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Behandlung des Tabakkonsums bei Krebspatienten

7. Mai 2020 aktualisiert von: University of Florida

Implementierungsstrategien zur Verbesserung der Tabakbehandlung für Patienten des UF Health Cancer Center

Der Tabakkonsum unter Krebsüberlebenden verringert die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen, erhöht das Risiko für weitere primäre Krebserkrankungen und erhöht die Sterblichkeit. Die Umsetzung der Tabakbehandlung für Krebspatienten ist eine Herausforderung, kann jedoch mit klinisch effizienten und nachhaltigen Lösungen erheblich verbessert werden, um Tabakkonsumenten genau zu identifizieren, sie zu einer evidenzbasierten Behandlung zu führen und den Interessengruppen nachweisbare Ergebnisse zu liefern.

Am UF Health Cancer Center (UFHCC) sind der Patientenzugang und die Nutzung der Tabakkonsumbehandlung suboptimal. Darüber hinaus hat UFHCC ein weitgehend ländliches Einzugsgebiet mit einer hohen Belastung durch tabakbedingte Krankheiten und Sterblichkeit. Um diese Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen, indem ein Mixed-Methods-Ansatz verwendet wird, um die relevanten Kontextfaktoren am UFHCC zu bewerten und die Machbarkeit der Implementierung einer mehrstufigen Intervention zu bewerten, um die Inanspruchnahme von Tabakbehandlungen zu erhöhen und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

Diese Studie verwendet einen Mixed-Methods-Ansatz und wird in das Design einer pragmatischen klinischen Studie einfließen, um die Bereitstellung von Behandlungsdiensten für den Tabakkonsum für Krebspatienten zu verbessern. Geleitet von einem konzeptionellen Modell, das Patienten-, Anbieter- und Organisationsmerkmale betont, wird das Studienteam Faktoren identifizieren, die den Implementierungsprozess am UFHCC beeinflussen. Das ultimative Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, neues Wissen bereitzustellen, um die weit verbreitete Annahme, Implementierung und Verbreitung und nachhaltige Nutzung von evidenzbasierten Behandlungen des Tabakkonsums in der Krebsbehandlung zu erleichtern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Diese Studie verwendet einen Mixed-Methods-Ansatz und wird in das Design einer pragmatischen klinischen Studie einfließen, um die Bereitstellung von Behandlungsdiensten für den Tabakkonsum für Krebspatienten zu verbessern.

Studienumfeld: Die Pilotstudie wird in den Kliniken für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) der UF Health Medical Oncology und der Hals-Nasen-Ohren-Kliniken durchgeführt. Rauchen ist die Hauptursache für Kopf-Hals-Krebs, und fast ein Drittel der Patienten raucht nach ihrer Kopf-Hals-Krebs-Diagnose weiter, was diese Population zu einer vorrangigen Interventionsgruppe macht.

Population: UF Health-Krebspatienten ≥ 18 Jahre alt, die derzeit Raucher und Smartphone-Nutzer sind; Für mCBT werden die Ermittler auch sicherstellen, dass die CO-Atemprobe >5 Teile pro Million (ppm) beträgt. Patienten mit instabiler medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung oder einer Konsumstörung für illegale Drogen werden ausgeschlossen.

Verfahren: Die Ermittler werden Epic um Zugang bitten, um potenzielle Probanden zu identifizieren und die Rekrutierung während der Klinikzeiten zu planen. Forschungsassistenten (RAs) werden in den medizinischen Onkologie- und HNO-Kliniken sein, um sich während ihres Besuchs mit geeigneten Patienten zu treffen. RAs wenden sich an berechtigte Patienten an der Kasse, nachdem sie von jemandem vorgestellt wurden, der eine klinische Beziehung zum Patienten hat. Nach dem Screening und einer kurzen Beratung durch den Anbieter bieten die RAs berechtigten Patienten die 3 TUT-Optionen (d. h. AHEC, Quitline oder mCBT) an, holen eine informierte Einwilligung mit REDCap (eConsent) oder eine Einwilligung in Papierform (falls vom Patienten gewünscht) ein und verabreichen B. das Patient Exit Interview (PEI) in REDCap, und vereinbaren Sie ein telefonisches Folgeinterview. Patienten, die sich für AHEC/Quitline entscheiden, werden von einer Krankenschwester überwiesen, die Epic verwendet. Diejenigen, die sich für mCBT entscheiden, werden von der RA in der Verwendung von Vidyo und dem iCOTM Smokelyzer® geschult, und die Nachsorge wird mit einem CTTS-Berater arrangiert.

