Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung einer freien Diät mit einer progressiven Diät bei der Behandlung von akuter Divertikulitis (DIVERDIET)

Randomisierte multizentrische kontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der nicht-therapeutischen Unterlegenheit einer freien Diät mit einer progressiven Diät bei der Behandlung von unkomplizierter akuter Divertikulitis

Die Phase-III-Studie soll die Nicht-Unterlegenheit einer freien Diät gegenüber einer progressiven Diät bei der komplikationslosen Behandlung von akuter Divertikulitis (AD) zeigen. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der kurzfristigen kostenlosen Diät bewertet, sowie ihre Sicherheit und die wahrgenommene Lebensqualität vor der progressiven Diät.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in den Diensten für Allgemeine Chirurgie und Gastroenterologie der folgenden Zentren durchgeführt:

  • Krankenhaus General Universitario Reina Sofía
  • Hospital General Universitario Morales Meseguer de Murcia.
  • Krankenhaus Universitario Santa Lucía de Cartagena.
  • Hospital General Universitario de Elche.
  • Complejo Hospitalario Torrecárdenas de Almería

Alle Patienten mit erhöhter Temperatur und akuten Bauchschmerzen sowie klinischem Verdacht auf AD werden auf ihre mögliche Auswahl in der Studie hin untersucht. Es werden grundlegende Blutuntersuchungen (Hämogramm) und Ultraschall des Abdomens durchgeführt und diese Richtlinien werden befolgt: Wenn die Ergebnisse auf eine komplizierte AD hinweisen, wird sie von der Studie ausgeschlossen; bei Verdacht auf unkomplizierte DA wird CRP im Blut angefordert; Wenn CRP weniger als 5 mg / dl beträgt, wird es in die Studie aufgenommen und eine ambulante Behandlung angezeigt. Wenn CRP größer als 5 mg / dl ist, wird ein Abdomen-CT mit intravenösem Kontrastmittel angefordert. Ergebnis: unkomplizierte DA, sie wird in die Studie aufgenommen und es wird eine ambulante Behandlung angezeigt oder komplizierte DA, sie wird aus der Studie ausgeschlossen; Patienten mit unkomplizierter AD, aber mit Risikofaktoren, wird eine Krankenhauseinweisung empfohlen, und ihnen kann die Teilnahme an der Studie angeboten werden.

Wenn der Patient die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllt, wird der behandelnde Arzt (diensthabender Chirurg) ihn informieren und zur Teilnahme einladen und nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden seine Daten erhoben und er wird kontaktiert. die Person des Krankenhauses, die für die Pflege der Liste und der Randomisierungscodes zuständig ist, um ihm die entsprechende Forschungsgruppe zuzuweisen: Gruppe 1 (freie Diät) oder Gruppe 2 (progressive Diät) (Anhang III), - diese Gruppe wird von Ihnen gedruckt geliefert Diät und Sie werden darüber informiert, sowie für alle Patienten die Anmerkungen zur Schmerzkontrolle und Temperatur auf dem Ad-hoc-Blatt. Die Patientendaten werden an den Prüfer/die Prüfer der Studie jedes Krankenhauses geliefert, der das Data Collection Notebook (DCN) jedes Patienten ausfüllt und seine Kontrollen ohne Angabe der Gruppe, der der Patient zugeordnet wurde, programmiert Auf diese Weise werden die Konsultationen mit Verblindung des Auswerters durchgeführt (der Prüfer, der die Kontrollen durchführt, weiß nicht, welcher Gruppe der Patient zugeordnet wurde). Ihnen wird auch ein Fragebogen zur Lebensqualität SF-12 (Baseline) gestellt und sie werden zu einer Blutuntersuchung mit vollständigem Blutbild und CRP für den 3. Behandlungstag gebeten.

