- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484039
Die Einbeziehung multidimensionaler psychosozialer Interventionen verbessert das Wohlbefinden von Menschen mit Epilepsie
Das Epilepsie-Wellnesszentrum: Die Einbeziehung mehrdimensionaler psychosozialer Selbstmanagementinterventionen in die Epilepsieversorgung verbessert das Wohlbefinden von Menschen mit Epilepsie: eine Machbarkeits- und Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl bei der Diagnose und Behandlung von Menschen mit Epilepsie enorme Fortschritte erzielt wurden, bleibt noch viel zu tun, wenn es darum geht, ihr psychosoziales Wohlbefinden zu verbessern. Viele Menschen mit Epilepsie haben Schwierigkeiten, sich an die Behandlung zu halten, ihre Anfallsarten zu dokumentieren, mit Gedächtnisschwierigkeiten umzugehen, mit Stress umzugehen und leiden unter Depressionen. Diese Faktoren schränken die Lebensqualität von Epilepsiepatienten ein und hindern sie daran, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Die Patienten nehmen an einer von vier Interventionen teil, die dazu beitragen, die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern, das Bewusstsein und die Dokumentation von Anfällen zu verbessern, das Gedächtnis zu verbessern und mit Stress und Depressionen umzugehen. Vor und nach der Intervention werden Patientenbeurteilungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Programme zu beurteilen.
Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, die Durchführbarkeit und Patientenakzeptanz der Einbeziehung von mehrdimensionalem Selbstmanagement und psychosozialen Interventionen in die routinemäßige Epilepsieversorgung zu bewerten und festzustellen, ob diese Einbeziehungen das Selbstmanagement, die Lebensqualität und andere Maßnahmen verbessern des Wohlbefindens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- UF Health Jacksonville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Epilepsie anhand etablierter Kriterien
- Der Patient hat sich selbst als seine primäre Bezugsperson identifiziert
- Englisch fließend
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, die Studienbewertungen abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte nicht-epileptischer Anfälle
- Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen, die sie daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epilepsie-Patienten
Die Gruppe erhält das Modul (einen 1-2-stündigen Kurs zu Medikamenteneinhaltung, Anfallsdokumentation, Gedächtnisverbesserung oder Stressbewältigung) direkt nach einer Grundlinienbewertung.
Nach Durchführung des Moduls werden eine Nachprüfung und eine verzögerte Nachprüfung durchgeführt.
|
Einige Probanden werden in einen Medikationsadhärenzkurs eingeschrieben.
Einige Probanden werden in einen Anfallsdokumentationskurs eingeschrieben.
Einige Probanden nehmen an einem Kurs zur Verbesserung des Gedächtnisses teil.
Einige Probanden werden in einen Stressbewältigungskurs eingeschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität bei Epilepsie-10-Scores
Zeitfenster: Zu verabreichen zu Studienbeginn (nach Prüfung des Patienten), vor der Intervention (mit 2 Wochen vor der Intervention), nach der Intervention (zwischen 6 Wochen und 3 Monaten nach der Intervention) und verzögert nach der Intervention (innerhalb von 4&1/2 bis 6 Monate nach dem Eingriff)
|
Dies ist ein gut validiertes Maß für die Lebensqualität von Epilepsiepatienten.
Die Maßeinheit ist ein zusammengesetzter Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Zu verabreichen zu Studienbeginn (nach Prüfung des Patienten), vor der Intervention (mit 2 Wochen vor der Intervention), nach der Intervention (zwischen 6 Wochen und 3 Monaten nach der Intervention) und verzögert nach der Intervention (innerhalb von 4&1/2 bis 6 Monate nach dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramon Edmundo D Bautista, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201800512
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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