- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502135
Wirksamkeit von Tetracain/Oxymetazolin-Nasenspray für die endodontische Behandlung
Zweck:
Bewertung der anästhetischen Wirksamkeit und der allgemeinen Patientenerfahrung mit der Anwendung von Kovanaze Tetracain/Oxymetazolin-Nasenspray zur Wurzelkanalbehandlung vitaler Prämolaren und Frontzähne, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen.
Teilnehmer:
30 erwachsene Patienten mit einem vitalen oberen Frontzahn oder Prämolaren (Nr. 4-13) mit einer Diagnose, die auf eine Wurzelkanalbehandlung hinweist und die eine Behandlung in der UNC Chapel Hill School of Dentistry suchen.
Verfahren (Methoden):
Geeignete Patienten werden mit Tetracain/Oxymetazolin-Nasenspray-Anästhetikum anästhesiert, um den Abschluss ihrer klinisch erforderlichen Standard-Wurzelkanalbehandlung zu erleichtern. Zu den Forschungsverfahren gehören die Blutdrucküberwachung und die Schmerzbewertung mit einer visuellen analogen Schmerzskala.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in den Studentenkliniken der UNC Chapel Hill School of Dentistry durchgeführt. Geeignete Patienten, die eine Behandlung an der School of Dentistry suchen, werden für die Studie rekrutiert und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Bedienerschulung:
Die Bediener werden online und persönlich geschult, um eine konsistente und genaue Verwendung des Nasensprays sicherzustellen. Die Anästhesie aller Studienteilnehmer wird von Bewohnern der UNC Chapel Hill Graduate Endodontics durchgeführt.
Patientenauswahl:
Insgesamt 30 erwachsene Probanden (>18 Jahre alt), die eine endodontische Behandlung anstreben, werden für die Studie rekrutiert. Einschlusskriterien sind: American Society of Anesthesiologists Klasse I oder II; Präoperative Herzfrequenz von 55 bis 100 Schlägen pro Minute; ein maximaler Blutdruckwert von 166/100 mmHg; Oberkiefer-Frontzahn oder Prämolar mit einer Diagnose oder einem Behandlungsplan, der eine Wurzelkanalbehandlung anzeigt.
Die Ausschlusskriterien basieren auf den Empfehlungen der FDA sowie auf den in früheren klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen.
Geschichte, Prüfung und Rekrutierung:
Es werden Informationen einschließlich der Vorgeschichte der gegenwärtigen Krankheit, der Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) und der Krankengeschichte eingeholt. Standardisierte, kalibrierte Untersucher führen eine standardmäßige endodontische klinische Untersuchung durch, einschließlich der Reaktion auf Kälte, die mit einem Kältereiz festgestellt wird (EndoIce, Coltène/Whaledent, Cuyahoga Falls, OH). Von Patienten, die die Studienkriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Die teilnehmenden Patienten werden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm einzustufen. Kein Schmerz entspricht 0 mm, leichter Schmerz weniger als 30 mm, mäßiger bis starker Schmerz von 30 bis 100 mm.
Anästhesie:
Zwei intranasale Betäubungssprays (jedes Spray 6 mg Tetracain-HCl, 0,1 mg Oxymetazolin) werden im Abstand von 4 Minuten auf die Seite des zu behandelnden Zahns verabreicht. Nach einem Intervall von 10 Minuten wird die Pulpaanästhesie durch Neubewertung des Schmerzniveaus mit der VAS-Skala sowie durch Anwendung eines Kältereizes festgestellt. Wenn eine ausreichende Pulpaanästhesie festgestellt wird, beginnt der Operateur mit der Behandlung. Wenn der Patient eine positive Reaktion auf einen Kältereiz am Zahn oder einen anhaltenden spontanen mäßigen bis starken Schmerz auf der VAS zeigt, wird ein dritter Sprühstoß mit Tetracain/Oxymetazolin verabreicht. Nach einem Zeitintervall von 4 Minuten testet der Bediener erneut auf Pulpaanästhesie. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Pulpaanästhesie festgestellt wird, wird das Versäumnis, eine angemessene Anästhesie zu erhalten, aufgezeichnet und eine Notfallanästhesie bereitgestellt. Sobald die Pulpaanästhesie festgestellt wurde, wird sofort mit der Wurzelkanalbehandlung begonnen. An diesem Punkt wird ein Timer gestartet, um jeden nachfolgenden Ausfallzeitpunkt aufzuzeichnen.
