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Gleichzeitiges Training und Prädiabetes-Kontrolle

29. Mai 2018 aktualisiert von: Universidad Santo Tomas

Gleichzeitiges Training und Prädiabetes-Komorbiditäten: Eine Analyse von Non-Respondern unter Verwendung klinischer Cutoff-Punkte

Obwohl körperliches Training die Blutnüchtern-Glykämie im „Durchschnitt“ senkt, gibt es eine große interindividuelle Variabilität nach körperlichem Training, die hauptsächlich bei Erwachsenen, aber nicht bei Erwachsenen mit Prädiabetes-Komorbiditäten untersucht wurde. Daher sind die Auswirkungen und der Einfluss des gleichzeitigen Trainings (CT), das Fälle von Respondern (R) und Non-Respondern (NR) hervorruft, noch unbekannt (d. h. der Prozentsatz der Probanden, die nach dem Training bei einigen metabolischen Ergebnissen keine Veränderung/verschlechterte Reaktion erfahren haben ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Osorno
      • Los Lagos, Osorno, Chile, 000000000
        • Cristian ALvarez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Interesse an der Verbesserung von Gesundheit und Fitness.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Kontraindikationen für Sport,
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung,
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen und
  • Rauchen.
  • Damit die Teilnehmer der Interventionsgruppe in die statistischen Auswertungen aufgenommen werden konnten, war eine Compliance-Rate zum Bewegungsprogramm ≥ 70 % erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Keine Übung
CT bei Frauen mit Prädiabetes und Begleiterkrankungen. Die Übungen werden an drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Poststatistische Analysen umfassen Analysen der 2 vorgeschlagenen Gruppen. Alle Sitzungen werden 20 Wochen lang von einem Sportphysiologen überwacht.
Experimental: Ausdauertraining plus Widerstandstraining
Für das gleichzeitige Trainingsprogramm (Ausdauertraining plus Widerstandstraining, RT) werden Fahrradergometer verwendet, die für übergewichtige Erwachsene angepasst sind (OXFORDTM, Modell BE2601, OXOFORD Inc, Santiago, Chile). Vor der CT-Intervention wurden alle Probanden (während 3 Sitzungen) mit den Trainingsprotokollen vertraut gemacht. Die CT-Intervention umfasste 3 wöchentliche Sitzungen mit ET und RT. Der Kernteil jeder Sitzung umfasste RT gefolgt von ET-Übungen (für 50 bzw. 30 Minuten) und wurde von einem 5-minütigen Aufwärmen und Abkühlen mit Calisthenic-Bewegungen vorangegangen und gefolgt.
CT bei Frauen mit Prädiabetes und Begleiterkrankungen. Die Übungen werden an drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Poststatistische Analysen umfassen Analysen der 2 vorgeschlagenen Gruppen. Alle Sitzungen werden 20 Wochen lang von einem Sportphysiologen überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Änderung der Nüchternglukose gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Lipoproteine
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Veränderung der Lipoproteine ​​gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpermasse
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Veränderung der Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Fette Masse
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Änderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Magermasse
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Änderung der Magermasse gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Ruhepuls
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Änderung der Herzfrequenz im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Sechs Minuten Gehtest
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen
Änderung von Baseline in sechsminütigem Gehtest
Baseline und 20 Wochen unmittelbar nach Ende der Interventionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristian Alvarez, PhD, Universidad de Los Lagos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stoffwechselstörung

Klinische Studien zur Ausdauertraining plus Widerstandstraining

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