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19F-MRT zur Beurteilung der regionalen Beatmung bei gesunden Probanden und Patienten mit Mukoviszidose

3. Oktober 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

19F-Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der regionalen Ventilation bei gesunden Probanden und Patienten mit Mukoviszidose

Eine offene, nicht randomisierte Studie, an der bis zu 20 gesunde Teilnehmer und bis zu 30 Teilnehmer mit Mukoviszidose teilnehmen, um einen Vergleich von gesund und krank zu erstellen. Jeder Teilnehmer erhält eine Mischung aus Inertgas (Perfluorpropan (PFP)) in einem Verhältnis von 79 % PFP zu 21 % Sauerstoff als Kontrastmittel, um die Darstellung der Atemwege und Alveolarräume mittels Magnetresonanztomographie von Inertgas-/Sauerstoffmischungen zu verbessern. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, gefolgt von bis zu 2 Studienbesuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit herkömmlicher „thermisch“ polarisierter perfluorierter Gase (19F) in Mischung mit Sauerstoff zu bewerten, Veränderungen in der Beatmung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu erkennen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Wiederholbarkeit und die interindividuelle Variabilität dieser Befunde bei CF-Lungenerkrankungen zu bewerten. Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie, die die Arbeit anderer Forscher erweitert, die diese Technik derzeit bei menschlichen Probanden anwenden. Mithilfe von 19F-MRT werden Projektionsbilder mit Techniken der kontrollierten Atmung erstellt, wobei spirometrische Variablen mit der regionalen Verteilung der Gase korreliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • The University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

  • Nichtraucher (<10 Packungsjahre und kein aktives Rauchen im letzten Jahr);
  • Keine Hinweise auf eine frühere Lungenerkrankung oder Lungenschädigung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Spirometrietests;
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde.
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

  • Aktive oder ehemalige Raucher, die seit weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben
  • Aufgrund von Kontraindikationen ist eine 3,0-Tesla-MRT-Untersuchung der Lunge und des Brustkorbs nicht möglich

    1. Beruf (früher oder gegenwärtig) als Maschinenbauer, Schweißer, Schleifer;
    2. Verletzung des Auges durch einen metallischen Gegenstand
    3. Verletzung des Körpers durch einen metallischen Gegenstand (Kugel, BB, Schrapnell)
    4. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
    5. Vorhandensein von Aneurysma-Clips
    6. Vorhandensein einer Gefäßklemme der Halsschlagader
    7. Vorhandensein eines Neurostimulators
    8. Vorhandensein von Insulin oder Infusionspumpe
    9. Vorhandensein eines implantierten Medikamenteninfusionsgeräts, von dem nicht bekannt ist, dass es MRT-kompatibel ist (d. h. es wurde außerhalb von UNCH platziert oder ist älter als 10 Jahre)
    10. Knochenwachstums- oder Fusionssimulator
    11. Vorhandensein eines Cochlea-, otologischen oder Ohrimplantats
    12. Jede Art von Prothese (Auge, Penis usw.)
    13. Künstliches Glied oder Gelenk
    14. Nicht entfernbare Elektroden (am Körper, Kopf oder Gehirn)
    15. Intravaskuläre Stents, Filter oder Coils
    16. Shunt (spinal oder intraventrikulär)
    17. Swan-Ganz-Katheter
    18. Jedes Implantat, das durch einen Magneten an Ort und Stelle gehalten wird
    19. Transdermales Verabreichungssystem (z. B. Nitro)
    20. Spirale oder Zwerchfell
    21. Tätowiertes Make-up (Eyeliner, Lippen usw.) oder Tätowierungen, die mehr als 25 % der Körperoberfläche bedecken
    22. Piercings (MÜSSEN VOR DER MRT ENTFERNT WERDEN)
    23. Irgendwelche Metallfragmente
    24. Interne Stimulationsdrähte
    25. Metall- oder Drahtgeflechtimplantate
    26. Hörgerät (VOR MRT ENTFERNEN) aa. Zahnersatz (VOR MRT ENTFERNEN) bb. Klaustrophobie
  • Das Einatmen eines Gasgemisches wird nicht toleriert
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Studienmedikament, das die Lungenfunktion beeinträchtigen könnte, in den letzten 14 Tagen
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder klinische Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden .
  • Schwangerschaft: Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Tag der MRT-Untersuchung vor der MRT-Untersuchung ein bestätigter negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.

Einschlusskriterien für CF-Teilnehmer:

  • Nichtraucher (<10 Packungen seit einem Jahr und kein aktives Rauchen im letzten Jahr);
  • Diagnose von Mukoviszidose anhand von Standardschweißchlorid/phänotypischen Merkmalen/Genotypisierung
  • Stabile Lungenerkrankung, nachgewiesen durch keine Veränderung der Atemwegsmedikation oder Veränderung des FEV1 um >15 % gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Ausgangs-FEV1 > 30 % des vorhergesagten Werts. Etwa die gleiche Anzahl von CF-Patienten mit leichtem FEV1 > 80 % des vorhergesagten), mittelschwerem (FEV1 50–80 % des vorhergesagten) und schwerem (FEV1 <50 % des vorhergesagten) wird für die Einschreibung ausgewählt.
  • Keine Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde.
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien für CF-Teilnehmer:

