- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499613
Wirbelsäulenkinematik bei chronischen Rückenschmerzen
Wirbelsäulenkinematik bei chronischen Rückenschmerzen: eine Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsprojekt ist eine prospektiv beobachtende Kohortenstudie. CLBP-Patienten, die an einem 3-wöchigen multimodalen Rehabilitationsprogramm teilnehmen, werden im Bewegungsanalyselabor vor (T1) und nach (T2) dem Programm getestet. Dieses Programm ist ein intensives 3-wöchiges multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm. Die Patienten kommen täglich für Einzel- und Gruppenbehandlungen mit insgesamt 100 Interventionsstunden während 3 Wochen. Das Programm umfasst physiotherapeutische Behandlungen, Ergotherapie, Begegnungen mit Psychologen und Schulungen. Das Programm umfasst eine multidimensionale Sicht auf chronische Rückenschmerzen. Daher ist diese Umgebung eine einzigartige Gelegenheit, unser Verständnis der Rolle von motorischen Verhaltensänderungen bei CLBP zu verbessern, da sie es ermöglicht, Änderungen in der Wirbelsäulenkinematik und Muskelaktivität mit Änderungen von Schmerz, Behinderung und schmerzbedingter Angst in Verbindung zu bringen.
Dieses Projekt hat zwei Ziele in Bezug auf das motorische Verhalten bei Patienten mit CLBP:
Das erste Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik und Veränderungen von Schmerz und Behinderung während und nach einem multimodalen Rehabilitationsprogramm zu analysieren. Zunächst werden Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik und der Muskelaktivität zwischen T1 und T2 berechnet. Die Beziehung zwischen diesen Veränderungen und Veränderungen bei Schmerzen und Behinderungen während des Programms wird getestet. Schmerz und Behinderung werden auch 3 Monate (T3) und ein Jahr (T4) nach dem Programm gemessen, was es ermöglicht, die Beziehung zwischen motorischem Verhalten der Wirbelsäule und Schmerz und Behinderung weiter zu analysieren.
Das zweite Ziel betrifft die Rolle der schmerzbezogenen Angst und ihre Abnahme bei Veränderungen des motorischen Verhaltens der Wirbelsäule. Folglich ist das zweite Ziel, zu analysieren, ob Veränderungen der schmerzbezogenen Angst mit Veränderungen der Wirbelsäulenkinematik während eines multimodalen Rehabilitationsprogramms assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- University of Lausanne Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unspezifische Kreuzschmerzen (Schmerzen von den unteren Rippen bis zu den Gesäßfalten) für mehr als 3 Monate
- ausreichende Französischkenntnisse, um die Anweisungen für die Tests, das Informationsblatt, die Einverständniserklärung und die Fragebögen zu verstehen
- Es werden sowohl männliche als auch weibliche Erwachsene aufgenommen
- Alter über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Hautallergie gegen Klebeband
- Body-Mass-Index (BMI) über 32
- alle Anzeichen spezifischer Rückenschmerzen wie das Vorhandensein einer Infektion, rheumatologische oder neurologische Erkrankungen, Wirbelsäulenfrakturen, alle bekannten wichtigen Wirbelsäulendeformitäten, frühere Rückenoperationen, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken, Tumore
- starke Schmerzen zum Zeitpunkt des Experiments, die wiederholte Bewegungen verhindern (Schwere und Reizbarkeit)
- andere begleitende Schmerzen oder Zustände, die die Beurteilung der Wirbelsäulenkinematik beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chronische Schmerzen im unteren Rücken
Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die an einem 3-wöchigen multidisziplinären Rehabilitationsprogramm teilnehmen
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Das am Universitätsklinikum angesiedelte Multimodale Rehabilitationsprogramm (MRP) ist ein intensives 3-wöchiges multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm.
Die Patienten kommen täglich für Einzel- und Gruppenbehandlungen mit insgesamt 100 Interventionsstunden während 3 Wochen.
Das MRP umfasst physiotherapeutische Behandlungen, die darauf abzielen, die kardiovaskuläre Ausdauer, die langfristige Einhaltung körperlicher Aktivität, die Propriozeption, Mobilität und Kraft zu verbessern.
Darüber hinaus konzentriert sich die Ergotherapie hauptsächlich darauf, den Patienten zu versichern, dass Bewegungen der Wirbelsäule sicher sind.
Schließlich werden Psychologen in die MRP einbezogen, um die Bedeutung von LBP, die psychologischen Implikationen und die Ressourcen des Patienten zu diskutieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinematik der Wirbelsäule
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Bewegungsbereich und Winkelgeschwindigkeit an den unteren Lenden-, oberen Lenden-, unteren Brust- und oberen Brustgelenken
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Aktivität der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Oberflächenelektromyographie der paraspinalen und abdominalen Muskulatur
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Die Schmerzintensität wird anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala quantifiziert.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Behinderung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Die Behinderung wird durch die patientenspezifische Funktionsskala quantifiziert.
