- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489577
Die Rolle der posttraumatischen Hemmung des angeborenen und adaptiven Immunsystems bei der Entwicklung infektiöser Komplikationen bei Schwerverletzten (POSEIDON)
Patienten, die nach schweren Verletzungen auf die Intensivstation eingeliefert werden, sind anfällig für infektiöse Komplikationen und sogar Sepsis. Trotz enormer Bemühungen ist die Ätiologie dieser erhöhten Anfälligkeit für infektiöse Pathogene unvollständig verstanden. Klinischen Anzeichen und Symptomen sowie aktuellen diagnostischen klinischen Tests (WBC, CRP, Zytokine, Interleukine) mangelt es an Sensitivität oder Spezifität für eine angemessene Vorhersage der Entwicklung infektiöser Komplikationen oder Sepsis.
Neutrophile Granulozyten, Zellen des angeborenen Immunsystems, spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr eindringender bakterieller Krankheitserreger und sind entscheidend, um fulminante Infektionen zu verhindern. Für eine erfolgreiche Ausrottung eines Bakteriums müssen Neutrophile spezifische Funktionen ausüben: Chemotaxis, Migration, Phagozytose, Degranulation und Produktion radikaler Sauerstoffspezies. Viel Forschung hat sich auf die Wirkung von Traumata auf die individuellen Fähigkeiten von Neutrophilen konzentriert, Bakterien abzutöten, mit widersprüchlichen Interpretationen als Ergebnis. Zur adäquaten Bestimmung der Fähigkeit von Neutrophilen, Bakterien aus dem Gewebe von Traumapatienten zu vernichten, haben wir neuartige In-vitro-Assays entwickelt, in denen Neutrophile auf alle diese Funktionen kombiniert getestet werden. Dieser Assay ermöglicht es uns, dysfunktionale Neutrophile angemessen zu identifizieren.
Das Hauptaugenmerk dieser Studie liegt auf der Bestimmung der Funktionalität von aberranten Neutrophilen, die im peripheren Blut von Schwerverletzten nach einem Trauma zirkulieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- University Medical Center Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Voraussichtlicher Aufenthalt von mindestens 2 Tagen
- Alter: 18 - 80 Jahre
- Einverständniserklärung (wenn eine stellvertretende Einverständniserklärung vorliegt und der Patient die Intensivstation in guter psychischer Verfassung verlässt, ist zusätzlich eine persönliche Einverständniserklärung erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressive Medikamente
- HIV und verwandte Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterizide Kapazität von Neutrophilen und Sepsis
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Die Korrelation zwischen reduzierter bakterizider Kapazität von Neutrophilen, die von schwer verletzten Patienten erworben wurden, und dem späten Auftreten von Sepsis
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15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterizide Kapazität von Neutrophilen und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Korrelation zwischen reduzierter Bakterienabtötung durch von Traumapatienten erworbene Neutrophile und dem Auftreten infektiöser Komplikationen (z. B. Lungenentzündung, Meningitis, Perikarditis, Harnwegsinfektionen, Bauchabszesse)
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15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Bakterizide Kapazität von Neutrophilen und proinflammatorische Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Korrelation zwischen der bakteriziden Funktion von Neutrophilen und dem Auftreten proinflammatorischer Komplikationen (SIRS).
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15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Priming-Kapazität von Neutrophilen und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Die Beziehung zwischen der Reaktionsfähigkeit von Neutrophilen auf einen Priming-Stimulus (fMLP) und dem Auftreten von infektiösen Komplikationen
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15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Komplementsystem und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Der Zusammenhang zwischen der Funktionalität des Komplementsystems und dem Auftreten infektiöser Komplikationen.
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15 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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T-Zell-Proliferation und infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Der Unterschied in der Unterdrückung der T-Zell-Proliferation bei Patienten, die an infektiösen Komplikationen leiden, im Vergleich zu nicht-infektiösen Patienten.
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15 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter Leliefeld, Md, UMC Utrecht
- Studienstuhl: Luke PH Leenen, Prof. Dr., UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 43279
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