Ambulante Patienten werden während der ersten 3 Tage der Behandlung täglich vom Prüfarzt telefonisch kontaktiert und gehen zwischen dem 3. und 4. Tag zur klinischen und analytischen Kontrolle (1. Konsultation) in die ambulante Operation, wobei die DCN ausgefüllt wird. Die hospitalisierten Patienten werden der gleichen klinischen und analytischen Kontrolle durch den Betriebschirurgen und den Studienprüfer unterzogen, der die DCN ausfüllt. Sie werden am 7. Behandlungstag um neue Bluttests mit CRP gebeten, und bei Patienten, die in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Studie keine Koloskopie hatten, wird vor 60 Tagen eine endoskopische Untersuchung zur Bestätigung angefordert Divertikelkrankheit, Ausfüllen des DCN. Sie erhalten einen neuen SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität, den sie am 7. Tag nach Behandlungsbeginn ausfüllen. Sie werden allen Patienten (ambulant und stationär behandelte Patienten) 30 Tage nach Beginn der Behandlung zu einer neuen Konsultation (2. Konsultation) mit neuer klinischer Kontrolle und Anmerkung der letzten Analyse sowie dritten und letzter SF-12-Fragebogen zur Lebensqualität im DCN. Abschließend werden Patienten, die zur Koloskopie aufgefordert wurden, 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit endoskopischem Ergebnis in ein abschließendes Beratungsgespräch (3.) mit den letzten Einträgen in die DCN zitiert.

Probengröße:

Um eine Power von 80 % zu erhalten, um die Nullhypothese Ho abzulehnen: dass die Differenz der Anteile p1 und p2 kleiner als die Nichtunterlegenheitsgrenze von -10 ist, und unter Berücksichtigung, dass das Signifikanzniveau 5 % beträgt, unter der Annahme, dass die Anteil des Nicht-Behandlungsversagens in beiden Behandlungsgruppen beträgt 94,7 %, die Gesamtzahl der Patienten, die voraussichtlich in die Studie aufgenommen werden, beträgt 134 Patienten, mit einem erwarteten Prozentsatz von Studienabbrechern von 5 %, wobei 67 Patienten eine Behandlung durch kostenlose Diät erhalten werden andere 67 Patienten durch progressive Diät. Der Endpunkt für den Hauptvergleich ist der Anteil der Probanden mit einer geringeren Behandlungsversagensrate nach einem Monat (30 Tage) Nachbeobachtung.

Statistische Behandlung:

Die kontinuierlichen Variablen werden mithilfe der deskriptiven Statistik zusammengefasst: Mittelwert, Standardabweichung (SD), Median, Minimum, Maximum, Anzahl der Beobachtungen und Anzahl der fehlenden Beobachtungen. Nicht normale kontinuierliche Daten werden als Maximum, oberes Quartil, Median, unterstes Quartil, Minimum und Anzahl der Beobachtungen dargestellt. Die kategorialen Variablen werden mit absoluten und relativen Häufigkeiten beschrieben.

Für die Vergleiche zwischen Variablen wird die bivariate Analyse verwendet. Die Werte jeder abhängigen Variablen werden mit den unabhängigen Variablen unter Verwendung parametrischer statistischer Methoden verglichen (und nichtparametrisch, wenn die parametrischen Anwendungskriterien nicht erfüllt sind). Wenn die Veränderungen innerhalb derselben Behandlungsgruppe analysiert werden, werden statistische Tests für verwandte oder gepaarte Proben verwendet.

Für den Fall, dass die Variablen der Normalverteilung folgen, werden eine oder mehrere der folgenden Techniken beschrieben:

- Wenn eine Variable vom quantitativen Typ und die andere kategorial ist, wird für den Vergleich der Mittelwerte mit einer dichotomen Variablen der Student-t-Test verwendet. In Fällen, in denen die qualitative Variable mehr als 2 Kategorien hat, wird die einfache Varianzanalyse (ANOVA) verwendet. Bei der Analyse der Varianz eines Faktors mit Messwiederholung wird davon ausgegangen, dass die Probanden zufällig aus Normalpopulationen mit gleicher Varianz ausgewählt werden. Zuvor werden die Annahmen Unabhängigkeit, Normalität und Varianzgleichheit überprüft.

