- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06066723
19F-MRT bei gesunden Kindern und Kindern mit leichter Mukoviszidose-Lungenerkrankung
Eine Querschnitts-Pilotstudie zur 19F-MRT bei gesunden Kindern und Kindern mit leichter Mukoviszidose-Lungenerkrankung
Diese Studie nutzt die neue Technologie der 19F-MRT, indem sie herkömmliches „thermisch“ polarisiertes perfluoriertes Gas (Perfluorpropan oder PFP) verwendet, das mit Sauerstoff gemischt und mit Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht wird, um die Beatmung sichtbar zu machen. Diese Technik wurde bei Kindern nicht untersucht.
Kinder und Jugendliche (6–17 Jahre alt) mit Mukoviszidose (CF), die eine normale Spirometrie haben, werden einer 19F-MRT mit Inhalation eines inerten Kontrastgases unterzogen, um die Beatmung zu untersuchen. Es werden Vergleiche mit einer Kohorte gesunder Kinder (6–17 Jahre) durchgeführt, die die gleichen Maßnahmen durchführen. Das primäre Ergebnismaß ist die Durchführbarkeit dieser Studien in der pädiatrischen Bevölkerung. Die parallele Durchführung von Stickstoffauswaschungen (MBW) und Spirometrie bei mehreren Atemzügen wird verwendet, um die Empfindlichkeit dieser Ergebnisse auf das Vorliegen einer leichten Lungenerkrankung bei diesen Kindern zu vergleichen. Schließlich werden die Forscher die Daten, die bei Standard-Atemanhalten erhalten wurden, mit einer neuartigen Technik der „freien Atmung“ vergleichen, die das Anhalten des Atems während der MRT-Aufnahme überflüssig macht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer L Goralski, MD
- Telefonnummer: 919-445-0331
- E-Mail: jennifer_goralski@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margret Z Powell, BS
- Telefonnummer: 984-974-2962
- E-Mail: margret_powell@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Univeristy of North Carolina at Chapel Hill
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Kontakt:
- Jennifer L Goralski, MD
- Telefonnummer: 919-445-0331
- E-Mail: jennifer_goralski@med.unc.edu
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Hauptermittler:
- Jennifer L Goralski, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-17 Jahre alt
- Nichtraucher und Nicht-Dampfer
- Gruppe für zystische Fibrose (CF): Es muss eine CF-Diagnose vorliegen
- Keine Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Sie müssen in der Lage sein, eine Spirometrie durchzuführen und eine stabile Lungenfunktion (innerhalb von 10 % der persönlichen Bestleistung in den letzten 6 Monaten) und keine Exazerbationen innerhalb der letzten 4 Wochen haben
- Ausgangswert des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) > 80 % mit einem Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zum Verhältnis der forcierten Vitalkapazität der Lunge (FEV1:FVC) > 0,7
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige: mit einer chronischen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte (d. h. Asthma)
- Aktiver oder ehemaliger Raucher, der seit weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört hat
Aufgrund von Kontraindikationen ist eine MRT der Lunge und des Brustkorbs nicht möglich, darunter:
- Verletzung des Auges durch einen metallischen Gegenstand
- Verletzung des Körpers durch einen metallischen Gegenstand
- Vorhandensein eines implantierten Arzneimittelinfusionsgeräts, das nicht MRT-sicher ist
- Knochenwachstum des Fusionssimulators
- Vorhandensein eines Cochlea-, otologischen oder Ohrimplantats
- Shunt (spinal oder intraventrikulär)
- Jedes Implantat wird durch einen Magneten an Ort und Stelle gehalten
- Klaustrophobie
- Das Einatmen des Gasgemisches kann nicht toleriert werden
- Gesichtsbehaarung verhindert einen festen Sitz der in der Studie verwendeten Maske
- Schwangerschaft
- Änderungen der Medikation, die sich auf die CF-Lungenerkrankung oder die Lungenfunktion auswirken können, in den letzten 28 Tagen, einschließlich experimenteller Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kinder mit CF
Alle Probanden erhielten während MRT-Verfahren inhaliertes Perfluorpropan, einschließlich Standard-Atemanhalten und Freiatmungstechnik.
Die Probanden atmen das Gas 5 Atemanhaltezyklen lang ein (variable Volumina, da die Lungenkapazität/-größe je nach Teilnehmer variiert).
|
Inhalation eines biologisch inerten Kontrastgases, Perfluorpropan, kombiniert mit 19F-abgestimmter MRT mit Bildaufnahme bei angehaltenem Atem und während der Ruheatmung.
Andere Namen:
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Gesunde Kinder
Alle Probanden erhielten während MRT-Verfahren inhaliertes Perfluorpropan, einschließlich Standard-Atemanhalten und Freiatmungstechnik.
