- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488628
Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss zur Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. (OxyCOD)
Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss zur Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung: Eine randomisierte, offene, monozentrische Pilotstudie.
Die Therapie mit nasalem High-Flow-Sauerstoff (HFNO) wurde noch nie in randomisierten klinischen Studien im Vergleich zur nichtinvasiven Beatmung, der Referenzstandardtherapie für die akute Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), getestet.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkungen der HFNO-Therapie auf die arteriellen Blutgasvariablen über die ersten 24 Stunden der Therapie mit denen der nicht-invasiven Beatmung bei Patienten mit mäßiger (d. h. mit einem arteriellen pH-Wert zwischen 7,25 und 7,35) Verschlimmerung der COPD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald die Aufnahme auf die Intensivstation erfolgt ist, werden berechtigte Patienten, die ihr Einverständnis gegeben haben, für mindestens die ersten 24 Stunden entweder einer HFNO- oder einer nicht-invasiven Beatmungstherapie randomisiert.
In der Gruppe mit normaler Versorgung wird die nichtinvasive Beatmung im Wechsel mit der standardmäßigen nasalen Sauerstofftherapie angewendet.
In der Interventionsgruppe sollte HFNO kontinuierlich über die ersten 24 Stunden appliziert werden.
In beiden Gruppen wird eine per Fingerpulsoximetrie gemessene Sauerstoffsättigung von 88-92 % angestrebt.
Das primäre Ziel ist zweierlei: Vergleich zwischen den Gruppen 1) Wirksamkeit, bewertet durch den arteriellen pH-Wert nach 24 Stunden, und 2) Sicherheit, bewertet durch das Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) zum eingeatmeten Sauerstoffanteil (FiO2) bei 24 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR d'Orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Atemfrequenz oder Aktivität der Atemhilfsmuskulatur bei der körperlichen Untersuchung
- mäßige Exazerbation von COPD, definiert durch einen arteriellen pH-Wert zwischen 7,25 und 7,35 und einen arteriellen Kohlendioxid-Partialdruck (PaCO2) gleich oder über 45 mm Hg
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Schwangerschaft
- Bekanntes Schlafapnoe-Syndrom
- Patent behandelt durch nichtinvasive Beatmung zu Hause
- Nicht dem französischen Sicherheitsdienst angeschlossen
- Kontraindikation für eine andere nicht-invasive Beatmung oder eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie
- Vorheriger Einschluss in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nichtinvasive Beatmung
Nichtinvasive Beatmung über eine Gesichtsmaske im Wechsel mit einer standardmäßigen nasalen Sauerstofftherapie
|
Nicht-invasive Beatmung über eine Gesichtsmaske im Wechsel mit einer nasalen Sauerstofftherapie in den ersten 24 Stunden
|
|
Experimental: Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss
Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss, die kontinuierlich über die ersten 24 Stunden durch das AIRVO2®-Gerät (Fisher & Paykel Healthcare, Neuseeland) über eine Nasenkanüle verabreicht wird.
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Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss, die kontinuierlich über die ersten 24 Stunden durch das AIRVO2®-Gerät (Fisher & Paykel Healthcare, Neuseeland) über eine Nasenkanüle verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterieller pH-Wert nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der arterielle pH-Wert nach 24 Stunden, das primäre Wirksamkeitskriterium, soll gemeinsam mit den primären Sicherheitskriterien (PaO2/FiO2-Verhältnis nach 24 Stunden) bewertet und analysiert werden.
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24 Stunden
|
|
PaO2/FiO2-Verhältnis nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das PaO2/FiO2-Verhältnis nach 24 Stunden, das primäre Sicherheitskriterium, soll gemeinsam mit den primären Wirksamkeitskriterien (arterieller pH-Wert nach 24 Stunden) bewertet und analysiert werden.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulierte Inzidenz der Trachealintubation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kumulierte Inzidenz der trachealen Intubation von der Randomisierung bis zum 28. Tag, wobei die Entlassung lebend oder tot (ohne intubiert worden zu sein) vor dem 28. Tag als konkurrierende Ereignisse behandelt wurde
|
28 Tage
|
|
Zeitlicher Verlauf des arteriellen pH-Wertes
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der arterielle pH-Wert wird in den ersten 24 Stunden fünfmal gemessen (vor Anwendung der randomisierten Intervention, 1 Stunde danach und dann zu H6, H12 und H24)
|
24 Stunden
|
|
Arterieller Partialdruck in Kohlendioxid (PaCO2)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PaCO2 muss 5-mal in den ersten 24 Stunden gemessen werden (vor Anwendung der randomisierten Intervention, 1 Stunde danach und dann zu H6, H12 und H24)
|
24 Stunden
|
|
Zeitlicher Verlauf der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
SaO2 wird durch Oximetrie an arteriellen Blutproben 5-mal in den ersten 24 Stunden gemessen (vor Anwendung der randomisierten Intervention, 1 Stunde danach und dann zu H6, H12 und H24)
|
24 Stunden
|
|
Selbstberichteter Dyspnoe-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Patienten bewerten ihre Dyspnoe alle 6 Stunden auf einer 5-Punkte-Skala (von -2 [deutliche Verschlechterung] bis +2 [deutliche Verbesserung])
|
24 Stunden
|
|
Wahrgenommene Arbeitsbelastung der Pflege
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Krankenschwestern bewerten die wahrgenommene Arbeitsbelastung alle 4 Stunden auf einer visuellen numerischen 100-mm-Skala (von 0 [vernachlässigbare Arbeitsbelastung] bis 100 mm [die anspruchsvollste Aufgabe, die jemals erlebt wurde].
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Patienten, die eine nichtinvasive Beatmung benötigen, in der High-Flow-Nasensauerstoff-Gruppe von der Randomisierung bis zur 24. Stunde
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung in der High-Flow-Gruppe mit nasalem Sauerstoff
|
24 Stunden
|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schwere unerwünschte Ereignisse
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mai-Anh Nay, MD, Centre Hospitalier Régional D'orléans
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Ateminsuffizienz
- Therapeutika
- Atemwegsmanagement
- Atemtherapie
- Atmung, künstlich
- Nichtinvasive Belüftung
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2017-16
- ID RCB: 2017-A03535-48 (Andere Kennung: French Ministry of Health)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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