- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489395
Eine Pilotstudie zu Edoxaban zur Auflösung von linksatrialer Thrombose bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern
Einzelne Berichte haben darauf hingewiesen, dass eine vollständige Auflösung des Thrombus im linken Vorhof oder im linken Vorhofohr auch durch die Anwendung von oralen Faktor-Xa-Inhibitoren erreicht werden kann, die die gleiche Wirksamkeit, aber ein besseres Sicherheitsprofil im Vergleich zu Warfarin gezeigt haben.
Das Ziel dieser offenen Pilotstudie ist es, den Prozentsatz der Thrombusauflösung des linken Vorhofs/linksatrialen Ohrohrs unter Edoxaban-Therapie bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu untersuchen. Das untergeordnete Ziel ist das Design einer größeren und längeren Studie zum Vergleich von Edoxaban und Warfarin in derselben Patientenpopulation.
Mit Ausnahme einiger Fallberichte gibt es in derselben Patientenpopulation keine Daten zu anderen antithrombotischen Behandlungen als Vitamin-K-Antagonisten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht kontrollierte, offene, 4-wöchige Pilotstudie.
Da das Hauptziel dieser explorativen Studie die Abschätzung des Ausmaßes der Thrombusauflösung im linken Vorhof/im linken Vorhofohr mit Edoxaban ist, wurde keine Kontrollgruppe mit Vitamin-K-Antagonisten berücksichtigt, vorausgesetzt, dass für den Zweck dieser Studie das Ausmaß des Ansprechens von Warfarin ist zufriedenstellend definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Caserta, Italien, 81100
- AORN S.ANNA e S.SEBASTIANO
-
Chieti, Italien, 66013
- Università degli Studi G. D'Annunzio
-
Napoli, Italien, 80131
- Ospedale P. Monaldi
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Padova, Italien, 35128
- Policlinico AO di Padova
-
Roma, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
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Ascoli Piceno
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San Benedetto Del Tronto, Ascoli Piceno, Italien, 63074
- Ospedale Madonna del Soccorso
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Bari
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Acquaviva delle Fonti, Bari, Italien, 70021
- Ospedale Generale Regionale "F. Miulli"
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Napoli
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Pozzuoli, Napoli, Italien, 80078
- Presidio Ospedaliero S. Maria Delle Grazie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit allen folgenden Kriterien kommen für die Aufnahme in das Studienprotokoll infrage:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal (seit mindestens 2 Jahren), chirurgisch steril, abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarriere Methode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners) vor Eintritt und während der Studie; und, für diejenigen im gebärfähigen Alter, einen negativen Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest beim Screening haben.
- Vorhofflimmern (AF) muss durch EKG-Nachweis (z. B. 12-Kanal-EKG, Rhythmusstreifen, Holter, Schrittmacherabfrage) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung dokumentiert werden.
Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern sind teilnahmeberechtigt, sofern:
- - Es gibt Hinweise darauf, dass das Vorhofflimmern nicht valvulär ist:
- - Es gibt EKG-Beweise bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 24 Stunden, die Vorhofflimmern zeigen.
- Thrombose des linken Vorhofs oder linken Vorhofohrs, dokumentiert durch transösophageale Echokardiographie (TEE)
- Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter (x2), Diabetes, Schlaganfall (x2) Risikoindex-VASC-Score >1.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit allen folgenden Kriterien können nicht in das Studienprotokoll aufgenommen werden:
- Hämodynamisch signifikante Mitralklappenstenose.
- Prothetische mechanische oder biologische Herzklappe (Anuloplastik mit oder ohne Prothesenring, Kommissurotomie und/oder Valvuloplastie sind zulässig).
- Vorübergehendes Vorhofflimmern, verursacht durch eine reversible Erkrankung (z. B. Thyreotoxikose, Lungenembolie, kürzliche Operation oder Myokardinfarkt).