  • Aktive oder ehemalige Raucher, die seit weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren haben
  • Aktiver Asthmaschub, wie vom Studienarzt wahrgenommen, oder instabiles Asthma, gekennzeichnet durch eine Weiterentwicklung der Asthmatherapie im letzten Monat oder zwei Zyklen oraler Steroide in den letzten sechs Monaten.
  • Aufgrund von Kontraindikationen ist eine 3,0-Tesla-MRT-Untersuchung der Lunge und des Brustkorbs nicht möglich

    1. Beruf (früher oder gegenwärtig) als Maschinenbauer, Schweißer, Schleifer;
    2. Verletzung des Auges durch einen metallischen Gegenstand
    3. Verletzung des Körpers durch einen metallischen Gegenstand (Kugel, BB, Schrapnell)
    4. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Defibrillators
    5. Vorhandensein von Aneurysma-Clips
    6. Vorhandensein einer Gefäßklemme der Halsschlagader
    7. Vorhandensein eines Neurostimulators
    8. Vorhandensein von Insulin oder Infusionspumpe
    9. Vorhandensein eines implantierten Medikamenteninfusionsgeräts, von dem nicht bekannt ist, dass es MRT-kompatibel ist (d. h. es wurde außerhalb von UNCH platziert oder ist älter als 10 Jahre)
    10. Knochenwachstums- oder Fusionssimulator
    11. Vorhandensein eines Cochlea-, otologischen oder Ohrimplantats
    12. Jede Art von Prothese (Auge, Penis usw.)
    13. Künstliches Glied oder Gelenk
    14. Nicht entfernbare Elektroden (am Körper, Kopf oder Gehirn)
    15. Intravaskuläre Stents, Filter oder Coils
    16. Shunt (spinal oder intraventrikulär)
    17. Swan-Ganz-Katheter
    18. Jedes Implantat, das durch einen Magneten an Ort und Stelle gehalten wird
    19. Transdermales Verabreichungssystem (z. B. Nitro)
    20. Spirale oder Zwerchfell
    21. Tätowiertes Make-up (Eyeliner, Lippen usw.) oder Tätowierungen, die mehr als 25 % der Körperoberfläche bedecken
    22. Piercings (MÜSSEN VOR DER MRT ENTFERNT WERDEN)
    23. Irgendwelche Metallfragmente
    24. Interne Stimulationsdrähte
    25. Metall- oder Drahtgeflechtimplantate
    26. Hörgerät (VOR MRT ENTFERNEN) aa. Zahnersatz (VOR MRT ENTFERNEN) bb. Klaustrophobie
  • Das Einatmen eines Gasgemisches wird nicht toleriert
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Studienmedikament, das die Lungenfunktion beeinträchtigen könnte, in den letzten 14 Tagen
  • Andere schwerwiegende akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Schwangerschaft; Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der MRT-Untersuchung vor der MRT-Untersuchung einen bestätigten negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 19F MRT mit PFP
Während der MRT wird PFP-Gas über eine Vollgesichtsmaske verabreicht. Die Bilder werden während 12 Sekunden Atemanhalten nach jedem dritten Atemzug aufgenommen. Vor und nach Abschluss der MRT führen die Teilnehmer Spirometriemanöver in einem Raum außerhalb des Magneten durch.
  • Zusammensetzung: inhaliertes PFP, ein gasförmiges Kontrastmittel (79 % PFP, 21 % O2, vorgemischtes Gas medizinischer Qualität)
  • Verabreichung: Vollgesichts-Einweg-Beatmungsmaske und ein Standard-Douglas-Bag-System.
  • Dosierung: Zwei kontrollierte Atemzüge mit Kontrastgas, gefolgt von einem vollständigen Atemzug und einem 12-sekündigen Atemanhalten und Scannen zur Bildaufnahme.
  • Häufigkeit: Fünfmal wiederholt, gefolgt von identischen fünf Zyklen mit Raumluft, um sicherzustellen, dass das PFP-Gas ausgewaschen wurde.
Andere Namen:
  • Perfluorpropangas (C3F8); 19F

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten Sie technisch ausreichende 19F-MRT-Bilder
Zeitfenster: 1 Tag
Stellen Sie fest, ob 19F-Gasbilder der menschlichen Lunge und der Atemwege sowohl in Bildgebungsstudien mit einfachem Anhalten des Atems als auch in Bildgebungsstudien mit getriggerter Atmung mit ausreichendem Signalpegel und Bildkontrast erhalten werden können, um Informationen zur regionalen Lungenventilation zu extrahieren.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Reproduzierbarkeit von Beatmungsbeurteilungen in der erwachsenen Mukoviszidose-Population (CF).
Zeitfenster: 1 Woche
Wiederholte Scans sind für CF-Teilnehmer optional, um die Wiederholbarkeit dieses Ergebnismaßes zu verstehen
1 Woche
Vergleichen Sie quantitative und qualitative Bildmessungen der Lungenventilation mithilfe der 19F-MRT-Bildgebung mit spirometrischen Werten.
Zeitfenster: 1 Tag
Kombinieren Sie 19F-Lungenbilder und Beatmungsdefekt-Prozentsätze mit FEV1, das über Spirometrie ermittelt wurde
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Goralski, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur PFP

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