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Perioperatives mFOLFOX Plus Pembrolizumab bei gastroösophagealem Übergang (GEJ) und Magen-Adenokarzinom

18. Mai 2023 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Eine Phase-II-Studie zur perioperativen Chemotherapie mit mFOLFOX (Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) plus Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination bei Patienten mit potenziell resektablem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) und des Magens (MISP #52216)

Zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit/Verträglichkeit der Kombination (mFOLFOX + Pembrolizumab) bei Patienten mit potenziell resektablem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) und des Magens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit des perioperativen Kombinationsschemas mFOLFOX plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit potenziell resektablem Adenokarzinom des GEJ und des Magens bewerten.

  • Bei der Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, einarmige Phase-II-Studie.
  • Die eingeschriebenen Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen eine neoadjuvante Kombination aus mFOLFOX für 4 Dosen (an den Tagen 1, 15, 29, 43) und Pembrolizumab alle 3 Wochen für 3 Dosen (an den Tagen 1, 22, 43).
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden fortlaufend anhand von CTCAE v4.0 und dem Design von Thall, Simon und Estey bewertet, um die Wirksamkeit und Toxizität kontinuierlich gemeinsam zu überwachen.
  • Eine wiederholte PET-CT wird etwa 2-3 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Kombinationstherapie durchgeführt.
  • Wenn im PET-CT keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung vorliegen, werden sich die Teilnehmer 4–6 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Kombinationstherapie einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion unterziehen. Darauf folgt eine adjuvante Kombinationstherapie (mit Beginn 6–8 Wochen nach der Operation), bestehend aus mFOLFOX alle 2 Wochen für weitere 4 Dosen (insgesamt 4 Monate Therapie) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen für weitere 12 Dosen (insgesamt 1 Jahr). Therapie). Wenn im PET-CT Hinweise auf eine metastatische Erkrankung vorliegen, bricht der Teilnehmer die Studie ab (d. h. er unterzieht sich keiner chirurgischen Resektion und keiner adjuvanten Therapie).
  • Die Teilnehmer werden weiterhin behandelt, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Abschluss der adjuvanten Therapie, Entwicklung einer radiologisch bestätigten Progression, Widerruf der Einwilligung des Teilnehmers, interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, oder Sponsor-Prüfer beschließt, den Teilnehmer zurückzuziehen.
  • Die Wirksamkeitsergebnisse während der Phase der adjuvanten Chemotherapie werden durch radiologische CT-Messungen unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt. Die Bewertung der Reaktion erfolgt im ersten Jahr alle drei Monate und danach gemäß den institutionellen Standardrichtlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis 75 Jahre alt sind und eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des gastroösophegealen Übergangs (GEJ) oder des Magens haben, werden in diese Studie aufgenommen.
  2. Eine neu diagnostizierte lokalisierte oder lokal fortgeschrittene, potenziell resektable Erkrankung ohne vorherige systemische Chemotherapie.
  3. Es liegen keine Hinweise auf Fernmetastasen vor.
  4. Geeignet und einigermaßen fit für eine potenziell kurative Resektion sein

    Männliche Teilnehmer:

  5. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung des Teilnehmers ist.

    Weibliche Teilnehmer:

  6. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung eine negative Serumschwangerschaft vorliegen.
  7. Teilnahmeberechtigt ist eine Teilnehmerin, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung des Teilnehmers ist.
  8. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  9. Eine auswertbare Krankheit haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  10. Halten Sie Gewebe vor der Resektion bereit.
  11. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen.
  12. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  13. Über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
  14. Seien Sie bereit, Blut- und Gewebeproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einen positiven Serumschwangerschaftstest hat.
  2. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1 (Programmed Death Ligand-1), Anti-PD-L1 (Programmed Death Ligand-1) oder Anti PD L2 (Programmed Death Ligand-2)-Wirkstoff oder mit einem gegen einen anderen Wirkstoff gerichteten Wirkstoff erhalten stimulierender oder co-inhibitorischer T-Zell-Rezeptor.
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten erhalten.
  4. Hat zuvor eine Chemotherapie (einschließlich Prüfpräparaten) wegen einer bösartigen Erkrankung, eine Thorax-Strahlentherapie oder eine vorherige chirurgische Resektion eines ösophagogastrischen Tumors erhalten.