Die Skala bewertete drei relevante Aktivitäten für den Patienten und bewertete jede Aktivität zwischen 0 (unmöglich, die Aktivität auszuführen) bis 10 (fähig, die Aktivität normal auszuführen).
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Tampa-Skala der Kinesiophobie.
Der Gesamtscore liegt zwischen 17 (keine Kinesiophobie) bis 68 (hohe Kinesiophobie).
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Schmerzbedingte Angst
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Fotoserie täglicher Aktivitäten.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine schmerzbedingte Angst) bis 100 (starke schmerzbedingte Angst)
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Furcht
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Angstskala vor jeder Bewegung oder Aktivität gemessen.
Werte zwischen 0 (keine Angst) und 10 (hohe Angst).
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Schmerzerwartung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Schmerzerwartungsskala vor jeder Bewegung oder Aktivität.
Werte zwischen 0 (keine Schmerzen zu erwarten) und 10 (starke Schmerzen zu erwarten).
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Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung (ODI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Oswestry-Behindertenfragebogen.
Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 100.
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Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Behinderung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
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Die Behinderung wird durch die patientenspezifische Funktionsskala quantifiziert.
Die Skala bewertete drei relevante Aktivitäten für den Patienten und bewertete jede Aktivität zwischen 0 (unmöglich, die Aktivität auszuführen) bis 10 (fähig, die Aktivität normal auszuführen).
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Monat 3, Monat 12
|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
|
Die Schmerzintensität wird anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala quantifiziert.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
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Monat 3, Monat 12
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Katastrophieren
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Schmerzkatastrophisierende Skala.
Punktzahl zwischen 0 und 52 (hohes Maß an Katastrophisierung).
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Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Einstellungen zu Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Fragebögen zu Einstellungen zu Rückenschmerzen.
Werte zwischen 34 (positive Einstellungen und Überzeugungen) und 170 (negative Einstellungen und Überzeugungen)
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Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
|
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie.
Der Gesamtscore liegt zwischen 17 (keine Kinesiophobie) bis 68 (hohe Kinesiophobie).
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Monat 3, Monat 12
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Grad der Belästigung
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Belästigung gemessen mit einer Skala mit einer Bewertung von 0 bis 4 (Dunn et al, Spine, 2005).
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Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Grad der Besorgnis über Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Numerische Skala der Sorge.
Die Besorgnis über aktuelle Rückenschmerzen wird von 0 (keine Sorge) bis 10 (sehr besorgt) bewertet.
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Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Monat 3, Monat 12
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Arbeitsfähigkeit.
Schränkt Rückenschmerz die normale Arbeitsfähigkeit ein (Antwort: Ja oder Nein)?
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Baseline (Tag 0), Monat 3, Monat 12
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Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
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Bei dieser Messung handelt es sich um eine Einzelbewertung der Verbesserung durch die Teilnehmer durch die Behandlung auf einer 7-Punkte-Skala, die von „sehr viel besser“ (3 Punkte) bis „sehr viel schlechter“ (-3 Punkte) mit „keine Änderung“ reicht der Mittelpunkt (0 Punkte).
Der Patient wird diese Frage beantworten: "Wie würden Sie sich in Bezug auf Ihre Kreuzschmerzen heute im Vergleich zu vor Beginn der Rehabilitation in der Universitätsklinik beschreiben?"
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Monat 3, Monat 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst sich zu bewegen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
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Gibt es Bewegungen oder Aktivitäten, die Sie nicht oder anders machen, weil sie schädlich oder gefährlich für Ihren Rücken sind?
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Grundlinie (Tag 0)
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Lokalisierung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
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Körperdiagramm mit Schmerzlokalisierung
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Grundlinie (Tag 0)
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Erschwerende Faktoren
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
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Welche Bewegungen oder Aktivitäten verstärken den Schmerz?
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Grundlinie (Tag 0)
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Medikament
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Anzahl der Medikamente gegen Rückenschmerzen
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Baseline (Tag 0), Woche 4, Monat 3, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Christe G, Redhead L, Legrand T, Jolles BM, Favre J. Multi-segment analysis of spinal kinematics during sit-to-stand in patients with chronic low back pain. J Biomech. 2016 Jul 5;49(10):2060-2067. doi: 10.1016/j.jbiomech.2016.05.015. Epub 2016 May 20.
- Christe G, Kade F, Jolles BM, Favre J. Chronic low back pain patients walk with locally altered spinal kinematics. J Biomech. 2017 Jul 26;60:211-218. doi: 10.1016/j.jbiomech.2017.06.042. Epub 2017 Jul 5. Erratum In: J Biomech. 2019 Jan 23;83:329.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LBPKINCOH2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
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Lauro Gutiérrez CastroAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Alkoholkonsumstörung | Störung des Drogenkonsums | Emotionale Dysregulation | StressintoleranzMexiko
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten