardboard VRHMD (Abbildung 3) powered by iPod touch/Smartphone (Abbildung 4), während sie sich ein VR-360-Grad-Video ihrer Wahl ansehen. Schmerz- und Angstmessungen werden gemäß den oben aufgeführten Ergebnismessungen durchgeführt.
Gruppe 3. Kontrolle Diese Gruppe erhält BTIs nach herkömmlichen Protokollen ohne VRA-Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- E-MMC - Rehabilitation Medicine, The Arthur S. Abramson Department of
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Spastik, die BTI benötigen
- Kinder im Alter von 5 - 18 Jahren
- Kinder mit Kontraindikationen für eine Sedierung bei BTI
- Kinder mit intaktem Sehvermögen, die an einer VR-Intervention teilnehmen können
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit unkontrollierten Anfällen > als 4 pro Jahr
- Kinder, die nicht auf VR achten, sind sekundär zu Konzentrationsschwäche, schlechte Wahrnehmung externer Reize
- Kinder auf verschiedenen Behandlungen für Spastik wie Baclofen-Pumpe, Phenolblock. Bei Patienten, die eine Phenolblockade erhalten, wird die Phenolblockade während der Besuche mit VR-Intervention durchgeführt, um verwirrende Ergebnisse zu vermeiden
- Kinder mit schlechter Blutungskontrolle
- Kinder, die eine Vollnarkose/IV-Sedierung wünschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Google Cardboard-VRA
Diese Probandengruppe erhält eine VRA-Intervention unter Verwendung eines Google Cardboard Virtual Reality Head-Mounted Displays, das von einem iPod touch angetrieben wird.
|
Die Intervention wurde randomisiert und gemischt.
|
|
Aktiver Komparator: Oculus Rift VRA
Diese Probandengruppe erhält VRA mit Oculus Rift
|
Die Intervention wurde randomisiert und gemischt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe von Probanden erhält keine Intervention über die standardmäßige Sedierung, Anästhesie und/oder Zurückhaltung hinaus – diese Gruppe dient als Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Schmerzmessung
Zeitfenster: Etwa 20 Minuten pro Patient.
|
Schmerzmessung mit der Face Legs Activity Cry Consolability Scale (FLACC-Skala), die eine Behavioral Pain Assessment Scale ist. Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergibt. 0 = entspannt und komfortabel, 1-3 = leichtes Unbehagen, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-10 = starkes Unbehagen oder Schmerz oder beides. Eine niedrigere Punktzahl ist ein gutes Ergebnis und eine höhere Punktzahl ein schlechtes Ergebnis. Die Bewertung bezieht sich auf alle Studienfächer. |
Etwa 20 Minuten pro Patient.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Schwere der Angst
Zeitfenster: Etwa 20 Minuten pro Patient
|
Messung der Angst unter Verwendung der Short State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Angstskala, die ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung ist, der von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten darüber ausgefüllt wird, wie sie sich fühlen und wie sich das Kind in diesem Moment fühlt. Es besteht aus 6 Fragen, die jeweils eine Skala von 1-4 haben. 1 bedeutet überhaupt nicht und 4 bedeutet sehr viel. Die Fragen lauten wie folgt:
|
Etwa 20 Minuten pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuxi Chen, MD, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-6501
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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