    A. Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  5. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
  6. Hat eine durch Biopsie nachgewiesene Invasion des Tracheobronchialbaums oder der tracheoösophagealen Fistel.
  7. Hat zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Fernmetastasierung bei Bildgebung oder Staging-Laparoskopie.
  8. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Tuberkulose)
  9. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  10. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt.
  11. Klinisch signifikante periphere Neuropathie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings handelt es sich bei intranasalen Grippeimpfstoffen um abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die nicht zulässig sind.
  13. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

    A. Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, sofern vier Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen sind.

  14. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  15. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 3 Jahren eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  16. Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schwerwiegenden Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Teilnehmer mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter. Teilnehmer, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  17. Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  18. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  19. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  20. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion. Hinweis: Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C sind nur erforderlich, wenn die örtliche Gesundheitsbehörde dies vorschreibt.
  21. Inoperabel aufgrund gleichzeitig bestehender medizinischer Probleme.
  22. Nicht bösartige systemische Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankung usw.), die eine Behandlung mit den Studienmedikamenten ausschließen würde.
  23. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  24. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  25. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mFOLFOX6 (Leucovorin-Fluorouracil-Oxaliplatin) + Pembrolizumab

Medikament: Pembrolizumab Dosis: 200 mg Dosishäufigkeit: Alle drei Wochen (Q3W) Verabreichungsweg: Intravenöse (IV) Infusion

Medikament: Oxaliplatin Dosis: 85 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2) Dosierungshäufigkeit: Alle 2 Wochen (Q2W) Verabreichungsweg: IV-Infusion

Medikament: Leucovorin Dosis: 400 mg/m2 Dosishäufigkeit: Q2W Verabreichungsweg: IV-Infusion

Medikament: Fluorouracil Dosis: 400 mg/m2 Dosishäufigkeit: Q2W Verabreichungsweg: IV-Bolus

Medikament: Fluorouracil Dosis: 2.400 mg/m2 Dosierungshäufigkeit: Q2W Verabreichungsweg: IV kontinuierliche 46-Stunden-Infusion

Pembrolizumab wird alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 200 mg i.v. über 30 Minuten verabreicht. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 22 und 43 während der neoadjuvanten Phase der Studie 3 Dosen des Arzneimittels und an den Tagen 1, 22 und 43 während der adjuvanten Phase der Studie 12 Dosen des Arzneimittels (insgesamt 15 Dosen). Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 während der neoadjuvanten Phase der Studie 4 Dosen des mFOLFOX6-Regimes und während der adjuvanten Phase der Studie 4 Dosen (insgesamt 8 Dosen).

Pembrolizumab, mFOLFOX-Chemotherapie
Pembrolizumab, mFOLFOX-Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate (ypRR)
Zeitfenster: 10-14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit ypRR nach neoadjuvanter Therapie. Wird anhand der chirurgischen Resektionsprobe nach neoadjuvanter Therapie unter Verwendung von Hämotoxylin- und Eosin-Färbung (H&E) beurteilt und anhand des Tumorregressions-Scores bewertet.
10-14 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Toxizität.
Zeitfenster: bis zu 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Toxizität. Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03. Die Teilnehmer werden zur Überwachung unerwünschter Ereignisse bis zum letzten Kontrollbesuch zur Sicherheit oder bis zum Studienabbruch/Fortschreiten der Krankheit beobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit ORR (partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen) nach 12 Monaten. Bewertet mit RECIST v1.1
12 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit DFS. Bewertet mittels Computertomographie (CT).
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit OS.
12 Monate
PET-Ansprechrate nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie.
Zeitfenster: 10 Wochen
Bewertet mittels Positronen-Emissions-Tomographie und Computertomographie (PET-CT)
10 Wochen
Expression des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1) in Tumorzellen
Zeitfenster: Ausgangswert und zwischen 16 und 21 Wochen
Eine Veränderung der PD-L1-Expression auf der Oberfläche und im Zellkern der Tumorzellen während der Behandlung wird mittels logistischer Regression mit einer vollständigen pathologischen Reaktion (ypCR) in Zusammenhang gebracht. Bewertet durch Immunhistochemie (IHC). Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn evaluiert und 2–4 Wochen nach der Operation erneut bewertet (bei Teilnehmern, bei denen aufgrund der Operation Komplikationen auftreten, kann der Zeitrahmen für die Neubewertung auf 7 Wochen verlängert werden).
Ausgangswert und zwischen 16 und 21 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weijing Sun, MD, FACP, The University of Kansas - Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoadjuvante Behandlung – mFOLFOX6 & Pembrolizumab

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