Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mündliche Bewertung durch die Krankenschwestern des Office of Access to Healthcare ("PASS") für gefährdete Personen - PASSDENT-Studie (PASSDENT)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Annecy Genevois

Mündliche Bewertung durch die Krankenschwestern des Amtes für den Zugang zur Gesundheitsversorgung ("PASS") für gefährdete Personen als Vektor für die Erkennung von Mundkrankheiten zur Verbesserung des Zugangs zur angemessenen Gesundheitsversorgung - PASSDENT-Studie

Mundgesundheit ist definiert als der Zustand, frei von Zahn- oder Parodontalerkrankungen und Beschwerden in der Mundhöhle zu sein. Die WHO betrachtet die Mundhygiene unabhängig von den Ländern (entwickelt, sich entwickelnd und unterentwickelt) als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.

Die beiden wichtigsten lokalen medizinischen Probleme sind Zahnkaries und Parodontalerkrankungen. Ohne entsprechende Behandlung können beide Erkrankungen zu lokalen funktionellen und ästhetischen Schäden führen und auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Studien haben gezeigt, dass es große soziale Unterschiede zwischen Menschen gibt, die von Mundgesundheitsproblemen betroffen sind. Menschen in gefährdeten Situationen (Obdachlose und Menschen mit niedrigem Einkommen, Flüchtlinge) hatten weniger Anspruch auf zahnärztliche Versorgung. Wer konsultiert, tut es seltener und später. Die Gründe sind hauptsächlich kostenbedingt, aber auch Menschen in prekären Situationen nehmen Zahnpflege nicht als wichtige Angelegenheit wahr und wissen nicht, wo und wie sie um Hilfe für die Zahnpflege bitten können.

PASS-Abteilungen (französisches Akronym für „Amt für den Zugang zur Gesundheitsversorgung“), die sowohl in privaten als auch in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen angesiedelt sind, sollen den Zugang zur Versorgung und die Unterstützung von Menschen in prekären Situationen erleichtern und sie bei den dafür erforderlichen Schritten begleiten Anerkennung ihrer Rechte.

Krankenschwestern der PASS-Abteilung von Annecy hatten einen Fragebogen namens „Gesundheitsplan-Leitfaden“ entwickelt, der ihnen helfen soll, Menschen mit Zahnerkrankungen unter den gefährdeten Personen zu untersuchen und zu identifizieren und sie für die Bedeutung der Mundhygiene und deren Verbesserung zu sensibilisieren. Dieser Fragebogen wird in der täglichen Praxis verwendet.

Diese Studie geht davon aus, dass mehr Patienten für eine zahnärztliche Untersuchung in einer Zahnarztpraxis sensibilisiert werden, wenn Pflegekräfte den Fragebogen „Gesundheitsplan-Leitfaden“ in Kombination mit einer mündlichen und zahnärztlichen Evaluation verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mundgesundheit ist definiert als der Zustand, frei von Zahn- oder Parodontalerkrankungen und Beschwerden in der Mundhöhle zu sein. Die WHO betrachtet die Mundhygiene im Hinblick auf die Anzahl der beteiligten Personen und die Folgen entweder lokal (Schmerzen, funktionelle Verschlechterungen, Zahnverlust) oder allgemein (verringerte Lebensqualität, schlechterer Gesundheitszustand und erhöhte Sterblichkeitsrate) als ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.

Die beiden wichtigsten lokalen medizinischen Probleme sind Zahnkaries und Parodontalerkrankungen; bei Erwachsenen ist dies unabhängig von den Ländern ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Darüber hinaus sind die Kosten dieser Krankheiten hoch und stehen beispielsweise an vierter Stelle der Gesundheitskosten der Industrieländer.

Zahnkaries ist die weltweit am weitesten verbreitete Krankheit. Die lokale Produktion organischer Säuren durch kariogene Bakterien, die sich im Zahnbelag befinden, was zu einer Verringerung des lokalen pH-Werts führt, ist für die Demineralisierung des Zahnschmelzes und Karies verantwortlich. Die lokale Produktion von organischen Säuren beruht auf dem Metabolismus von fermentierbaren Zuckern durch Bakterien des Zahnbelags, wobei Saccharose als die kariogenetischste gilt. Zahnkaries tritt auf, wenn die pH-Modifikation dauerhaft ist. Erstens betrifft Karies nur den Zahnschmelz und kann geheilt werden, wenn geeignete Maßnahmen zur Begünstigung der Remineralisierung ergriffen werden. Zweitens, wenn der Zahnschmelz vollständig zerstört ist, ist das Loch im Dentin irreversibel und erfordert besondere Pflege.

Auch Parodontitis geht auf Bakterien zurück, die sich im Zahnbelag befinden, wobei erstens eine lokale Entzündungsreaktion in den Weichteilen des Zahns (Zahnfleisch und Alveolarknochen) auftritt, die zweitens zu deren Zerstörung führt. Dies ist eine lang anhaltende Verlaufserkrankung.

