- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487185
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei Schlafapnoe in der Schwangerschaft (SLEEP)
Eine randomisierte Studie zum kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) bei Schlafapnoe in der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Daten unterstützen einen Zusammenhang zwischen Atemstörungen im Schlaf (SDB) und unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen. Insbesondere Frauen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) scheinen ein erhöhtes Risiko sowohl für hypertensive Schwangerschaftsstörungen als auch für Schwangerschaftsdiabetes zu haben. In der nicht schwangeren Bevölkerung wird OSA typischerweise mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) während des Schlafs behandelt und senkt nachweislich den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck. Leider liegen nur sehr begrenzte Daten darüber vor, ob die Outcomes von Müttern und Neugeborenen durch die Behandlung von OSA während der Schwangerschaft verbessert werden könnten. Diese Studie zielt darauf ab, diese Wissenslücke zu schließen.
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 1.500 Frauen zur Beurteilung, ob die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) in der Schwangerschaft zu einer Verringerung der Rate hypertensiver Schwangerschaftsstörungen führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Clifton, PhD
- Telefonnummer: 301-881-9260
- E-Mail: rclifton@bsc.gwu.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama - Birmingham
-
Hauptermittler:
- Alan TN Tita, MD
-
Kontakt:
- Nancy Saxon, RN
- Telefonnummer: 205-934-1616
- E-Mail: nbsaxon@uabmc.edu
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- Regents of the University of California San Francisco
-
Hauptermittler:
- Mary Norton, MD
-
Kontakt:
- Natalie Oman, MPH
- Telefonnummer: 206-718-4703
- E-Mail: natalie.oman@ucsf.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Hauptermittler:
- Lynn Yee, MD
-
Kontakt:
- Elizabeth Rangel, MSN
- Telefonnummer: 312-503-6287
- E-Mail: elizabeth.rangel@northwestern.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Megan Loffredo, MD, CCRC
- Telefonnummer: 203-722-1058
- E-Mail: ml4639@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Noelia Zork, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina - Chapel Hill
-
Kontakt:
- Kelly Clark, RN
- Telefonnummer: 919-350-6117
- E-Mail: kelly_clark@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- John M Thorp, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- Rekrutierung
- Case Western Reserve-Metro Health
-
Hauptermittler:
- Kelly Gibson, MD
-
Kontakt:
- Abigail Pierse, BS
- Telefonnummer: 216-778-8443
- E-Mail: apierse@metrohealth.org
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Hospital
-
Hauptermittler:
- Maged Costantine, MD
-
Kontakt:
- Anna Bartholomew, RN
- Telefonnummer: 614-685-3229
- E-Mail: anna.bartholomew@osumc.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Hauptermittler:
- Lorraine Dugoff, MD
-
Kontakt:
- Amee Feager, RN
- Telefonnummer: 636-699-3433
- E-Mail: amee.feager@pennmedicine.upenn.edu
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- Magee Women's Hospital of UPMC
-
Hauptermittler:
- Hyagriv Simhan, MD
-
Kontakt:
- Jeanette Boyce, RN
- Telefonnummer: 412-527-8118
- E-Mail: tessje@upmc.edu
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Brown Univeristy
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Hauptermittler:
- Catherine Eppes, MD, MPH
-
Kontakt:
- Christina Reed, RN, NP
- Telefonnummer: 832-826-7377
- E-Mail: christina.reed@bcm.edu
-
Kontakt:
- Jia Chen, RN, CCRP
- Telefonnummer: 713-798-3798
- E-Mail: jia.chen@bcm.edu
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas - Houston
-
Hauptermittler:
- Hector Mendez-Figueroa, MD
-
Kontakt:
- Felecia Ortiz, RN
- Telefonnummer: 713-500-6467
- E-Mail: felecia.ortiz@uth.tmc.edu
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Rekrutierung
- University of Utah Medical Center
-
Hauptermittler:
- Torri Metz, MD
-
Kontakt:
- Amber Sowles, RN, BSN, CCRP
- Telefonnummer: 801-585-5499
- E-Mail: amber.sowles@hsc.utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft. Eine Zwillingsschwangerschaft, die entweder spontan oder therapeutisch zu einem Einling reduziert wurde, ist nicht förderfähig, es sei denn, die Reduzierung erfolgte vor der 14. Woche des geplanten Gestationsalters (siehe Abschnitt 3.4.2).