- Bekanntes Vorhandensein eines atrialen Myxoms.
- Linksventrikulärer Thrombus.
- Aktive Endokarditis.
- Aktive innere Blutung.
Krankheitsgeschichte in Verbindung mit erhöhtem Blutungsrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 30 Tagen;
- klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten;
- frühere intrakranielle, intraokulare, spinale, atraumatische intraartikuläre Blutung;
- chronische hämorrhagische Störung;
- Jedes Neoplasma, einschließlich intrakranialer Neoplasmen,
- arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma.
- Thrombozytenzahl < 90.000/μl beim Screening-Besuch.
- Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck: Systolischer Blutdruck ≥180 mmHg oder Diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg.
- Schwerer, behindernder Schlaganfall (modifizierter Rankin-Score von 4 bis 5, einschließlich innerhalb von 3 Monaten oder jeder Schlaganfall < 14 Tage).
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb von 3 Tagen.
- Jede orale Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt des Baseline-Besuchs.
Behandlung mit:
- Aspirin > 160 mg täglich;
- Aspirin plus Thienopyridin innerhalb von 5 Tagen;
- intravenöse Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von 5 Tagen;
- Fibrinolytika innerhalb von 10 Tagen.
- Voraussichtlicher Therapiebedarf mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum in den nächsten 4 Wochen.
- Behandlung mit einem starken Induktor von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein, wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Ritonavir, Lopinavir, Telaprevir, Indinavir, Conivaptan, Clarithromycin oder geplante Behandlung während der Studie.
- Andere Indikation für eine gerinnungshemmende Therapie.
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament, einschließlich Hilfsstoffen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums und den folgenden 4 Wochen keine Verhütungsmethode anwenden möchten.
- Stillende Frauen während des Studienzeitraums und der folgenden 4 Wochen.
- Anämie (Hämoglobin <10 g/dL) beim Screening-Besuch.
- Bekannte signifikante Lebererkrankung (z. B. akute klinische Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose) oder Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2 x oberer Normalwert oder Gesamtbilirubin > 1,5 x oberer Normalwert.
- Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCL < 50 ml/min) oder Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium (CrCL < 15 ml/min) oder Dialysepatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Edoxaban
Verwendet für die Behandlung.
Alle Patienten erhalten Edoxaban 60 mg einmal täglich im offenen Design über 4 Wochen.
Die Tagesdosis von Edoxaban wird auf 30 mg/Tag reduziert bei: Körpergewicht ≤ 60 kg oder gleichzeitiger Therapie mit Verapamil/Chinidin/Dronedaron.
|
Edoxaban 60 mg einmal täglich für 4 Wochen.
Edoxaban 30 mg/Tag bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 60 kg oder bei gleichzeitiger Therapie mit Verapamil/Chinidin/Dronedaron.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Thrombusauflösung durch TEE, bewertet mit den folgenden Sondenwinkeln: 0°, 45° bis 60°, 90°.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Variation der Thrombusfläche durch TEE-Auswertung (Sondenwinkel: 0°, 45 bis 60°, 90°)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
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4 Wochen
|
|
Prozentuale Variation der Thrombusfläche durch TEE-Bewertung (Sondenwinkel: 0°, 45 bis 60°, 90°)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
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4 Wochen
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Zeit bis zur elektrischen Kardioversion (falls zutreffend).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsanalyse – Prozentsatz der Blutungsereignisse (telefonische Beurteilung)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
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4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Sicherheitsanalyse – Prozentsatz aller Schlaganfälle oder peripheren Embolien (telefonische Beurteilung)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
|
4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Sicherheitsanalyse – Prozentsatz aller anderen sicherheitsrelevanten Ereignisse (Todesfälle, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse).
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
|
4 Wochen und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaele De Caterina, Università degli Studi G. d'Annunzio Chieti
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Thrombose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Edoxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- EDO-SP-01-2015
- 2015-004847-37 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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