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Screening auf atherotische Plaques durch Ultraschall zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos

Prävalenz atherosklerotischer Carotis- und/oder femoraler Plaques bei Patienten ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung und mit geringem Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (AGLA/GLSA-Score) beim Besuch einer privaten Primärversorgungspraxis in der Schweiz

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine häufig diagnostizierte und behandelte Erkrankung in privaten Praxen der primären Gesundheitsversorgung. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass atherosklerotische Plaques als Prädiktoren für Schlaganfall und Herzinfarkt bei Menschen mit geringem Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt häufiger sind als aufgrund der klinischen Ergebnisse erwartet.

Die Diagnose atherosklerotischer Plaques kann helfen zu entscheiden, ob eine lipidsenkende Therapie auch bei niedrigem klinischem Risiko-Score verordnet werden sollte oder ob sie andererseits auch bei hohen Lipidwerten zu beobachten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl die Arteria carotis interna als auch die Arteria femoralis communis (einschließlich Bifurkationen) wurden bei Patienten, die zu einer Kontrolluntersuchung in eine Hausarztpraxis ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung und mit geringem Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt kamen, mittels Ultraschall untersucht AGLA/GSLA-Risiko-Score, der hauptsächlich in der Schweiz verwendet wird.

Alle Patienten stimmten zu und gaben ihr schriftliches Einverständnis, in diese Studie aufgenommen zu werden. Das Vorhandensein von Plaques wurde als fokale Karotis-Intima-Media-Dicke > 0,5 cm im Ultraschall definiert. Das Screening wurde von einem für das Verfahren zertifizierten Arzt (DP) mit folgendem Ultraschallsystem durchgeführt: Toshiba Nemio XG, Sonde 7,5 MhZ.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

37 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Karotis- und Femoralarterien von 22 asymptomatischen Patienten (9 Frauen, 13 Männer) im Alter zwischen 41 und 72 Jahren mit einem niedrigen kardiovaskulären Risiko-Score basierend auf Blutdruck, Nikotinmissbrauchsanamnese, kardialer Familienanamnese, Blutanalyse im Nüchternzustand auf Diabetes, Lipidstatus einschließlich Gesamtcholesterin HDL-Cholesterin, Triglyzeride und berechnetes LDL-Cholesterin wurden mittels Ultraschall gescreent.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • niedriges kardiovaskuläres Risiko bewertet durch den AGLA/GSLA-Score

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Plaques in der kardiovaskulären Bevölkerung mit geringem Risiko
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit per Ultraschall diagnostizierten Karotis- und/oder femoralen atherosklerotischen Plaques (definiert als fokale Intima-Media-Dicke > 0,5 cm im Ultraschall).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Demetrio A Pitarch, MD, Cabinet de médecine générale

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPitarch

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atherosklerose der Arterie

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