- Gestationsalter bei Randomisierung zwischen 14 SSW 0 Tage und 21 SSW 6 Tage basierend auf klinischen Informationen und Auswertung des frühesten Ultraschalls wie in Bestimmung des Gestationsalters in Abschnitt 3.4.2 beschrieben
- Diagnose mit leichter bis mittelschwerer OSA, definiert durch einen AHI-Score ≥ 5 und
Ausschlusskriterien:
- Früher verordnete, laufende oder geplante Therapie der Schlafapnoe.
- Alter < 18 Jahre, da die Rate an Schlafapnoe in dieser Population extrem niedrig ist.
- Unfähigkeit, mindestens 5 Nächte pro Woche an einem stabilen Ort mit Zugang zum CPAP-Gerät zu schlafen.
- Asthma, das innerhalb der letzten 6 Monate eine systemische Steroidtherapie für mehr als 14 Tage erforderte, da diese Population voraussichtlich nicht auf die CPAP-Therapie anspricht.
- Aktuelle Verwendung von verschriebenen Schlafmitteln bei Schlaflosigkeit.
- Chronische Erkrankungen, die eine Sauerstoffergänzung erfordern (z. Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, zystische Fibrose), da davon auszugehen ist, dass diese Population nicht auf die CPAP-Therapie anspricht.
- Gegenwärtiger Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten aufgrund der Schwierigkeit bei der Diagnose einer überlagerten Präeklampsie.
- Chronische Nierenerkrankung mit Serum-Kreatinin > 1,3 mg/dl, da das primäre Ergebnis vorbestimmt wäre.
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, weil es die primäre Ergebnisdiagnose beeinträchtigen würde.
Vorgeschichte medizinischer Komplikationen wie:
- Aktive Lebererkrankung (akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, anhaltend anormale Leberenzyme)
- Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl
- Aktive Vaginalblutung (mehr als Schmierblutungen) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Bekannte chromosomale, genetische oder schwere Missbildungen oder Tod des Fötus oder geplanter Schwangerschaftsabbruch, da die Aufnahme die Bewertung sekundärer neonataler Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Bekannte schwere Uterusmissbildungen, die mit ungünstigen Schwangerschaftsausgängen verbunden sind.
- Aktueller Gebrauch von Opiaten (Heroin, Methadon oder anderer täglicher Opioidkonsum) aufgrund von Ungenauigkeit des Heimschlaftests und Ineffizienz von CPAP.
- Aktiver Drogenkonsum, Alkoholkonsum oder instabiler psychiatrischer Zustand.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die Einfluss auf Präeklampsie, hypertensive Schwangerschaftsstörungen oder GDM hat.
- Schwangerschaftsvorsorge oder Entbindung in einem Zentrum außerhalb des Netzwerks geplant, in dem Forschungspersonal keinen Zugriff auf die vollständigen elektronischen Krankenakten haben wird.
- Teilnahme an dieser Studie in einer früheren Schwangerschaft. Patientinnen, die in einer früheren Schwangerschaft gescreent, aber nicht randomisiert wurden, können eingeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Autotitrierendes CPAP mit wöchentlichem Kontakt, Anreizen für Compliance und anfänglicher Schlafberatung
|
Autotitrierendes CPAP mit wöchentlichem Kontakt, Anreizen für Compliance und anfänglicher Schlafberatung
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Schlafberatungskontrolle
Erste Schlafberatung alleine
|
Erste Schlafberatung alleine
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnose von hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der Geburt
|
Patienten gelten als Patienten mit primärem Endpunkt, wenn sie die Kriterien für Eklampsie, HELLP, atypische HELLP, Präeklampsie, überlagerte Präeklampsie oder antepartale Schwangerschaftshypertonie erfüllen.
