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Die Rolle der posttraumatischen Hemmung des angeborenen und adaptiven Immunsystems bei der Entwicklung infektiöser Komplikationen bei Schwerverletzten (POSEIDON)

29. März 2018 aktualisiert von: Prof. dr Leenen, UMC Utrecht

Patienten, die nach schweren Verletzungen auf die Intensivstation eingeliefert werden, sind anfällig für infektiöse Komplikationen und sogar Sepsis. Trotz enormer Bemühungen ist die Ätiologie dieser erhöhten Anfälligkeit für infektiöse Pathogene unvollständig verstanden. Klinischen Anzeichen und Symptomen sowie aktuellen diagnostischen klinischen Tests (WBC, CRP, Zytokine, Interleukine) mangelt es an Sensitivität oder Spezifität für eine angemessene Vorhersage der Entwicklung infektiöser Komplikationen oder Sepsis.

Neutrophile Granulozyten, Zellen des angeborenen Immunsystems, spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr eindringender bakterieller Krankheitserreger und sind entscheidend, um fulminante Infektionen zu verhindern. Für eine erfolgreiche Ausrottung eines Bakteriums müssen Neutrophile spezifische Funktionen ausüben: Chemotaxis, Migration, Phagozytose, Degranulation und Produktion radikaler Sauerstoffspezies. Viel Forschung hat sich auf die Wirkung von Traumata auf die individuellen Fähigkeiten von Neutrophilen konzentriert, Bakterien abzutöten, mit widersprüchlichen Interpretationen als Ergebnis. Zur adäquaten Bestimmung der Fähigkeit von Neutrophilen, Bakterien aus dem Gewebe von Traumapatienten zu vernichten, haben wir neuartige In-vitro-Assays entwickelt, in denen Neutrophile auf alle diese Funktionen kombiniert getestet werden. Dieser Assay ermöglicht es uns, dysfunktionale Neutrophile angemessen zu identifizieren.

Das Hauptaugenmerk dieser Studie liegt auf der Bestimmung der Funktionalität von aberranten Neutrophilen, die im peripheren Blut von Schwerverletzten nach einem Trauma zirkulieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Traumapatienten werden voraussichtlich auf der Intensivstation der UMCU aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf die Intensivstation
  • Voraussichtlicher Aufenthalt von mindestens 2 Tagen
  • Alter: 18 - 80 Jahre
  • Einverständniserklärung (wenn eine stellvertretende Einverständniserklärung vorliegt und der Patient die Intensivstation in guter psychischer Verfassung verlässt, ist zusätzlich eine persönliche Einverständniserklärung erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • Immunsuppressive Medikamente
  • HIV und verwandte Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterizide Kapazität von Neutrophilen und Sepsis
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Die Korrelation zwischen reduzierter bakterizider Kapazität von Neutrophilen, die von schwer verletzten Patienten erworben wurden, und dem späten Auftreten von Sepsis
15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterizide Kapazität von Neutrophilen und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Die Korrelation zwischen reduzierter Bakterienabtötung durch von Traumapatienten erworbene Neutrophile und dem Auftreten infektiöser Komplikationen (z. B. Lungenentzündung, Meningitis, Perikarditis, Harnwegsinfektionen, Bauchabszesse)
15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Bakterizide Kapazität von Neutrophilen und proinflammatorische Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Die Korrelation zwischen der bakteriziden Funktion von Neutrophilen und dem Auftreten proinflammatorischer Komplikationen (SIRS).
15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Priming-Kapazität von Neutrophilen und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Die Beziehung zwischen der Reaktionsfähigkeit von Neutrophilen auf einen Priming-Stimulus (fMLP) und dem Auftreten von infektiösen Komplikationen
15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Komplementsystem und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Der Zusammenhang zwischen der Funktionalität des Komplementsystems und dem Auftreten infektiöser Komplikationen.
15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
T-Zell-Proliferation und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Der Unterschied in der Unterdrückung der T-Zell-Proliferation bei Patienten, die an infektiösen Komplikationen leiden, im Vergleich zu nicht-infektiösen Patienten.
15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pieter Leliefeld, Md, UMC Utrecht
  • Studienstuhl: Luke PH Leenen, Prof. Dr., UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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