- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03503734
Integrierte Versorgung bei Migräne und chronischen Spannungskopfschmerzen (IV)
Chronische Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen mit erheblichen körperlichen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Effekte eines interdisziplinären multimodalen integrierten Versorgungsprogramms bei Patienten mit chronischer Migräne und/oder Spannungskopfschmerz zu untersuchen.
158 Patienten mit chronischer Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp an mindestens fünf Tagen im Monat für mindestens 6 Monate und aktueller Einnahme von Triptanen (Migräne) oder Analgetika (Kopfschmerz vom Spannungstyp) sind teilnahmeberechtigt. Die Patienten werden stationär, ambulant und/oder teilstationär behandelt, einschließlich konventioneller Kopfschmerzdiagnostik und -therapie sowie traditioneller chinesischer Medizin, europäischer Naturheilkunde und Mind-Body-Medicine-Ansätzen. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen ist als primäres Ergebnis definiert; sekundäre Endpunkte umfassen Schmerzen (visuelle Analogskala, Schmerzwahrnehmungsskala), Triptan- und Analgetikagebrauch (Kopfschmerztagebuch), gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36), Funktion (Headache Disability Inventory, Patient-specific Functional Scale), Depression und Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale) und Schmerzselbstwirksamkeit (Pain Self-Efficacy Questionnaire). Die Ergebnisse werden zu Behandlungsbeginn, Behandlungsende und 6 Monate nach Behandlungsende bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen mit erheblichen körperlichen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Effekte eines interdisziplinären multimodalen integrierten Versorgungsprogramms bei Patienten mit chronischer Migräne und/oder Spannungskopfschmerz zu untersuchen.
158 Patienten mit chronischer Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp an mindestens fünf Tagen im Monat für mindestens 6 Monate und aktueller Einnahme von Triptanen (Migräne) oder Analgetika (Kopfschmerz vom Spannungstyp) sind teilnahmeberechtigt. Die Patienten werden stationär, ambulant und/oder teilstationär behandelt, einschließlich konventioneller Kopfschmerzdiagnostik und -therapie sowie traditioneller chinesischer Medizin, europäischer Naturheilkunde und Mind-Body-Medicine-Ansätzen. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen ist als primäres Ergebnis definiert; sekundäre Endpunkte umfassen Schmerzen (visuelle Analogskala, Schmerzwahrnehmungsskala), Triptan- und Analgetikagebrauch (Kopfschmerztagebuch), gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36), Funktion (Headache Disability Inventory, Patient-specific Functional Scale), Depression und Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale) und Schmerzselbstwirksamkeit (Pain Self-Efficacy Questionnaire). Die Ergebnisse werden zu Behandlungsbeginn, Behandlungsende und 6 Monate nach Behandlungsende bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45276
- Department of Internal and Integrative Medicine, Kliniken Essen-Mitte, Faculty of Medicine, University of Duisburg-Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kopfschmerzen an mindestens fünf Tagen pro Monat für mindestens 6 Monate laufende Einnahme von a) mindestens 10 Triptanen pro Monat oder b) Analgetika, die selbst Kopfschmerzen hervorrufen können
Ausschlusskriterien: Keine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Integrierte Kopfschmerzbehandlung
Die Behandlung kann je nach Schweregrad der Erkrankung und Begleiterkrankungen stationär, ambulant und/oder teilstationär erfolgen. Die stationäre Behandlung erfolgt in der Klinik für Innere und Integrative Medizin. Der Aufenthalt ist auf 14 Tage angesetzt. Die Tagespflege kann sich an den stationären Aufenthalt anschließen oder als alleinige Therapie eingesetzt werden. Im Rahmen der Regelversorgung der Abteilung für Innere und Integrative Medizin erfolgt sie über insgesamt 10 Wochen einmal pro Woche für 6 Stunden in einer teilstationären Klinik. Die ambulante Behandlung erfolgt in der Ambulanz der Abteilung. Es besteht aus Akupunktur, Schröpfen, Hydrotherapie und Massagen sowie Ernährungsberatung. Den Patienten können zusätzlich individuelle Mind-Body-Medicine-Interventionen angeboten werden. |
Die Behandlung kann je nach Schweregrad der Erkrankung und Begleiterkrankungen stationär, ambulant und/oder teilstationär erfolgen. Die stationäre Behandlung erfolgt in der Klinik für Innere und Integrative Medizin. Der Aufenthalt ist auf 14 Tage angesetzt. Die Tagespflege kann sich an den stationären Aufenthalt anschließen oder als alleinige Therapie eingesetzt werden. Im Rahmen der Regelversorgung der Abteilung für Innere und Integrative Medizin erfolgt sie über insgesamt 10 Wochen einmal pro Woche für 6 Stunden in einer teilstationären Klinik. Die ambulante Behandlung erfolgt in der Ambulanz der Abteilung. Es besteht aus Akupunktur, Schröpfen, Hydrotherapie und Massagen sowie Ernährungsberatung. Den Patienten können zusätzlich individuelle Mind-Body-Medicine-Interventionen angeboten werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
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Kopfschmerztage/Monat
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Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
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Kopfschmerztage/Monat
|
6 Monate nach Behandlungsende
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
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100 mm visuelle Analogskala
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Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
100 mm visuelle Analogskala
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Schmerzbelästigung
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
100 mm visuelle Analogskala
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Schmerzbelästigung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
100 mm visuelle Analogskala
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
Schmerzwahrnehmungsskala
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
Schmerzwahrnehmungsskala
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
SF-12
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
SF-12
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
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Kopfschmerzen Behinderung
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
Headache Disability Inventory (HDI)
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Kopfschmerzen Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
Headache Disability Inventory (HDI)
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Angst/Depressionsskala
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Angst/Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Funktion
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (FESS)
|
Behandlungsende, durchschnittlich 5 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (FESS)
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-4749
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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