- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489967
Behandlung von Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes
16. September 2020 aktualisiert von: Rémi Rabasa-Lhoret, Institut de Recherches Cliniques de Montreal
Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes: eine Validierungsstudie
Gemäß den Richtlinien sollten beim Auftreten einer leichten bis mittelschweren Hypoglykämie (Kapillarblutzucker < 4,0 mmol/L) 15–20 g schnell absorbierte Kohlenhydrate eingenommen werden.
Patienten sollten den Test erneut durchführen und alle 15 Minuten erneut 15–20 g Kohlenhydrate zu sich nehmen, bis sie sich von der Hypoglykämie erholt haben.
Diese Empfehlungen basierten im Wesentlichen auf zwei Studien, die in den 80er Jahren vor der Einführung der intensiven Insulintherapie als Folge der DCCT-Studie durchgeführt wurden und sich mit Insulinformulierungen befassten, deren pharmakokinetische Profile sich stark von den aktuellen Insulinanaloga unterschieden.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass 15 g Kohlenhydrate mit aktuellen Insulinanaloga und einem intensiven Therapieansatz möglicherweise nicht ausreichen, um einen erheblichen Teil der hypoglykämischen Episoden schnell zu korrigieren.
Es ist daher wichtig festzustellen, ob die empfohlene Hypoglykämiebehandlung weiterhin empfohlen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montréal, Kanada
- Institut de Recherches Cliniques de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr.
- Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder Insulinpumpentherapie und Verwendung von Insulinanaloga (schnell, ultraschnell und basal).
- HbA1c ≤ 10 %.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante mikrovaskuläre Komplikationen: Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 40 ml/min), Neuropathie (insbesondere diagnostizierte Gastroparese) oder schwere proliferative Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Kürzlich (< 3 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation.
- Bekannte signifikante Herzrhythmusstörung basierend auf der Beurteilung des Untersuchers.
- Abnormale Blutwerte und/oder Anämie (Hb < 100 g/l).
- Anhaltende Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb eines Monats nach dem Screening.
- Bekannte unkorrigierte Hypokaliämie (Kalium < 3,5 mmol/L; verfügbar innerhalb der letzten 3 Monate).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 16 g Kohlenhydrate – Glukosespiegel < 3,0 mmol/L
Eine Hypoglykämiebehandlung mit 16 g Kohlenhydraten wird durchgeführt, wenn der Glukosespiegel unter 3,0 mmol/l liegt.
|
Die Teilnehmer werden nach einer Fastennacht um 7:00 Uhr im Forschungszentrum aufgenommen.
Zur Blutentnahme wird ein Venenkatheter in eine Armvene eingeführt.
Um eine Hypoglykämie auszulösen, wird ein subkutaner Insulinbolus verabreicht.
Eine orale Behandlung (16 g Kohlenhydrate oder 32 g Kohlenhydrate) wird durchgeführt, wenn der Plasmaglukosespiegel den Zielschwellenwert von < 3,0 mmol/L oder 3,0–3,5 mmol/L erreicht.
Hypoglykämiesymptome werden vom Teilnehmer alle 10 Minuten anhand einer validierten Skala bewertet, beginnend mit dem Zeitpunkt des Insulinbolus bis zur Erholung der Hypoglykämie.
Eine Stunde nach der Erholung der Hypoglykämie wird eine standardisierte Mahlzeit verabreicht.
|
Aktiver Komparator: 16 g Kohlenhydrate – Glukosespiegel 3,0–3,5 mmol/l
Eine Hypoglykämiebehandlung mit 16 g Kohlenhydraten wird durchgeführt, wenn der Glukosespiegel zwischen 3,0 und 3,5 mmol/l liegt.
|
Die Teilnehmer werden nach einer Fastennacht um 7:00 Uhr im Forschungszentrum aufgenommen.
Zur Blutentnahme wird ein Venenkatheter in eine Armvene eingeführt.
Um eine Hypoglykämie auszulösen, wird ein subkutaner Insulinbolus verabreicht.
Eine orale Behandlung (16 g Kohlenhydrate oder 32 g Kohlenhydrate) wird durchgeführt, wenn der Plasmaglukosespiegel den Zielschwellenwert von < 3,0 mmol/L oder 3,0–3,5 mmol/L erreicht.
Hypoglykämiesymptome werden vom Teilnehmer alle 10 Minuten anhand einer validierten Skala bewertet, beginnend mit dem Zeitpunkt des Insulinbolus bis zur Erholung der Hypoglykämie.
Eine Stunde nach der Erholung der Hypoglykämie wird eine standardisierte Mahlzeit verabreicht.
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Aktiver Komparator: 32 g Kohlenhydrate – Glukosespiegel < 3,0 mmol/L
Eine Hypoglykämiebehandlung mit 32 g Kohlenhydraten wird durchgeführt, wenn der Glukosespiegel unter 3,0 mmol/l liegt
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Die Teilnehmer werden nach einer Fastennacht um 7:00 Uhr im Forschungszentrum aufgenommen.
Zur Blutentnahme wird ein Venenkatheter in eine Armvene eingeführt.
Um eine Hypoglykämie auszulösen, wird ein subkutaner Insulinbolus verabreicht.
Eine orale Behandlung (16 g Kohlenhydrate oder 32 g Kohlenhydrate) wird durchgeführt, wenn der Plasmaglukosespiegel den Zielschwellenwert von < 3,0 mmol/L oder 3,0–3,5 mmol/L erreicht.
