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Wirbelsäulenkinematik bei chronischen Rückenschmerzen

10. Januar 2022 aktualisiert von: Haute Ecole de Santé Vaud

Wirbelsäulenkinematik bei chronischen Rückenschmerzen: eine Kohortenstudie

Chronischer Kreuzschmerz (CLBP) ist eine der häufigsten Ursachen für Einschränkungen bei Alltags-, Freizeit- und Arbeitsaktivitäten. Obwohl bei CLBP-Patienten regelmäßig über Veränderungen im motorischen Verhalten der Wirbelsäule berichtet wurde, bleibt unklar, wie sich Verbesserungen des motorischen Verhaltens der Wirbelsäule durch Rehabilitationsbehandlungen auf Schmerzen und Behinderungen auswirken. Psychologische Faktoren wie schmerzbedingte Angst wurden als mögliche Hauptursache für das motorische Verhalten der Wirbelsäule bei CLBP vorgeschlagen, und ein besseres Verständnis ihrer Beziehungen zu Veränderungen der Kinematik und Muskelaktivität ist erforderlich, um die Behandlung, insbesondere die Physiotherapie, zu verbessern. Daher wird diese Studie CLBP-Patienten vor und nach einem 3-wöchigen Rehabilitationsprogramm testen, um die Hypothesen zu testen, dass: 1) Verbesserungen des motorischen Verhaltens der Wirbelsäule (Kinematik und Rumpfmuskelaktivität) mit verringerten Schmerzen und Behinderungen verbunden sind; 2) Die Verringerung der schmerzbedingten Angst ist mit Verbesserungen des motorischen Verhaltens der Wirbelsäule verbunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsprojekt ist eine prospektiv beobachtende Kohortenstudie. CLBP-Patienten, die an einem 3-wöchigen multimodalen Rehabilitationsprogramm teilnehmen, werden im Bewegungsanalyselabor vor (T1) und nach (T2) dem Programm getestet. Dieses Programm ist ein intensives 3-wöchiges multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm. Die Patienten kommen täglich für Einzel- und Gruppenbehandlungen mit insgesamt 100 Interventionsstunden während 3 Wochen. Das Programm umfasst physiotherapeutische Behandlungen, Ergotherapie, Begegnungen mit Psychologen und Schulungen. Das Programm umfasst eine multidimensionale Sicht auf chronische Rückenschmerzen. Daher ist diese Umgebung eine einzigartige Gelegenheit, unser Verständnis der Rolle von motorischen Verhaltensänderungen bei CLBP zu verbessern, da sie es ermöglicht, Änderungen in der Wirbelsäulenkinematik und Muskelaktivität mit Änderungen von Schmerz, Behinderung und schmerzbedingter Angst in Verbindung zu bringen.

Dieses Projekt hat zwei Ziele in Bezug auf das motorische Verhalten bei Patienten mit CLBP:

Das erste Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik und Veränderungen von Schmerz und Behinderung während und nach einem multimodalen Rehabilitationsprogramm zu analysieren. Zunächst werden Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik und der Muskelaktivität zwischen T1 und T2 berechnet. Die Beziehung zwischen diesen Veränderungen und Veränderungen bei Schmerzen und Behinderungen während des Programms wird getestet. Schmerz und Behinderung werden auch 3 Monate (T3) und ein Jahr (T4) nach dem Programm gemessen, was es ermöglicht, die Beziehung zwischen motorischem Verhalten der Wirbelsäule und Schmerz und Behinderung weiter zu analysieren.

