- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486275
Entwicklung und Evaluation von Hygie, einem neuen Serious Game für die medizinische Weiterbildung von Hausärzten
Entwicklung und Bewertung von Hygie, einem neuen Serious Game für die medizinische Weiterbildung von Allgemeinmedizinern: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Weiterbildung ist eine wichtige, aber belastende Arbeit für Allgemeinmediziner. Gegenwärtige Schulungsinstrumente haben Einschränkungen und können einige Praktiker möglicherweise nicht einbeziehen. Serious Games sind neue pädagogische Werkzeuge, die Videospiele als ansprechende Bildungswerkzeuge nutzen. Sie haben erhebliche Vorteile in Bezug auf Effizienz und Verbreitung.
Das Ziel dieser Arbeit war es, ein neues Serious Game zu entwickeln und es hinsichtlich Effizienz und Zufriedenheit zu bewerten, indem es mit einer traditionellen Methode der Weiterbildung verglichen wurde: dem Lesen von Artikeln.
Wir haben einen Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Allgemeinmedizin erstellt, wobei wir 9 Artikel aus unabhängigen Zeitschriften auf der Grundlage von Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva) verwendet haben. Wir führten dann eine randomisierte Studie durch, in der das Lernen, das durch eine Woche Zugang zum Spiel ermöglicht wurde, mit Quellenartikeln in einer Population von klinischen Supervisoren (CS) aus 14 französischen Abteilungen für Allgemeinmedizin verglichen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Paris diderot University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinischer Supervisor für Allgemeinmedizin in Frankreich zu werden
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hygienisches Spiel
Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Allgemeinmedizin anhand von 9 Artikeln aus unabhängigen Fachzeitschriften basierend auf Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva).
|
Im Internet zugänglicher Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Konsultationsgründen in der Allgemeinmedizin anhand von 9 Artikeln aus unabhängigen Zeitschriften auf der Grundlage von Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva).
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|
Aktiver Komparator: Quellenartikel
9 evidenzbasierte Artikel aus unabhängigen Zeitschriften (Rezensionen von Prescrire und Minerva)
|
9 evidenzbasierte Artikel aus unabhängigen Fachzeitschriften (Rezensionen von Prescrire und Minerva) zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Hausarztpraxis, abrufbar im Internet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wissenstest
Zeitfenster: 3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
|
Mittlere Punktzahl bei einem abschließenden Wissenstest
|
3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
|
|
Delta-Wissen
Zeitfenster: Pretest vor Randomisierung, Posttest 3 bis 5 Wochen nach Interventionsende (d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Mittlerer Differenzwert zwischen Wissens-Pretest und Abschluss-Wissenstest (Posttest
|
Pretest vor Randomisierung, Posttest 3 bis 5 Wochen nach Interventionsende (d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: eine Woche nach Randomisierung (Ende des Zugangs zum Support)
|
Zufriedenheitsumfrage am Ende der Interventionszugangswoche abgeschlossen
|
eine Woche nach Randomisierung (Ende des Zugangs zum Support)
|
|
Spielzeit
Zeitfenster: während der ersten Woche des Zugangs zur Interventionsunterstützung
|
Zeit, die von Themen verbracht wird, die Hygiene zugeordnet sind
|
während der ersten Woche des Zugangs zur Interventionsunterstützung
|
|
Einsatz in der Praxis
Zeitfenster: 3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
|
abgeschlossen 3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention beantworten die Teilnehmer die Frage "Haben Sie im Laufe Ihrer Praxis das durch das Unterrichtsmaterial gelernte Wissen angewendet?"
|
3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Hygie1
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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