- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483844
Niedrig dosierte Dual-Energy-CT zur präoperativen Planung von Patienten mit fortschreitender Skoliose
Diagnostische Genauigkeit der niedrig dosierten Dual-Energy-CT für die präoperative Planung von Patienten mit fortschreitender Skoliose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die CT-Bildgebung ist der Goldstandard zur Beurteilung von Knochendysmorphien und Wirbelmorphometrie während der präoperativen Planung einer Wirbelarthrodese. Bei der Definition der Fixationspunkte ist es notwendig, eine Fehlpositionierung der transpedikulären Schrauben und mögliche viszerale, vaskuläre oder neurologische Schäden zu vermeiden.
Es ist bekannt, dass die Mehrschicht-CT eine erhöhte Strahlenbelastung für Patienten mit sich bringt, während die Dual-Energy-CT ein Aufnahmeprotokoll mit niedriger Dosis und eine VEO-Rekonstruktionssoftware verwendet.
Ziel der Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit der niedrig dosierten Dual-Energy-CT bei der präoperativen Planung von Patienten mit fortschreitender Skoliose zu bewerten, die für eine Wirbelarthrodese in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Rizzoli Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortschreitender Skoliose ohne Wirbelarthrodese
- Patienten, die für die Dauer der Untersuchung immobil bleiben können
- Patienten im Alter von 5 bis 20 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Wirbelarthrodese
- Patienten, die während der Dauer der Untersuchung nicht in der Lage sind, ihre Immobilität aufrechtzuerhalten
- nicht konforme Patienten
- adipöse Patienten
- Patienten, die jünger als 5 Jahre oder älter als 20 Jahre sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: Woche 1 (nach der Operation)
|
Bewertung des Prozentsatzes der Fehlpositionierung der transpedikulären Schraube.
Ein Prozentsatz der Fehlstellungen von weniger als 10 % wird als akzeptabel angesehen.
|
Woche 1 (nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation) und Woche 1 (nach der Operation)
|
Sammlung dosimetrischer Daten
|
Ausgangswert (vor der Operation) und Woche 1 (nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Milva Battaglia, MD, Rizzoli Orthopaedic Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCbd17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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