Teilnehmer an mCBT treffen sich 6 Wochen lang einmal pro Woche für 30 Minuten mit einem ausgebildeten zertifizierten Tabakbehandlungsberater auf Vidyo. Der Berater behandelt Themen wie Sucht, Entzug, Umgang mit Auslösern, Überwindung von Heißhunger und Rückfallprävention. Bei der Einschreibung bieten die Prüfärzte den mCBT-Teilnehmern – falls interessiert – eine 2-wöchige Nikotinersatztherapie (NRT) an. Das 2-wöchige NRT-Angebot stimmt mit dem überein, was den Teilnehmern bei AHEC und der Quitline angeboten wird. Teilnehmer, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 14 mg NRT, und diejenigen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 21 mg NRT. Vor der NRT-Verabreichung wird eine ärztliche Genehmigung des Anbieters eingeholt. Am Ende der Studie (Woche 12) führen die Teilnehmer (alle Teilnehmer an mCBT und eine zufällige Stichprobe von Patienten, die an AHEC/Quitline überwiesen wurden) das telefonische Follow-up-Interview durch. Am Ende der Studie können die Teilnehmer (AHEC/Quitline & mCBT) auch eine Speichelprobe abgeben, um ihren Cotininspiegel zu testen; Dieser Prozess wird für Teilnehmer an mCBT über Vidyo fernüberwacht, und Teilnehmer an AHEC/Quitline werden ermutigt, sich an das Studienpersonal zu wenden, um eventuelle Fragen zu beantworten. Zu den Bewertungsinstrumenten gehören auch Patientenausstiegsinterviews und telefonische Umfragen, die unter den Forschungsteilnehmern durchgeführt werden.

