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Die Einbeziehung multidimensionaler psychosozialer Interventionen verbessert das Wohlbefinden von Menschen mit Epilepsie

16. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Florida

Das Epilepsie-Wellnesszentrum: Die Einbeziehung mehrdimensionaler psychosozialer Selbstmanagementinterventionen in die Epilepsieversorgung verbessert das Wohlbefinden von Menschen mit Epilepsie: eine Machbarkeits- und Proof-of-Concept-Studie

Ziel dieser Studie ist es, mehrdimensionale Selbstmanagementprogramme in die Routineversorgung von Epilepsiepatienten zu integrieren. Einwilligende Patienten nehmen an einer von vier Interventionen teil, die dazu beitragen, die Einhaltung der Medikamente zu verbessern, das Bewusstsein und die Dokumentation von Anfällen zu verbessern, das Gedächtnis zu verbessern und mit Stress und Depressionen umzugehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl bei der Diagnose und Behandlung von Menschen mit Epilepsie enorme Fortschritte erzielt wurden, bleibt noch viel zu tun, wenn es darum geht, ihr psychosoziales Wohlbefinden zu verbessern. Viele Menschen mit Epilepsie haben Schwierigkeiten, sich an die Behandlung zu halten, ihre Anfallsarten zu dokumentieren, mit Gedächtnisschwierigkeiten umzugehen, mit Stress umzugehen und leiden unter Depressionen. Diese Faktoren schränken die Lebensqualität von Epilepsiepatienten ein und hindern sie daran, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Die Patienten nehmen an einer von vier Interventionen teil, die dazu beitragen, die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern, das Bewusstsein und die Dokumentation von Anfällen zu verbessern, das Gedächtnis zu verbessern und mit Stress und Depressionen umzugehen. Vor und nach der Intervention werden Patientenbeurteilungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Programme zu beurteilen.

Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, die Durchführbarkeit und Patientenakzeptanz der Einbeziehung von mehrdimensionalem Selbstmanagement und psychosozialen Interventionen in die routinemäßige Epilepsieversorgung zu bewerten und festzustellen, ob diese Einbeziehungen das Selbstmanagement, die Lebensqualität und andere Maßnahmen verbessern des Wohlbefindens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

332

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • UF Health Jacksonville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Epilepsie anhand etablierter Kriterien
  • Der Patient hat sich selbst als seine primäre Bezugsperson identifiziert
  • Englisch fließend
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Fähigkeit, die Studienbewertungen abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte nicht-epileptischer Anfälle
  • Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen, die sie daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epilepsie-Patienten
Die Gruppe erhält das Modul (einen 1-2-stündigen Kurs zu Medikamenteneinhaltung, Anfallsdokumentation, Gedächtnisverbesserung oder Stressbewältigung) direkt nach einer Grundlinienbewertung. Nach Durchführung des Moduls werden eine Nachprüfung und eine verzögerte Nachprüfung durchgeführt.
Einige Probanden werden in einen Medikationsadhärenzkurs eingeschrieben.
Einige Probanden werden in einen Anfallsdokumentationskurs eingeschrieben.
Einige Probanden nehmen an einem Kurs zur Verbesserung des Gedächtnisses teil.
Einige Probanden werden in einen Stressbewältigungskurs eingeschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lebensqualität bei Epilepsie-10-Scores
Zeitfenster: Zu verabreichen zu Studienbeginn (nach Prüfung des Patienten), vor der Intervention (mit 2 Wochen vor der Intervention), nach der Intervention (zwischen 6 Wochen und 3 Monaten nach der Intervention) und verzögert nach der Intervention (innerhalb von 4&1/2 bis 6 Monate nach dem Eingriff)
Dies ist ein gut validiertes Maß für die Lebensqualität von Epilepsiepatienten. Die Maßeinheit ist ein zusammengesetzter Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Zu verabreichen zu Studienbeginn (nach Prüfung des Patienten), vor der Intervention (mit 2 Wochen vor der Intervention), nach der Intervention (zwischen 6 Wochen und 3 Monaten nach der Intervention) und verzögert nach der Intervention (innerhalb von 4&1/2 bis 6 Monate nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramon Edmundo D Bautista, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Medikamentenhaftung

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