Ohne geeignete Behandlung können beide Erkrankungen zu lokalen funktionellen und ästhetischen Schäden führen und auch einige negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, indem sie den Patienten einem höheren Risiko für infektiöse Endokarditis, kardiovaskuläre oder bronchopulmonale Erkrankungen, Frühgeburten, Präeklampsie und schlechte Kontrolle aussetzen von Diabetes oder vermehrte Exazerbationen von rheumatoider Arthritis.

Darüber hinaus begünstigen wahrscheinlich einige andere Erkrankungen bukkodentale Erkrankungen, wie Diabetes, oder immunsuppressive Erkrankungen, beispielsweise AIDS.

Einige Arzneimittel, insbesondere solche, die Xerostomie induzieren, verstärken die Entwicklung von bukkodentalen Erkrankungen. Alkohol- und Tabakkonsum gelten als wichtiger Risikofaktor.

Studien haben gezeigt, dass es große soziale Unterschiede zwischen Menschen gibt, die von Mundgesundheitsproblemen betroffen sind. Menschen mit geringem Einkommen haben beispielsweise mehr fehlende Zähne, pflegebedürftige Zahnkaries oder Ausrisse, Parodontalerkrankungen und mangelhafte Mundhygiene. Menschen in gefährdeten Situationen (Obdachlose und Menschen mit niedrigem Einkommen, Flüchtlinge) haben weniger Anspruch auf zahnärztliche Versorgung. Wer konsultiert, tut es seltener und später. Die Gründe sind hauptsächlich kostenbedingt, aber auch Menschen in prekärer Situation nehmen die Zahnpflege nicht als wichtige Angelegenheit in Abwesenheit von Schmerzen wahr und wissen nicht, wo und wie sie um Hilfe für die Zahnpflege bitten können.

In Frankreich führte 1998 ein Gesetz (Loi d'orientation du 29 juillet 1998 „relative à la lutte contre les Exclusions“) den dauerhaften Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen in prekären Situationen ein und schuf Abteilungen mit dem Namen PASS (französisches Akronym für „Amt für Zugang zur Gesundheitsversorgung"). Diese Strukturen, die sowohl in privaten als auch in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen angesiedelt sind, sollen den Zugang zur Versorgung von Menschen in prekären Situationen erleichtern und sie bei allen Schritten unterstützen, die erforderlich sind, um die Anerkennung ihrer Rechte zu erlangen.

Die Abteilung PASS-Annecy wurde 2003 im Krankenhaus von Annecy gegründet. Im Jahr 2010 veröffentlichte die französische Hohe Behörde für öffentliche Gesundheit einige Empfehlungen zur Kariesprävention; Die Entwicklung von zahnärztlichen Konsultationen für Menschen in prekären Situationen in lokalen Strukturen wie PASS wurde gefördert.

Nach schweren Infektionen (Endokarditis und Zellulitis im Gesicht) bei zwei Obdachlosen im Krankenhaus von Annecy hatten Krankenschwestern der PASS-Abteilung von Annecy einen Fragebogen namens „Gesundheitsplan-Leitfaden“ entwickelt, der ihnen helfen soll, Menschen mit Zahnerkrankungen unter den gefährdeten Personen zu untersuchen und zu identifizieren , und sie für die Bedeutung der Mundhygiene und deren Verbesserung zu sensibilisieren. Dieser Fragebogen wird in der täglichen Praxis verwendet. Trotz der Sensibilisierung für die Nutzung des „Gesundheitsplan-Ratgebers“ gingen jedoch nur wenige Menschen in der zahnärztlichen Praxis, nachdem die Krankenschwestern ihnen einen Termin vereinbart hatten.

Diese Studie geht davon aus, dass mehr Patienten für eine zahnärztliche Untersuchung in der Zahnarztpraxis sensibilisiert werden, wenn Pflegekräfte eine mündliche und zahnärztliche Untersuchung in Kombination mit der Verwendung des Fragebogens „Gesundheitsplan-Leitfaden“ durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Annecy, Frankreich, 74000
        • ADOMA
      • Annecy, Frankreich, 74000
        • Centre d'hébergement et de réinsertion sociale Saint-François
      • Annecy, Frankreich, 74000
        • L'Herminette
      • Annecy, Frankreich, 74000
        • L'Intervalle
      • Annecy, Frankreich, 74000
        • La Halte
      • Annecy, Frankreich, 74000
        • Ma Bohème
      • Pringy, Frankreich, 74374
        • CH Annecy Genevois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen, die von der PASS-Abteilung unterstützt werden
  • zum ersten oder zweiten Mal in der PASS-Abteilung gesehen
  • älter als 18 Jahre
  • in der Lage sein, eine der folgenden Sprachen zu lesen und zu verstehen: Französisch, Englisch oder die albanische Sprache des Kosovo
  • mit oder ohne Versicherungsschutz
  • die ihr informiertes Einverständnis gegeben hatten