Hypoglykämiesymptome werden vom Teilnehmer alle 10 Minuten anhand einer validierten Skala bewertet, beginnend mit dem Zeitpunkt des Insulinbolus bis zur Erholung der Hypoglykämie.
Eine Stunde nach der Erholung der Hypoglykämie wird eine standardisierte Mahlzeit verabreicht.
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Aktiver Komparator: 32 g Kohlenhydrate – Glukosespiegel 3,0–3,5 mmol/l
Eine Hypoglykämiebehandlung mit 32 g Kohlenhydraten wird durchgeführt, wenn der Glukosespiegel zwischen 3,0 und 3,5 mmol/l liegt.
|
Die Teilnehmer werden nach einer Fastennacht um 7:00 Uhr im Forschungszentrum aufgenommen.
Zur Blutentnahme wird ein Venenkatheter in eine Armvene eingeführt.
Um eine Hypoglykämie auszulösen, wird ein subkutaner Insulinbolus verabreicht.
Eine orale Behandlung (16 g Kohlenhydrate oder 32 g Kohlenhydrate) wird durchgeführt, wenn der Plasmaglukosespiegel den Zielschwellenwert von < 3,0 mmol/L oder 3,0–3,5 mmol/L erreicht.
Hypoglykämiesymptome werden vom Teilnehmer alle 10 Minuten anhand einer validierten Skala bewertet, beginnend mit dem Zeitpunkt des Insulinbolus bis zur Erholung der Hypoglykämie.
Eine Stunde nach der Erholung der Hypoglykämie wird eine standardisierte Mahlzeit verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Glukosespiegels 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung (16 g vs. 32 g Kohlenhydrate), wenn der Glukosespiegel zum Zeitpunkt der Behandlung unter 3,0 mmol/L oder zwischen 3,0 und 3,5 mmol/L liegt.
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15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Glukosespiegels 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
Zeitfenster: 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung (16 g vs. 32 g Kohlenhydrate), wenn der Glukosespiegel zum Zeitpunkt der Behandlung unter 3,0 mmol/L oder zwischen 3,0 und 3,5 mmol/L liegt.
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20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung (16 g vs. 32 g Kohlenhydrate), wenn der Glukosespiegel zum Zeitpunkt der Behandlung unter 3,0 mmol/L oder zwischen 3,0 und 3,5 mmol/L liegt.
|
30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 45 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
Zeitfenster: 45 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 45 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung (16 g vs. 32 g Kohlenhydrate), wenn der Glukosespiegel zum Zeitpunkt der Behandlung unter 3,0 mmol/L oder zwischen 3,0 und 3,5 mmol/L liegt.
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45 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 60 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
Zeitfenster: 60 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Veränderung des Glukosespiegels 60 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung (16 g vs. 32 g Kohlenhydrate), wenn der Glukosespiegel zum Zeitpunkt der Behandlung unter 3,0 mmol/L oder zwischen 3,0 und 3,5 mmol/L liegt.
|
60 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Glukosewerten über 8,0 mmol/L 1 Stunde nach der Hypoglykämiekorrektur
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Korrektur der Hypoglykämie
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60 Minuten nach der Korrektur der Hypoglykämie
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Anzahl der Teilnehmer mit Glukosewerten über 10,0 mmol/L 1 Stunde nach der Hypoglykämiekorrektur
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Korrektur der Hypoglykämie
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60 Minuten nach der Korrektur der Hypoglykämie
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Glukosespiegel 60 Minuten nach der Mahlzeit
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Essen
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60 Minuten nach dem Essen
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Glukosespiegel 90 Minuten nach der Mahlzeit
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Essen
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90 Minuten nach dem Essen
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämie 10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurde
Zeitfenster: 10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämie 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurde
Zeitfenster: 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
|
15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämie 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurde
Zeitfenster: 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämie 25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurde
Zeitfenster: 25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämie 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurde
Zeitfenster: 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämie 35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurde
Zeitfenster: 35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die 10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurden
Zeitfenster: 10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurden
Zeitfenster: 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurden
Zeitfenster: 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die 25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurden
Zeitfenster: 25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurden
Zeitfenster: 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die 35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung korrigiert wurden
Zeitfenster: 35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämiesymptome 10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung verschwanden
Zeitfenster: 10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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10 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämiesymptome 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung verschwanden
Zeitfenster: 15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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15 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämiesymptome 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung verschwanden
Zeitfenster: 20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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20 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämiesymptome 25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung verschwanden
Zeitfenster: 25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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25 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämiesymptome 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung verschwanden
Zeitfenster: 30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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30 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, bei denen die Hypoglykämiesymptome 35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung verschwanden
Zeitfenster: 35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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35 Minuten nach der hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, die 40 Minuten nach der ersten hypoglykämischen Behandlung eine zweite Behandlung benötigen
Zeitfenster: 40 Minuten nach der ersten hypoglykämischen Behandlung
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40 Minuten nach der ersten hypoglykämischen Behandlung
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Anzahl der Patienten, die 15 Minuten nach der ersten hypoglykämischen Behandlung eine zweite Behandlung benötigen
Zeitfenster: 15 Minuten nach der ersten hypoglykämischen Behandlung
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15 Minuten nach der ersten hypoglykämischen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPO-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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