- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484221
Völlig neoadjuvantes FOLFOXIRI + Kurzzeitbestrahlung + XELOX bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Vollständig neoadjuvante FOLFOXIRI-Chemotherapie, gefolgt von Kurzzeitbestrahlung und XELOX-Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neoadjuvante Radiochemotherapie mit doppelt zytotoxischen Wirkstoffen ist die Standardbehandlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Die konventionelle Behandlung reduzierte das Lokalrezidiv, verlängerte jedoch nicht das Langzeitüberleben. Darüber hinaus profitierten die Patienten mit pathologischer vollständiger Remission (pCR) nicht von einer doppelt zytotoxischen Chemotherapie. Daher wählten wir als neoadjuvante Chemotherapie die dreifach zytotoxischen Wirkstoffe FOLFOXIRI. Wir werden die Wirksamkeit und Sicherheit einer vollständig neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie (Irinotecan, Oxaliplatin und Fluorouracil), gefolgt von einer Kurzzeitbestrahlung und einer XELOX-Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom untersuchen, um mehr pCR und ein längeres Überleben zu erreichen.
In diese prospektive Studie werden 30 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom rekrutiert. Zunächst wurden 4 Zyklen einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie verabreicht. Anschließend wird eine Kurzzeitbestrahlung (5Gy*5) durchgeführt. Danach werden 4 Zyklen XELOX-Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer TME-Operation. Eine PET-CT-Untersuchung wird vor und nach den 4 Zyklen der neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie durchgeführt, um die SUVmax-Veränderungen zu beurteilen. Darüber hinaus werden die dynamischen Veränderungen der ctDNA im peripheren Blut bei der PET-CT-Untersuchung überwacht. Im Verlauf der Behandlung wird eine Sicherheitsbewertung gemäß dem Standard der Nebenwirkungsklassifizierung (CTCAE) 4.0 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuanhe Wang, PhD
- Telefonnummer: 18900918794
- E-Mail: zhangjd0228@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Shenyang, China
- Rekrutierung
- China Medical University
-
Kontakt:
- Yuanhe Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre alt
- Primäre und pathologische Diagnose des rektalen Adenokarzinoms
- Röntgenuntersuchung des initialen resektablen Rektumkarzinoms
- Das T-Staging wurde durch MRT als T3N+ oder T4Nx bestimmt
- Der distale Tumorrand muss < 12 cm vom Analrand entfernt sein
- ECOG-Status: 0~1
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
Neutrophilenzahl≥1,5×10^9/L Thrombozytenzahl≥90×10^9/L Hämoglobin≥90g/L Gesamtbilirubin (TBI) ≤ 1,5 * ULN Alaninaminotransferase (ALT)≤2,5 * ULN Aspartataminotransferase (AST)≤2,5 * ULN Alkalische Phosphatase (ALP)≤2,5 * ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung; in der Lage, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin, Irinotecan oder Fluorouracil
- Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan.
- Eindeutiger Hinweis auf Beteiligung der Beckenseitenwände durch Bildgebung
- Mit Fernmetastasen
- Eine Vorgeschichte von bösartigem Rektumkarzinom (d. e. Sarkom, Lymphom, Karzinoid, Plattenepithelkarzinom) oder synchronem Dickdarmkrebs
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde; Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association; aktive ischämische Herzkrankheit; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; symptomatische Arrhythmie unkontrollierter Bluthochdruck. Unerklärliche Synkopen traten innerhalb von 3 Monaten auf
- Erkrankungen des Verdauungssystems, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung innerhalb der letzten 6 Monate ausschließen würden
- Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre zur Behandlung von Resistenzen;
- Magen-Darm-Blutungen / Blutungen 3. oder 4. Grades;
- Gastrointestinale Perforation/Fistel;
- Bauchabszess;
- Infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung
- HIV-Infektion und/oder aktive Hepatitis-B-Virusinfektion
- Schwangere oder stillende Frauen. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung, die nicht in die Studie einbezogen werden kann oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
- Andere klinische Interventionsstudien wurden gleichzeitig kombiniert.
- Nerven- oder geistige Anomalie, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt
- Andere bösartige Erkrankungen außer wirksam behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs,
- Andere Situationen, die nach Ansicht der Forscher ausgeschlossen werden sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOXIRI+Kurzzeitbestrahlung+XELOX
Zunächst wurden 4 Zyklen einer neoadjuvanten FOLFOXIRI-Chemotherapie verabreicht.
Anschließend wird eine Kurzzeitbestrahlung (5Gy*5) durchgeführt.
Danach werden 4 Zyklen XELOX-Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer Operation.
|
IRINOTECAN 150 mg/m^2 i.v. über 1 h, Tag 1 + OXALIPLATIN 85 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + L-LEUCOVORIN 200 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 + 5-FLUOROURACIL 2800 mg/m^2 IV 48-stündige kontinuierliche Infusion, beginnend am Tag 1, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Zyklen (2 Monate).
Andere Namen:
Die Patienten erhielten nach 4 Zyklen FOLFOXIRI eine Kurzzeit-Strahlentherapie (5Gy*5).
OXALIPLATIN 130 mg/m^2 i.v. über 2 h, Tag 1 Capecitabin 1000 mg/m^2 zweimal täglich Tage 1-14 alle 3 Wochen für 4 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis von Tumor-Downstaging zu Stadium 0 und Stadium I
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Downstaging des Tumors von Stadium II oder III zu pathologischer vollständiger Remission (Stadium 0) und Stadium I
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ausmaß der Tumorregression unter pathologischer Untersuchung
|
2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschätzt vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs.
|
3 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Geschätzt ab dem Datum der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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|
Lebensqualität (QLQ C30)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
|
Scores gemäß EORTC QLQ-C30 Scoring Manual
|
Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 3 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Toxizitätsgrad wird anhand der NCI-CTCAE-Version 4.0 bewertet.
|
3 Jahre
|
|
ctDNA-Veränderung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Beziehung zwischen ctDNA und Überleben wird evaluiert.
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3 Jahre
|
|
SUVmax ändert sich
Zeitfenster: Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Metabolisches Ansprechen des Tumors durch FDG-PET-Untersuchung vor und nach 4 Zyklen neoadjuvanter FOLFOXIRI-Chemotherapie
|
Zu Beginn von Zyklus 1 und am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
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- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- LGIOG-2017-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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