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Entwicklung und Evaluation von Hygie, einem neuen Serious Game für die medizinische Weiterbildung von Hausärzten

8. April 2018 aktualisiert von: Louis-Baptiste Jaunay, Hygie

Entwicklung und Bewertung von Hygie, einem neuen Serious Game für die medizinische Weiterbildung von Allgemeinmedizinern: eine randomisierte Studie

Wir haben einen Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Allgemeinmedizin erstellt, wobei wir 9 Artikel aus unabhängigen Zeitschriften auf der Grundlage von Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva) verwendet haben. Wir führten dann eine randomisierte Studie durch, in der das Lernen, das durch eine Woche Zugang zum Spiel erzielt wurde, mit Quellenartikeln in einer Population von klinischen Supervisoren (CS) aus 13 französischen Abteilungen für Allgemeinmedizin verglichen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Weiterbildung ist eine wichtige, aber belastende Arbeit für Allgemeinmediziner. Gegenwärtige Schulungsinstrumente haben Einschränkungen und können einige Praktiker möglicherweise nicht einbeziehen. Serious Games sind neue pädagogische Werkzeuge, die Videospiele als ansprechende Bildungswerkzeuge nutzen. Sie haben erhebliche Vorteile in Bezug auf Effizienz und Verbreitung.

Das Ziel dieser Arbeit war es, ein neues Serious Game zu entwickeln und es hinsichtlich Effizienz und Zufriedenheit zu bewerten, indem es mit einer traditionellen Methode der Weiterbildung verglichen wurde: dem Lesen von Artikeln.

Wir haben einen Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Allgemeinmedizin erstellt, wobei wir 9 Artikel aus unabhängigen Zeitschriften auf der Grundlage von Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva) verwendet haben. Wir führten dann eine randomisierte Studie durch, in der das Lernen, das durch eine Woche Zugang zum Spiel ermöglicht wurde, mit Quellenartikeln in einer Population von klinischen Supervisoren (CS) aus 14 französischen Abteilungen für Allgemeinmedizin verglichen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3398

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Paris diderot University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinischer Supervisor für Allgemeinmedizin in Frankreich zu werden

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hygienisches Spiel
Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Allgemeinmedizin anhand von 9 Artikeln aus unabhängigen Fachzeitschriften basierend auf Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva).
Im Internet zugänglicher Prototyp eines Videospiels namens Hygie zu den 5 häufigsten Konsultationsgründen in der Allgemeinmedizin anhand von 9 Artikeln aus unabhängigen Zeitschriften auf der Grundlage von Evidenz (Rezensionen von Prescrire und Minerva).
Aktiver Komparator: Quellenartikel
9 evidenzbasierte Artikel aus unabhängigen Zeitschriften (Rezensionen von Prescrire und Minerva)
9 evidenzbasierte Artikel aus unabhängigen Fachzeitschriften (Rezensionen von Prescrire und Minerva) zu den 5 häufigsten Beratungsgründen in der Hausarztpraxis, abrufbar im Internet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenstest
Zeitfenster: 3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
Mittlere Punktzahl bei einem abschließenden Wissenstest
3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
Delta-Wissen
Zeitfenster: Pretest vor Randomisierung, Posttest 3 bis 5 Wochen nach Interventionsende (d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung)
Mittlerer Differenzwert zwischen Wissens-Pretest und Abschluss-Wissenstest (Posttest
Pretest vor Randomisierung, Posttest 3 bis 5 Wochen nach Interventionsende (d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit
Zeitfenster: eine Woche nach Randomisierung (Ende des Zugangs zum Support)
Zufriedenheitsumfrage am Ende der Interventionszugangswoche abgeschlossen
eine Woche nach Randomisierung (Ende des Zugangs zum Support)
Spielzeit
Zeitfenster: während der ersten Woche des Zugangs zur Interventionsunterstützung
Zeit, die von Themen verbracht wird, die Hygiene zugeordnet sind
während der ersten Woche des Zugangs zur Interventionsunterstützung
Einsatz in der Praxis
Zeitfenster: 3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung
abgeschlossen 3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention beantworten die Teilnehmer die Frage "Haben Sie im Laufe Ihrer Praxis das durch das Unterrichtsmaterial gelernte Wissen angewendet?"
3 bis 5 Wochen nach Ende der Intervention abgeschlossen, d. h. 4 bis 6 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

wenn gefragt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wünsche werden individuell berücksichtigt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEDIZINISCHE WEITERBILDUNG

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