Die Probanden atmen das Gas 5 Atemanhaltezyklen lang ein (variable Volumina, da die Lungenkapazität/-größe je nach Teilnehmer variiert).
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Inhalation eines biologisch inerten Kontrastgases, Perfluorpropan, kombiniert mit 19F-abgestimmter MRT mit Bildaufnahme bei angehaltenem Atem und während der Ruheatmung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beteiligungsrate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Einstellung für 2 Jahre
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Die Anzahl der für die Studie angesprochenen geeigneten Teilnehmer dividiert durch die Anzahl der Personen, die der Teilnahme zugestimmt haben.
|
bis Studienabschluss, Einstellung für 2 Jahre
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Abschlussquote
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Einstellung für 2 Jahre
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Die Anzahl der eingewilligten Teilnehmer dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer, die jeden Teil der Studie abgeschlossen haben.
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bis Studienabschluss, Einstellung für 2 Jahre
|
Bewertung der elterlichen Akzeptanz
Zeitfenster: Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Fragebogen zur Akzeptanz des Vormunds; 2 Fragen, jeweils auf einer 10-Punkte-Likert-Skala
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Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Bewertung der Kinderakzeptanz
Zeitfenster: Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Fragebogen zur Akzeptanz des Teilnehmers; 2 Fragen, jeweils auf einer 10-Punkte-Likert-Skala
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Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT definierte Ventilationsdefektparameter (VDP) bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Die 19F-Scans der volumetrisch interpolierten Atemanhalteuntersuchung (VIBE) und die Protonen-Kernspinresonanztomographie (1H-MRT) werden als DICOM-Bilder (Digital Imaging and Communications in Medicine) gespeichert und in die MIM-Software (Medical Image Merge) importiert.
Der Prozentsatz der Lunge mit Ventilationsdefekten (VDP) nach dem 5. Inspirationszyklus wird gemessen, wobei das 95. Perzentil des Hintergrundgeräuschs beim letzten Wash-in-Scan als Schwellenwert verwendet wird, der das Fehlen einer Ventilation definiert.
Die Forscher werden die Beatmungsdefektparameter (VDP) bewerten, die bei gesunden Teilnehmern ermittelt wurden (Mittelwert + SD).
|
Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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MRT definierte den Anteil des Lungenvolumens mit langsamer Gasauswaschzeit (FLVlongtau2) bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Die 19F-Scans der volumetrisch interpolierten Atemanhalteuntersuchung (VIBE) und das 1H-MRT werden als DICOM-Bilder (Digital Imaging and Communications in Medicine) gespeichert und in die MIM-Software (Medical Image Merge) importiert.
Der Anteil des gesamten Lungenvolumens mit langsamer Gasauswaschkinetik (FLV ↑ tau2) wird für Lungenregionen ohne überlappenden vollständigen Ventilationsdefekt berechnet.
Die Forscher werden den FLVlongtau2-Wert bei gesunden Teilnehmern bewerten (Mittelwert + Standardabweichung).
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Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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MRT definierte VDP bei Teilnehmern mit Mukoviszidose
Zeitfenster: Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
|
Die 19F VIBE-Scans und das 1H-MRT werden als DICOM-Bilder (Digital Imaging and Communications in Medicine) gespeichert und in die MIM-Software (Medical Image Merge) importiert.
Der Prozentsatz der Lunge mit Ventilationsdefekten (VDP) nach dem 5. Inspirationszyklus wird gemessen, wobei das 95. Perzentil des Hintergrundgeräuschs beim letzten Wash-in-Scan als Schwellenwert verwendet wird, der das Fehlen einer Ventilation definiert.
Die Forscher werden die Beatmungsdefektparameter (VDP) bewerten, die bei Teilnehmern mit Mukoviszidose ermittelt wurden (Mittelwert + Standardabweichung).
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Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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MRT definierte den Anteil des Lungenvolumens mit langsamer Gasauswaschzeit (FLVlongtau2) bei Teilnehmern mit Mukoviszidose
Zeitfenster: Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Die 19F-Scans der volumetrisch interpolierten Atemanhalteuntersuchung (VIBE) und das 1H-MRT werden als DICOM-Bilder (Digital Imaging and Communications in Medicine) gespeichert und in die MIM-Software (Medical Image Merge) importiert.
Der Anteil des gesamten Lungenvolumens mit langsamer Gasauswaschkinetik (FLV ↑ tau2) wird für Lungenregionen ohne überlappenden vollständigen Ventilationsdefekt berechnet.
Die Forscher werden den FLVlongtau2-Wert bei Teilnehmern mit Mukoviszidose bewerten (Mittelwert + Standardabweichung).
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Tag 1, Beurteilung bei einem einzigen Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Goralski, MD, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0700
- 5K23HL138257-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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