- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03504462
Machbarkeit einer gezielten Anästhesie des Vorfußes unter Erhalt der Fersensensibilität für die Fußchirurgie (DISTIB)
Spezifische Blockade der plantaren Äste des Nervus tibialis unter Ultraschall für die Fußchirurgie: Eine monozentrische Pilotstudie
Eine Fußoperation ist eine schmerzhafte Operation, die in der Regel ambulant durchgeführt wird. Ein gutes Management der Analgesie ist der entscheidende Punkt. Die Regionalanästhesie (RA) ist der Goldstandard, der eine gute Anästhesie und eine lange Analgesiedauer bietet. Die Blockade des Ischiasnervs (oder seiner Äste) ist die am besten angepasste analgetische Technik.
Die Einschränkung der proximalen Ischiasblockade ist die motorische Blockade des Sprunggelenks und führt dazu, dass der Patient in der frühen postoperativen Phase nicht mehr gehen kann. Eine distale Blockade des Ischiasnervs (Schienbein- und Wadenbeinblockade) auf Höhe des Knöchels wurde vorgeschlagen, um die Beweglichkeit des Knöchels aufrechtzuerhalten und das Gehen mit Krücken zu erleichtern. Trotzdem bleibt die mangelnde Sensibilität der Ferse eine Einschränkung für frühes Gehen, selbst mit angepassten Schuhen (z. B. Barouk).
Eine spezifische Anästhesie des distalen Teils des Fußes, die die Ferse respektiert, könnte die beste Option sein, um eine frühe Deambulation und eine geeignete Analgesie zu ermöglichen.
Die Ultraschallerkennung und spezifische Anästhesie der Äste, die den distalen Teil des Fußes versorgen (Nerven plantaris medialis und lateralis), könnte dieses doppelte Ziel erreichen: gute Anästhesie und geeignete Analgesie für eine frühe Deambulation.
Diese Studie ist eine Machbarkeitsstudie einer spezifischen Blockade der plantaren Äste des N. tibialis, um die Sensibilität der Ferse im Falle einer Fußoperation zu erhalten. Die Sicherheit des Verfahrens wird anhand der postoperativen Dysästhesierate beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blockade der medialen und lateralen plantaren Äste des Nervus tibialis wird unter der medialen Malleolar-Calcaneal-Achse (MMCA) durchgeführt, um die Fersenbeinnerven zu erhalten.
Blockaden des tiefen Peroneusnervs (DPN) und des oberflächlichen Peroneusnervs (SPN) werden hinzugefügt, um eine adäquate Anästhesie zu gewährleisten.
Jeder Block wird unter Ultraschall mit einer 27-Gauge-5-cm-Nadel mit kurzer Abschrägung durchgeführt.
Für jeden Block werden 5 ml 0,375 % Ropivacain injiziert. Die sensorischen Blockaden werden durch einen Nadelstichtest und einen Kältetest alle 10 Minuten für 40 Minuten an den folgenden Stellen bewertet: Kalkaneusnerven, lateraler Plantarnerv und medialer Plantarnerv.
Das Ausmaß der sensorischen Blockade wird wie folgt eingestuft: 2: normale Empfindung; 1: verminderte Empfindung; und 0: keine Empfindung (vollständiger Block).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Neuilly-sur-Seine, Ile-de-France, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Fußoperation unterziehen
- Zustimmung zur Teilnahme
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Vorliegen größerer spontaner oder erworbener hämostatischer Störungen
- Infektion an der Punktionsstelle
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Analgetika
- Schwanger oder wahrscheinlich schwanger zu sein
- Patienten unter dem Schutz der Erwachsenen (Vormundschaft, Pfleger oder Rechtspfleger)
- Patienten, deren kognitiver Zustand keine Beurteilung durch die verwendeten Skalen zulässt
- Neuropathische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Distale tibiale Nervenblockade
Patient erhält eine spezifische Blockade der N. plantaris medialis und lateralis, um den N. calcaneus zu erhalten
|
Spezifische Injektion eines lang anhaltenden Lokalanästhetikums in Kontakt mit den medialen und lateralen Plantarnerven. Lokalanästhetikum: Ropivacain: 0,375 % – 5 ml pro Nerv. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer gezielten Blockade der lateralen und medialen Plantarnerven
Zeitfenster: 40 Minuten
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Nadelstich- und Kältetest an der Fußsohle - Kartographie der Sohle - Ipsilateraler versus kontralateraler Test Numerische Skala für Nadelstichtest und Kältetest: 2: normales Gefühl, 1: vermindertes Gefühl, 0: vollständiger Verlust des Gefühls
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40 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Fußoperation mit gezielter Blockade der lateralen und medialen Plantarnerven
Zeitfenster: 40 Minuten
|
Verwendung (oder Nichtverwendung) eines zusätzlichen Anästhesieverfahrens zur Durchführung der Operation
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40 Minuten
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Fähigkeit, Plantarnerven unter Ultraschall zu erkennen
Zeitfenster: 40 Minuten
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Numerische Bewertungsskala für Visualisierung: von 0 (sehr schwierig) bis 100 (sehr einfach)
|
40 Minuten
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende der Operation (maximal 2 Stunden)
|
Numerische Bewertungsskala für Zufriedenheit: von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden)
|
Am Ende der Operation (maximal 2 Stunden)
|
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Patientenkomfort während der Blockleistung
Zeitfenster: 40 Minuten
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen: von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen)
|
40 Minuten
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Komplikation
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 30 nach der Operation
|
Fragebogen zu Zehenbeweglichkeit, Fußempfindlichkeit und möglichen sensorischen Anomalien wie Taubheit, Juckreiz oder Kribbeln.
|
Tag 15 und Tag 30 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien Bloc, MD, CMC Ambroise Paré
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Fußkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nagelerkrankungen
- Neubildungen der Nervenhülle
- Fußdeformitäten
- Metatarsalgie
- Neurom
- Hallux Valgus
- Morton Neurom
- Nägel, eingewachsen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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