Ausschlusskriterien:

  • Menschen ohne Ausweis
  • psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Studie beeinträchtigt
  • zahnlose Menschen oder solche mit ganzen Zahnprothesen
  • Personen, die beabsichtigen, die Umgebung von Annecy innerhalb weniger Tage zu verlassen
  • Menschen, die aus welchem ​​Grund auch immer eine Notfallversorgung benötigen
  • Menschen, die nicht alleine in die Zahnarztpraxis gehen können
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Personen mit Rechtsschutz (d.h. unter gesetzlicher Vormundschaft oder Kuratoren)
  • Menschen, die unter Gewalteinwirkung leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Healthplan-Leitfaden allein

Die Krankenschwester wendet den „Gesundheitsplan-Leitfaden“ genannten Fragebogen für die tägliche Praxis an, um Menschen mit Zahnerkrankungen, unter denen in gefährdeten Situationen, zu untersuchen und zu identifizieren und sie für die Bedeutung der Mundhygiene und deren Verbesserung zu sensibilisieren.

Danach muss die Pflegekraft angeben, ob der Patient aus ihrer Sicht zahnärztlich versorgt werden muss oder nicht. Was auch immer die Antwort ist, die Krankenschwester vereinbart in den 30 darauffolgenden Tagen einen Termin in einer Zahnarztpraxis und überreicht dem Patienten ein kostenloses Busticket. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Randomisierung.

Der Zahnarzt, der gegenüber der Patientengruppe verblindet ist, führt eine zahnärztliche Untersuchung durch und sagt, ob der Patient zahnärztliche Versorgung benötigt oder nicht.

Wenn Pflege indiziert ist, wird sie organisiert, jedoch außerhalb dieser Studie.

Experimental: Mündliche und zahnärztliche Beurteilung

Nach Beantragung des „Gesundheitsplan-Ratgebers“, Äußerung der Pflegebedürftigkeit oder Nicht-Pflegebedürftigkeit, Terminvereinbarung in der Zahnarztpraxis und Schenkung eines kostenlosen Bustickets, wenn der Patient in die Versuchsgruppe randomisiert wird, schließt die Pflegekraft die ab Bewertung mit einer Mundinspektion, um fehlende, farbige, verletzte Zähne zu zählen und Zahnbelag, Mundgeruch, entzündetes Zahnfleisch, Schleimhautverletzungen, niedrige Kaufläche zu bewerten. Am Ende dieser Untersuchung muss die Pflegekraft nochmals angeben, ob der Patient aus ihrer Sicht zahnärztlich versorgt werden muss oder nicht.

Der Zahnarzt, der gegenüber der Patientengruppe verblindet ist, führt eine zahnärztliche Untersuchung durch und sagt, ob der Patient zahnärztliche Versorgung benötigt oder nicht.

Wenn Pflege indiziert ist, wird sie organisiert, jedoch außerhalb dieser Studie.

Mundinspektion durch eine Krankenschwester, um fehlende, gefärbte, verletzte Zähne zu zählen und Zahnbelag, Mundgeruch, entzündetes Zahnfleisch, Schleimhautverletzungen, niedrige Kaufläche zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss einer mündlichen Evaluation durch eine Pflegekraft in Kombination mit einem Fragebogen im Vergleich zur alleinigen Verwendung des Fragebogens
Zeitfenster: 60 Tage
Rate der Personen, die nach einem von der Krankenschwester der PASS-Struktur gebuchten Termin in die Zahnarztpraxis gehen
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundpflegestatus der Studienpopulation
Zeitfenster: 1 Tag
Mundbeurteilung und Mundhygieneindex durch Zahnärzte mit nur einem Beurteilungsbogen
1 Tag
Relevanz der Krankenschwester bei der Identifizierung von Patienten, die Mundpflege benötigen
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich der Einschätzungen von Pflegekräften und Zahnärzten zur Notwendigkeit zahnärztlicher Versorgung
1 Tag
Qualität der mündlichen Bewertung durch ausgebildete Pflegekräfte, nur in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: 1 Tag
Vereinbarung zwischen Pflegekraft und Zahnarzt über Anzahl und Lokalisation von fehlenden, farbigen, verletzten Zähnen (nach der zweistelligen Notation der World Dental Federation), Zahnbelag, Mundgeruch, entzündlichem Zahnfleisch, Schleimhautverletzungen, geringer Kaufläche.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louisa Chevaleyre, Nurse, CH Annecy Genevois

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P_2015_003
  • 2015-A01878-41 (Andere Kennung: ANSM (French National Drug Safety Agency))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mündliche und zahnärztliche Beurteilung

Abonnieren