Behandlung:
Der Zahn wird mit einem Kofferdam isoliert und die Pulpakammer wird mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeits-Handstück zugänglich gemacht. Anschließend wird eine Standard-Wurzelkanalbehandlung eingeleitet und durchgeführt. Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung Schmerzen verspürt, wird das Verfahren abgebrochen und die Schmerzintensität anhand der oben genannten VAS-Schmerzskala bewertet. Ein gemeldeter mäßiger bis starker Schmerz-Score erfordert eine zusätzliche Anästhesie. Das Stadium und die Zeit nach Beginn der Behandlung, in der Schmerzen auftraten (Zugang, Instrumentierung oder Obturation), werden aufgezeichnet. Nach drei Tetracain/Oxymetazolin-Sprays wird eine Notfallanästhesie verabreicht, wenn ein mäßiger bis starker Schmerz-Score anhält.
Erfolg wird definiert als die Fähigkeit, die Zahnwurzel(n) vollständig zu reinigen und zu formen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung eine zusätzliche Notfallanästhesie erforderlich ist, wird die Nasenspray-Anästhesie als Fehlschlag gewertet. Wenn in späteren Behandlungsstadien eine Notfallnarkose erforderlich ist, wird das Stadium zur subjektiven Dokumentation aufgezeichnet.
Datenanalyse:
Ein exakter Binomialtest mit einem nominellen zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 hat eine Trennschärfe von 93 %, um die Differenz zwischen dem Nullhypothesenanteil von 0,5 (Zufallswahrscheinlichkeit) und dem alternativen Anteil von 0,8 zu erkennen, wenn die Stichprobengröße 30 beträgt. Die Sekundäranalyse wird den Anteil der Patienten bewerten, die eine ausreichende Pulpaanästhesie zeigten, um mit der Behandlung beginnen zu können. Bei Patienten, die eine Rettungsnarkose benötigten, werden das Behandlungsstadium und die Zeit bis zur Rettung analysiert. Die Erfolgsrate von Prämolaren vs. Frontzähnen wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse I oder II der American Society of Anesthesiologists
- Präoperative Herzfrequenz von 55 bis 100 Schlägen pro Minute
- Maximaler Blutdruckwert von 166/100 mmHg
- Oberkiefer-Frontzahn oder Prämolar mit einer Diagnose oder einem Behandlungsplan, der eine Wurzelkanalbehandlung anzeigt
Ausschlusskriterien:
- Unzureichend eingestellte Schilddrüsenerkrankung
- Fünf oder mehr Nasenbluten im letzten Monat
- Bekannte Allergie gegen ein Studienmedikament oder Paraaminobenzoesäure
- Geschichte der Methämoglobinämie
- Einnahme von Monoaminooxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva (z. Amitriptylin) oder nicht-selektive beta-adrenerge Antagonisten (d. h. Propranolol);
- Einnahme von Oxymetazolin-haltigen Produkten (z. B. Afrin) in den letzten 24 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intranasale Anästhesie
Zwei intranasale Sprays von Tetracain-HCl und Oxymetazolin-HCl-Nasenspray-Anästhetikum, die im Abstand von 4 Minuten in das Nasenloch verabreicht werden, das der Seite des behandelten Zahns entspricht.
Wenn innerhalb von 10 Minuten eine unzureichende Anästhesiewirkung erzielt wird, wird ein dritter Sprühstoß verabreicht und nach 4 Minuten auf eine wirksame Anästhesie beurteilt.
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Zwei intranasale Betäubungssprays.
Jeder Sprühstoß gibt 0,2 ml Lösung mit 6 mg Tetracainhydrochlorid und 0,1 mg Oxymetazolinhydrochlorid ab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die für eine endodontische Behandlung erfolgreich anästhesiert werden
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Anästhesieerfolg wird definiert als ausreichend anästhesierte Zähne, um eine endodontische Behandlung zu ermöglichen.
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Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine ausreichende Pulpaanästhesie aufweisen, um mit der Behandlung beginnen zu können
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Stadium des Anästhesieversagens
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Bewertung des Behandlungsstadiums (falls vorhanden), in dem die Anästhesie fehlschlägt.
Zu den progressiven Stadien, in denen ein Versagen auftreten kann, gehören 1.
Nach der Anästhesie 2. Beim Schneiden in Dentin 3. Beim Zugang zur Pulpa 4. Beim Instrumentieren der Kanäle
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Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Anteil der erfolgreich anästhesierten Prämolaren vs. Frontzähne
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Die Anästhesie-Erfolgsrate von vitalen Prämolaren und behandelten Frontzähnen wird verglichen
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Vom Beginn bis zum Ende des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 bis 1,5 Stunden)
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Zeitpunkt des Anästhesieversagens nach Abschluss der Anästhesiegabe
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Anästhesie bis zum Abschluss des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 Stunde)
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Von der Verabreichung der Anästhesie bis zum Abschluss des endodontischen Behandlungstermins (ca. 1 Stunde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Asma Khan, DDS, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Entzündung
- Pulpitis
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Anästhetika, lokal
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Tetracain
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0417
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tetracain HCl und Oxymetazolin HCl Nasenspray
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