Analyseplan: Alle gesammelten Daten werden in eine REDCap-Datenbank eingegeben. Die primäre Analyse wird die Schätzung von Raten/Mittelwerten mit 95 %-KIs sein. Um die Durchführbarkeit der 3 Implementierungsstrategien zu demonstrieren, messen die Ermittler die Reichweite als die Anzahl der Raucher, die die 2 Kliniken besuchen, die an eine TUT (d. h. AHEC/Quitline/mCBT) verwiesen werden, dividiert durch die Gesamtzahl der Raucher, die die Kliniken besuchen. Für jede TUT berechnen die Ermittler die Anmeldung als die Gesamtzahl der Raucher, die sich für eine bestimmte Behandlung anmelden, dividiert durch die Gesamtzahl der überwiesenen Raucher; Die Forscher vergleichen die Raten der Patienten, die sich für jedes der 3 TUT-Programme entscheiden. Die Ermittler werden den TUT-Abschluss als die Anzahl der eingeschriebenen Raucher bewerten, die das Programm abschließen. Die Ermittler werden auch die Akzeptanz mithilfe von TAQ bewerten. Als sekundäre Ergebnisse messen die Ermittler die verlängerte Abstinenz in Woche 12 und die Veränderung (Ausgangswert zu Woche 12) der Punktprävalenz der letzten 7 Tage (alle Programme) sowie die CO-verifizierte Abstinenz in den Wochen 6 und 12 (nur mCBT). Die CO-Werte werden auch über die Zeit (Wochen 1, 6, 12) modelliert, um die Reduzierungen im Laufe der Zeit über lineare gemischte Modelle zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • UF Ear Nose and Throat (ENT)
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • UF Health at the University of Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • UF Health Medical Oncology
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • UF Health Radiation Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • UF Health-Krebspatienten ab 18 Jahren, die derzeit Raucher sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit instabiler medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung bzw
  • Patienten mit einer Konsumstörung für illegale Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kognitive Verhaltenstherapie mit NRT
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird von einem zertifizierten Tabakbehandlungsspezialisten (CTTS) unter Verwendung von vidyo, einer HIPAA-konformen videobasierten Plattform, durchgeführt. Teilnehmer an diesem Arm erhalten bei Interesse eine 2-wöchige Nikotinersatztherapie (NRT). Die Intervention in diesem Arm wäre NRT zusammen mit der CBT-Beratung.
Den Teilnehmern der CBT-Gruppe wird bei Interesse auch eine Nikotinersatztherapie angeboten. NRT ist das gleiche Regime, das bei AHEC und Quitline angewendet wird. Darüber hinaus wird den Teilnehmern eine wöchentliche Fernberatung über vidyo, eine videobasierte Plattform, angeboten.
Andere Namen:
  • Nikotinpflaster
ANDERE: Überweisung an das Gesundheitserziehungszentrum der Region
Das Area Health Education Center (AHEC) ist ein lokal verfügbares Programm zur Tabakentwöhnung, das darauf abzielt, die Kapazität des Gesundheitssystems Floridas zu stärken, um eine wirksame evidenzbasierte Behandlung des Tabakkonsums und Präventionsdienste im ganzen Bundesstaat bereitzustellen. Die Intervention besteht in der Aufklärung über die gesundheitlichen Auswirkungen des Tabakkonsums und die Vorteile des Rauchstopps und darüber, was beim Rauchstopp zu erwarten ist. Ein Raucherentwöhnungsspezialist oder ausgebildeter Moderator leitet die Teilnehmer bei der Identifizierung von Auslösern und Entzugserscheinungen und bespricht Möglichkeiten, damit umzugehen. Das Programm bietet eine kostenlose Nikotinersatztherapie, Schulungsmaterialien, Leckereien für den Rauchertag und Nachbetreuung.
Die Teilnehmer werden zur Behandlung an die lokale AHEC/Quitline überwiesen
ANDERE: Überweisung an Qutiline

Quitline ist ein lokales Programm im Bundesstaat, bei dem Raucher eine gebührenfreie Nummer anrufen können, um mit einem Trainer zu sprechen, der ihnen beim Aufhören helfen kann. Es gibt auch die Möglichkeit eines Online-Programms, wenn sie es vorziehen, sich an der Online-Hilfe zu beteiligen, um den Tabakkonsum zu beenden.

Die Intervention in diesem Arm ist eine Beratungsunterstützung per Telefon oder online mit der Option einer Nikotinersatztherapie. Wenn die Teilnehmer diese Option bevorzugen, wird unsere Krankenschwester sie mit EPIC an den lokal verfügbaren Quitline-Service verweisen.

Die Teilnehmer werden zur Behandlung an die lokale AHEC/Quitline überwiesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchen 7-Tage-Punktprävalenz nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung der Intent-to-treat-Analyse, 3 (7,7 %) PhoneQuit, 2 (5,4 %) SmartQuit und 2 (14,3 %) GroupQuit-Patienten berichteten von einer 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz vom Rauchen. Die Smart-Quit-Abstinenz wurde mit CO-Werten verifiziert.
12 Wochen
Erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der eingeschriebenen Raucher, die die Kliniken besuchen, dividiert durch die Gesamtzahl der Raucher, die die Kliniken besuchen.
12 Wochen
Behandlungsnutzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der eingeschriebenen Patienten, die eine Tabakbehandlung abgeschlossen haben.
12 Wochen
Mittlerer Behandlungsakzeptanzwert
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Behandlungsakzeptanz (TAQ) bestand aus 16 Punkten, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wurden (0 = am schlechtesten, 10 = am besten). Die Fragen bewerteten Aspekte der Behandlungsakzeptanz, wie z. B. die Hilfsbereitschaft bei der Reduzierung des Rauchens sowie Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit der Behandlung. Die Daten stellen die mittlere Punktzahl aller Items dar (Bereich 0-10).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der durchschnittlich pro Tag gerauchten Zigaretten
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramzi G. Salloum, PhD, MBA, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinersatztherapie

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