- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03503630
Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von mFOLFOX-6 Plus COMPOUND 2055269 für lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Zugabe von COMPOUND 2055269, einem Immuntherapeutikum, zur Folfox-Chemotherapie die pathologische vollständige Ansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verbessern wird.
COMPOUND 2055269 hat eine bedeutende klinische Aktivität bei verschiedenen Tumorarten und Behandlungseinstellungen gezeigt. Es wird keine klinische Studie über COMPOUND 2055269 bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Rektums durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom (cT2 N1-3, cT3 N0-3, Nachweis einer Beteiligung der extramuralen Gefäße oder der mesorektalen Faszie).
- <12 cm vom Analrand.
- Histologisch nachgewiesenes rektales Adenokarzinom.
- ECOG-Performance-Score ≤ 1.
Haben Sie eine angemessene Organfunktion, indem Sie Folgendes erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
- AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung);
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode).
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für sowohl männliche als auch weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von COMPOUND 2055269, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen (M1).
- Patienten mit T2 N0 oder T4.
- Rezidivierendes Rektumkarzinom.
- Symptome oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.
- Vorherige Strahlen- oder Chemotherapie.
Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, mit Ausnahme der folgenden:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet.
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von COMPOUND 2055269 und während Studien ist verboten, außer für die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv).
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Medikament.
- Patienten, die vom Arzt vermutet werden, dass er/sie sich nicht an das Protokoll halten wird.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.
- Patient, der nicht bereit ist, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Rechtsunfähige oder eingeschränkt geschäftsfähige Patienten, die andere onkologiespezifische Medikamente erhalten, die nicht im Protokoll zugelassen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
|
VERBINDUNG 2055269 alle 2 Wochen mit Chemotherapie für 6 Zyklen
Strahlentherapie 25 Gy an den Tagen 1-5
Alle 2 Wochen für 6 Zyklen gegeben
Die Operation muss 2-3 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie und COMPOUND 2055269 durchgeführt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach Kurzzeitbestrahlung, dann mFOLFOX-6/COMPOUND 2055269
Zeitfenster: Nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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Wird über eine pathologische Beurteilung des chirurgischen Präparats durchgeführt
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Nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten, die nach 3 Jahren progressionsfrei bleiben.
Zeitfenster: 3 Jahre
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1) Das progressionsfreie Überleben wird durch Bildgebung und serielle Tumormarker während der Nachsorgeuntersuchungen gemessen
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3 Jahre
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PD-L1-Expression und T-Zell-Infiltrationsänderungen nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 10. Tag der Biopsie und nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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2) Die PD-L1- und T-Zell-Infiltration wird durch eine pathologische Beurteilung am Tag 10 und nach der Operation gemessen
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Am 10. Tag der Biopsie und nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch nach NCI-CTCAE v4.0 bewertet
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3 Jahre
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Lebensqualität der Patienten in einem neoadjuvanten Setting mit COMPOUND 2055269, wie anhand des FACT-C-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Lebensqualität wird bei jedem Besuch mit dem FACT-C-Fragebogen gemessen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali I Shamseddine, M.D., American University of Beirut Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shamseddine A, Zeidan YH, El Husseini Z, Kreidieh M, Al Darazi M, Turfa R, Kattan J, Khalifeh I, Mukherji D, Temraz S, Alqasem K, Amarin R, Al Awabdeh T, Deeba S, Jamali F, Mohamad I, Elkhaldi M, Daoud F, Al Masri M, Dabous A, Hushki A, Jaber O, Charafeddine M, Geara F. Efficacy and safety-in analysis of short-course radiation followed by mFOLFOX-6 plus avelumab for locally advanced rectal adenocarcinoma. Radiat Oncol. 2020 Oct 7;15(1):233. doi: 10.1186/s13014-020-01673-6.
- Shamseddine A, Zeidan YH, Kreidieh M, Khalifeh I, Turfa R, Kattan J, Mukherji D, Temraz S, Alqasem K, Amarin R, Al Awabdeh T, Deeba S, Jamali F, Mohamad I, Elkhaldi M, Daoud F, Al Masri M, Dabous A, Hushki A, Jaber O, Khoury C, El Husseini Z, Charafeddine M, Al Darazi M, Geara F. Short-course radiation followed by mFOLFOX-6 plus avelumab for locally-advanced rectal adenocarcinoma. BMC Cancer. 2020 Sep 1;20(1):831. doi: 10.1186/s12885-020-07333-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-2017-0422
- MS100070_0021 ISS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck KGaA, Darmstadt, Germany)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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