Falls die Variablen nicht der Normalverteilung folgen:

  • Wenn eine Variable quantitativ und die andere qualitativ ist, ist der anzuwendende Test der Mann-Whitney-U-Test, wenn die qualitative Variable 2 Stufen hat, und der Kruskall-Wallis-Test, wenn die qualitative Messung aus 3 Stufen oder mehr besteht.
  • Wenn beide Variablen vom kategorialen Typ sind, wird eine Kreuztabelle (Kontingenztabellen) mit der Pearson-Chi-Quadrat-Statistik durchgeführt, um die Unabhängigkeitshypothese oder den Fisher-Test (in 2 x 2-Tabellen) zu testen. Eine Analyse der korrigierten typisierten Residuen wird durchgeführt, um die Bedeutung der erkannten Assoziation zu interpretieren.

Für die Nichtunterlegenheitsanalyse in den Hauptvariablen wird eine Berechnung unter Verwendung der Tests Farrington-Manning-Score, Miettinen-Nurminen-Score und Gart-Nam-Score mit einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer Grenze der Nichtunterlegenheit von 0,10 durchgeführt . Für die kontinuierlichen Variablen wird die Nichtunterlegenheit durch die Differenz der Mittelwerte mit dem Mann-Whitney-U- und dem Wilcoxon-Test bewertet.

Alle statistischen Vergleiche werden mit statistischen Tests mit einem Signifikanzniveau von p = 0,05 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30003
        • Hospital General Universitario Reina Sofía

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer unkomplizierten akuten Divertikulitis
  • Ausreichende orale Verträglichkeit
  • Gutes Ansprechen auf die ersten Notfallbehandlungsmaßnahmen (Analgetika- und Antibiotikatherapie): Besserung der Schmerzen und Senkung der Temperatur.
  • Bereitschaft, die Behandlung zu Hause unter Aufsicht fortzusetzen.
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Akute komplizierte Divertikulitis (ab Grad Ib der modifizierten Hinchey-Klassifikation).
  • Keine gute Reaktion auf die ersten Notfallmaßnahmen (Analgetika und Antibiotika): Aufrechterhaltung oder Zunahme der Bauchschmerzen, anhaltendes Fieber, orale Intoleranz oder Erbrechen, klinische Verschlechterung.
  • Antibiotikabehandlung bei Divertikulitis im Vormonat.
  • Verdacht auf Darmkrebs.
  • Schwanger.
  • Weigert sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kostenlose Diät
Freie Diät oder freier Bedarf, vergleichbar mit der normalen oder Null-Krankenhausdiät
Freie Diät oder freier Bedarf, vergleichbar mit der normalen oder Null-Krankenhausdiät
Andere Namen:
  • Basale Ernährung
Aktiver Komparator: Progressive Ernährung
Progressive Diät für 7 Tage, flüssige Diät für die ersten drei Tage und weiche Diät ohne Verschwendung vom 4. bis 7. Tag.
Progressive Diät für 7 Tage, flüssige Diät für die ersten drei Tage und weiche Diät ohne Verschwendung vom 4. bis 7. Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg in der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
Fehlen von Persistenz, Zunahme oder Wiederauftreten von Bauchschmerzen oder Fieber, Übergang in ein Stadium, das höher ist als das der modifizierten Hinchey-Klassifikation (erfordert eine radiologische Drainage und / oder chirurgische Behandlung), Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung (bei ambulanten Patienten) und Tod aufgrund dieser Diagnose .
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 7 Tage
Die Bewertung der Schmerzintensität in jeder Behandlungsgruppe unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) des Schmerzes, die täglich nach dem Abendessen selbst bewertet wird. Min. Wert 0. Max. Wert 10. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
7 Tage
Körpertemperatur
Zeitfenster: 7 Tage
Achseltemperaturkurve als Referenz, alle 12 Stunden mit einem Schuss.
7 Tage
PCR-Wert
Zeitfenster: Tag 0, 3 und 7
Der Vergleich der Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) in jeder Behandlungsgruppe.
Tag 0, 3 und 7
Steigerung der Stufe
Zeitfenster: 30 Tage
Prozentsatz der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die ein höheres Stadium als Ia in der modifizierten Hinchey-Klassifikation erreichen.
30 Tage
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 30 Tage
Prozentsatz der ambulanten Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die eine Krankenhauseinweisung benötigen.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge A Benavides Buleje, Dr., Hospital General Universitario Reina Sofía de Murcia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kostenlose Diät

3
Abonnieren