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Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie mit HD-PET/CT, glykomischen Serummarkern und Gewebe-Muc-1-Isoformen (ENIGMA)

13. November 2019 aktualisiert von: University of California, Davis

Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie mit spezieller hochauflösender Brust-PET/CT, glykomischen Serummarkern und Gewebe-Muc-1-Isoformen

Eine Pilotstudie an erwachsenen (≥ 18 Jahre) Frauen mit Brustkrebs im Stadium II-III, die vor der Mastektomie eine präoperative Chemotherapie erhalten. Die Patienten erhalten ein Echtzeit-Serumglycan-Profiling, die Expression von Gewebe-MUC-1-Onkoprotein-Isoformen zur Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie sowie zusätzliche Mammographie- und HD-PET/CT-Untersuchungen zur Beurteilung des Ansprechens. Die Forscher gehen davon aus, dass eine funktionelle Tumorbeurteilung mittels hochauflösender Positronenemissionstomographie/Computertomographie (HD PET/CT), Echtzeit-Serumglykanprofilierung und Expression von Gewebe-MUC-1-Onkoprotein-Isoformen das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen vorhersagen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte klinische Pilotstudie. Einwilligende erwachsene (≥ 18 Jahre) Frauen mit Brustkrebs im Stadium II-III erhalten vor der Mastektomie eine neoadjuvante Chemotherapie mit einem Standard-ACT-Schema. Vor Beginn der Chemotherapie erhalten die Patientinnen eine Basis-Mammographie, eine Brust-HD-PET/CT und eine Blutabnahme. Spätestens 7 Tage vor dem zweiten Zyklus der Chemotherapie werden bei den Patienten sowohl HD-PET/CT- als auch diagnostische Mammographiebilder angefertigt, um das frühe Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Bei den Patienten werden zwei zusätzliche Mammographie- und HD-PET/CT-Untersuchungen durchgeführt: eine nach dem ersten Chemotherapiezyklus und eine weitere nach Abschluss des letzten Chemotherapiezyklus, jedoch vor der Mastektomie. Die Forscher werden Daten zur Größe (maximaler Durchmesser, geschätztes Volumen) und zur 18FDG-Aufnahme (SUV) des bekannten primären Brustkrebses im HD-PET/CT sammeln. Während der Studie werden den Patienten zu 12 verschiedenen Zeitpunkten Blutproben zur Glykananalyse entnommen. Bei jeder Blutentnahme werden mindestens 3 ml entnommen. Die erste Blutabnahme erfolgt, wenn der Patient der Aufnahme in die Studie zustimmt. Die zweite Blutabnahme erfolgt vor dem ersten Chemotherapiezyklus. Danach wird nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus Blut für die Serumglycananalyse entnommen. Nachdem sich die Patientin einer Mastektomie unterzogen hat, wird Gewebe für den MUC-1-Test entnommen und es werden zwei weitere Blutabnahmen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Histologische Diagnose von invasivem Brustkrebs (duktal oder lobulär)
  • Brustkrebs im Stadium II oder III und gilt als Kandidat für eine kurative Mastektomie.
  • Ausgewählte Mastektomie als chirurgische Behandlungsoption.
  • Der Patient muss einer präoperativen Standard- oder dosisdichten Chemotherapie mit Adriamycin, Cyclophosphamid und Taxan zustimmen.
  • Die folgenden präoperativen Laborwerte des Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bestätigt werden: Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN. Blutplättchen ≥ 90.000/mm3. Weißes Blutbild ≥ 1.500/mm3. PT/PTT ≤ die ULN der Einrichtung. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  • Wenn ein Patient eine Krebserkrankung überlebt hat, muss er sich einer potenziell kurativen Therapie für alle früheren bösartigen Erkrankungen unterzogen haben, ohne dass seit mindestens 5 Jahren Anzeichen einer früheren bösartigen Erkrankung vorliegen (mit Ausnahme von effektiv behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen). In-situ des Gebärmutterhalses, der allein durch eine Operation behandelt wird).
  • Der primäre Brusttumor muss zum Zeitpunkt der Diagnose mammographisch erkennbar sein
  • Geschätzte Herzauswurffraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-invasiver Brustkrebs, gutartige Brusterkrankung oder andere Tumorhistologie als invasives Duktalkarzinom im Stadium II oder III, invasives lobuläres Karzinom oder gemischtes duktales und lobuläres Karzinom.
  • Bei dem Patienten ist eine Fernmetastasierung bekannt.
  • Die Patientin wünscht eine Brusterhaltung.
  • Der Patient ist männlich.
  • Der Patient erhält präoperativ eine andere Chemotherapie als Adriamycin, Cyclophosphamid und ein Taxan (ACT) in Standard- oder dosisdichter Form.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Der Primärtumor ist zum Zeitpunkt der Diagnose nicht mammographisch sichtbar.
  • Die geschätzte Herzauswurffraktion des Patienten beträgt laut Echokardiogramm oder MUGA <50 %.
  • Der Patient hat eine dokumentierte Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel oder eine Jodallergie.
  • Her-2/neu-positive Patienten durch IHC oder FISH, die Trastuzumab neoadjuvant erhalten; Patienten, die Her-2/neu-positiv sind, sich aber dafür entscheiden, Trastuzumab nicht neoadjuvant zu erhalten, sind weiterhin teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HD-PET/CT
Einsatz von PET/CT zur Diagnose des Fortschreitens von Brustkrebs.
Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Fähigkeit des HD-PET/CT, die endgültige histopathologische NAC-Reaktion vorherzusagen.
Zeitfenster: Nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten Chemotherapie (NAC)
Bei den Patienten wird zu Studienbeginn eine HD-PET/CT durchgeführt und nach dem ersten NAC-Zyklus und nach Abschluss eine weitere. Ziel ist es, NAC-Responder von Non-Respondern zu unterscheiden und die Größe und das Ausmaß der Resterkrankung genau zu bestimmen.
Nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten Chemotherapie (NAC)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren Sie zirkulierende BCa-bezogene Glykanprofile im Serum mit radiologischer und histopathologischer Beurteilung der NAC-Reaktion.
Zeitfenster: Ausgangswert, während und nach der Chemotherapie
Ausgangswert, während und nach der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Martinez, MD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 216529
  • CCSO 010

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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