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Bis 14 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: So bald wie möglich nach der Randomisierung zwischen 14 Wochen, 0 Tage und 21 Wochen, 6 Tage Schwangerschaft
|
Gestationsdiabetes nach oralen GTT-Kriterien, durchgeführt nach Randomisierung
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So bald wie möglich nach der Randomisierung zwischen 14 Wochen, 0 Tage und 21 Wochen, 6 Tage Schwangerschaft
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|
Frühgeburt
Zeitfenster: Frühgeburt bis und unter 37 Schwangerschaftswochen
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Frühgeburt unter 34 Wochen und unter 37 Wochen
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Frühgeburt bis und unter 37 Schwangerschaftswochen
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|
Kaiserschnitt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
|
Lieferung per Kaiserschnitt
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Zum Zeitpunkt der Lieferung
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Komposit zur mütterlichen Morbidität
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
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Mütterliche Morbidität zusammengesetzt, definiert als das Auftreten von einem der folgenden:
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Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
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|
Komposit für mütterliches nachteiliges kardiovaskuläres Ergebnis
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der Geburt
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Komposit nach unerwünschtem kardiovaskulärem Ergebnis der Mutter, definiert als das Auftreten von einem oder mehreren der folgenden Punkte:
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Bis 6 Wochen nach der Geburt
|
|
Fetaler oder neonataler Tod
Zeitfenster: bis 72 Stunden nach der Geburt
|
Antepartaler, intrapartaler oder neonataler Tod
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bis 72 Stunden nach der Geburt
|
|
Atmungsunterstützung für Neugeborene
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
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Intubation, Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) zur Beatmung oder Herz-Lungen-Wiederbelebung
|
innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt
|
|
Unmittelbar nach der Geburt
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|
Neugeborene Enzephalopathie
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Neonatale Enzephalopathie gemäß den Kriterien des NICHD Neonatal Research Network
|
innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
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|
Neugeborene Anfälle
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Geburt
|
Anfallsaktivität bei Neugeborenen durch zentrale Überprüfung bestätigt
|
72 Stunden nach der Geburt
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|
Schulterdystokie
Zeitfenster: Während der Lieferung
|
Schulterdystokie während der Geburt
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Während der Lieferung
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|
Geburtstrauma
Zeitfenster: Während der Lieferung
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Knochenbrüche, Armplexuslähmung, andere neurologische Verletzungen, Netzhautblutungen oder Fazialisparese
|
Während der Lieferung
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|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Intraventrikuläre Blutungen Grad III und IV, subgaleales Hämatom, subdurales Hämatom oder subarachnoidales Hämatom
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
|
Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Hyperbilirubinämie, die eine Phototherapie oder Austauschtransfusion erfordert
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Glukose < 35 mg/dl, die eine IV-Therapie erfordern
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
|
NICU Bleiben
Zeitfenster: Größer oder gleich 72 Stunden nach der Geburt
|
Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation
|
Größer oder gleich 72 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Monica Longo, MD, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
- Studienstuhl: Francesca Facco, MD, Magee Women's Hospital of UPMC
- Hauptermittler: Rebecca Clifton, PhD, The George Washington University Biostatistics Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Präeklampsie
- Apnoe
- Therapeutika
- Atemwegsmanagement
- Atemtherapie
- Respiration mit positiver Druck
- Atmung, künstlich
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Andere Studien-ID-Nummern
- HD36801-SLEEP
- UG1HD087230 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027869 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040500 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD034208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD027915 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD053097 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040544 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040545 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040560 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD040512 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD087192 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U24HD036801 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD112063 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD112092 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD112096 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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