Das zweite Ziel betrifft die Rolle der schmerzbezogenen Angst und ihre Abnahme bei Veränderungen des motorischen Verhaltens der Wirbelsäule. Folglich ist das zweite Ziel, zu analysieren, ob Veränderungen der schmerzbezogenen Angst mit Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik während eines multimodalen Rehabilitationsprogramms assoziiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • University of Lausanne Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen seit mehr als drei Monaten, die an einem 3-wöchigen multidisziplinären Rehabilitationsprogramm teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unspezifische Kreuzschmerzen (Schmerzen von den unteren Rippen bis zu den Gesäßfalten) für mehr als 3 Monate
  • ausreichende Französischkenntnisse, um die Anweisungen für die Tests, das Informationsblatt, die Einverständniserklärung und die Fragebögen zu verstehen
  • Es werden sowohl männliche als auch weibliche Erwachsene aufgenommen
  • Alter über 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Hautallergie gegen Klebeband
  • Body-Mass-Index (BMI) über 32
  • alle Anzeichen spezifischer Rückenschmerzen wie das Vorhandensein einer Infektion, rheumatologische oder neurologische Erkrankungen, Wirbelsäulenfrakturen, alle bekannten wichtigen Wirbelsäulendeformitäten, frühere Rückenoperationen, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken, Tumore
  • starke Schmerzen zum Zeitpunkt des Experiments, die wiederholte Bewegungen verhindern (Schwere und Reizbarkeit)
  • andere begleitende Schmerzen oder Zustände, die die Beurteilung der Wirbelsäulenkinematik beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Schmerzen im unteren Rücken
Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die an einem 3-wöchigen multidisziplinären Rehabilitationsprogramm teilnehmen
Das am Universitätsklinikum angesiedelte Multimodale Rehabilitationsprogramm (MRP) ist ein intensives 3-wöchiges multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm. Die Patienten kommen täglich für Einzel- und Gruppenbehandlungen mit insgesamt 100 Interventionsstunden während 3 Wochen. Das MRP umfasst physiotherapeutische Behandlungen, die darauf abzielen, die kardiovaskuläre Ausdauer, die langfristige Einhaltung körperlicher Aktivität, die Propriozeption, Mobilität und Kraft zu verbessern. Darüber hinaus konzentriert sich die Ergotherapie hauptsächlich darauf, den Patienten zu versichern, dass Bewegungen der Wirbelsäule sicher sind. Schließlich werden Psychologen in die MRP einbezogen, um die Bedeutung von LBP, die psychologischen Implikationen und die Ressourcen des Patienten zu diskutieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematik der Wirbelsäule
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Bewegungsbereich und Winkelgeschwindigkeit an den unteren Lenden-, oberen Lenden-, unteren Brust- und oberen Brustgelenken
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Aktivität der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Oberflächenelektromyographie der paraspinalen und abdominalen Muskulatur
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Schmerzintensität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Die Schmerzintensität wird anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala quantifiziert. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Behinderung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Die Behinderung wird durch die patientenspezifische Funktionsskala quantifiziert. Die Skala bewertete drei relevante Aktivitäten für den Patienten und bewertete jede Aktivität zwischen 0 (unmöglich, die Aktivität auszuführen) bis 10 (fähig, die Aktivität normal auszuführen).
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Kinesiophobie
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Tampa-Skala der Kinesiophobie. Der Gesamtscore liegt zwischen 17 (keine Kinesiophobie) bis 68 (hohe Kinesiophobie).
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Schmerzbedingte Angst
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Fotoserie täglicher Aktivitäten. Die Punktzahl reicht von 0 (keine schmerzbedingte Angst) bis 100 (starke schmerzbedingte Angst)
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Furcht
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Angstskala vor jeder Bewegung oder Aktivität gemessen. Werte zwischen 0 (keine Angst) und 10 (hohe Angst).
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Schmerzerwartung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
Schmerzerwartungsskala vor jeder Bewegung oder Aktivität. Werte zwischen 0 (keine Schmerzen zu erwarten) und 10 (starke Schmerzen zu erwarten).
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung (ODI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Oswestry-Behindertenfragebogen. Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 100.
Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Behinderung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
Die Behinderung wird durch die patientenspezifische Funktionsskala quantifiziert. Die Skala bewertete drei relevante Aktivitäten für den Patienten und bewertete jede Aktivität zwischen 0 (unmöglich, die Aktivität auszuführen) bis 10 (fähig, die Aktivität normal auszuführen).
Monat 3, Monat 12
Schmerzintensität
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
Die Schmerzintensität wird anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala quantifiziert. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
Monat 3, Monat 12
Katastrophieren
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Schmerzkatastrophisierende Skala. Punktzahl zwischen 0 und 52 (hohes Maß an Katastrophisierung).
Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Einstellungen zu Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Fragebögen zu Einstellungen zu Rückenschmerzen. Werte zwischen 34 (positive Einstellungen und Überzeugungen) und 170 (negative Einstellungen und Überzeugungen)
Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Kinesiophobie
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
Tampa-Skala der Kinesiophobie. Der Gesamtscore liegt zwischen 17 (keine Kinesiophobie) bis 68 (hohe Kinesiophobie).
Monat 3, Monat 12
Grad der Belästigung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Belästigung gemessen mit einer Skala mit einer Bewertung von 0 bis 4 (Dunn et al, Spine, 2005).
Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Grad der Besorgnis über Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Numerische Skala der Sorge. Die Besorgnis über aktuelle Rückenschmerzen wird von 0 (keine Sorge) bis 10 (sehr besorgt) bewertet.
Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Monat 3, Monat 12
Arbeitsfähigkeit. Schränkt Rückenschmerz die normale Arbeitsfähigkeit ein (Antwort: Ja oder Nein)?
Baseline (Tag 0), Monat 3, Monat 12
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
Bei dieser Messung handelt es sich um eine Einzelbewertung der Verbesserung durch die Teilnehmer durch die Behandlung auf einer 7-Punkte-Skala, die von „sehr viel besser“ (3 Punkte) bis „sehr viel schlechter“ (-3 Punkte) mit „keine Änderung“ reicht der Mittelpunkt (0 Punkte). Der Patient wird diese Frage beantworten: "Wie würden Sie sich in Bezug auf Ihre Kreuzschmerzen heute im Vergleich zu vor Beginn der Rehabilitation in der Universitätsklinik beschreiben?"
Monat 3, Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst sich zu bewegen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Gibt es Bewegungen oder Aktivitäten, die Sie nicht oder anders machen, weil sie schädlich oder gefährlich für Ihren Rücken sind?
Grundlinie (Tag 0)
Lokalisierung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Körperdiagramm mit Schmerzlokalisierung
Grundlinie (Tag 0)
Erschwerende Faktoren
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Welche Bewegungen oder Aktivitäten verstärken den Schmerz?
Grundlinie (Tag 0)
Medikament
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
Anzahl der Medikamente gegen Rückenschmerzen
Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm

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