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Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von mFOLFOX-6 Plus COMPOUND 2055269 für lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom

30. Januar 2024 aktualisiert von: Ali Shamseddine
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Zugabe von COMPOUND 2055269, einem Immuntherapeutikum, zur Folfox-Chemotherapie die pathologische vollständige Ansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Zugabe von COMPOUND 2055269, einem Immuntherapeutikum, zur Folfox-Chemotherapie die pathologische vollständige Ansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verbessern wird.

COMPOUND 2055269 hat eine bedeutende klinische Aktivität bei verschiedenen Tumorarten und Behandlungseinstellungen gezeigt. Es wird keine klinische Studie über COMPOUND 2055269 bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Rektums durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • King Hussein Cancer Center
      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center
      • Beirut, Libanon
        • Hotel Dieu de France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom (cT2 N1-3, cT3 N0-3, Nachweis einer Beteiligung der extramuralen Gefäße oder der mesorektalen Faszie).
  3. <12 cm vom Analrand.
  4. Histologisch nachgewiesenes rektales Adenokarzinom.
  5. ECOG-Performance-Score ≤ 1.
  6. Haben Sie eine angemessene Organfunktion, indem Sie Folgendes erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l;
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
    • AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung);
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode).
  7. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
  8. Hochwirksame Empfängnisverhütung für sowohl männliche als auch weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von COMPOUND 2055269, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasen (M1).
  2. Patienten mit T2 N0 oder T4.
  3. Rezidivierendes Rektumkarzinom.
  4. Symptome oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.
  5. Vorherige Strahlen- oder Chemotherapie.
  6. Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, mit Ausnahme der folgenden:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
    • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
  7. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet.
  8. Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von COMPOUND 2055269 und während Studien ist verboten, außer für die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
  9. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  11. Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv).
  12. Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
  13. Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  14. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
  15. Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  16. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  17. Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Medikament.
  18. Patienten, die vom Arzt vermutet werden, dass er/sie sich nicht an das Protokoll halten wird.
  19. Schwangere oder stillende Patienten.
  20. Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.
  21. Patient, der nicht bereit ist, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  22. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  23. Rechtsunfähige oder eingeschränkt geschäftsfähige Patienten, die andere onkologiespezifische Medikamente erhalten, die nicht im Protokoll zugelassen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
  1. Woche 1: D1-5: Strahlentherapie 25 Gy in 5 Fraktionen
  2. mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m2 in einer 2-stündigen Infusion Leucovorin 400 mg/m² über 2 Stunden Bolus Fluorouracil 400 mg/m² gefolgt von einer 48-stündigen Infusion von Fluorouracil 2.400 mg/m² + VERBINDUNG 2055269 10 mg/kg jeweils 2 Wochen (erste Verabreichung am Tag 15, für insgesamt 6 Zyklen)
  3. Woche 16 oder 17 (2 bis 3 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus + COMPOUND 2055269): Totale mesorektale Exzision
VERBINDUNG 2055269 alle 2 Wochen mit Chemotherapie für 6 Zyklen
Strahlentherapie 25 Gy an den Tagen 1-5
Alle 2 Wochen für 6 Zyklen gegeben
Die Operation muss 2-3 Wochen nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie und COMPOUND 2055269 durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach Kurzzeitbestrahlung, dann mFOLFOX-6/COMPOUND 2055269
Zeitfenster: Nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
Wird über eine pathologische Beurteilung des chirurgischen Präparats durchgeführt
Nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die nach 3 Jahren progressionsfrei bleiben.
Zeitfenster: 3 Jahre
1) Das progressionsfreie Überleben wird durch Bildgebung und serielle Tumormarker während der Nachsorgeuntersuchungen gemessen
3 Jahre
PD-L1-Expression und T-Zell-Infiltrationsänderungen nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 10. Tag der Biopsie und nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
2) Die PD-L1- und T-Zell-Infiltration wird durch eine pathologische Beurteilung am Tag 10 und nach der Operation gemessen
Am 10. Tag der Biopsie und nach 17 Wochen (nach Abschluss der Operation)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch nach NCI-CTCAE v4.0 bewertet
3 Jahre
Lebensqualität der Patienten in einem neoadjuvanten Setting mit COMPOUND 2055269, wie anhand des FACT-C-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Lebensqualität wird bei jedem Besuch mit dem FACT-C-Fragebogen gemessen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali I Shamseddine, M.D., American University of Beirut Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VERBINDUNG 2055269

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