- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501262
Vergleichende Wirksamkeit der Kryoablation versus Steroid und Lidocain allein zur Behandlung von Morton-Neurom
Vergleichende Wirksamkeit der Kryoablation unter Verwendung der ICE-Seed-Kryoablationsnadel mit Steroid und Lidocain im Vergleich zu Steroid und Lidocain allein zur Behandlung des Morton-Neuroms
Mortons Neurom ist eine gutartige Verdickung des plantaren Interdigitalnervs, die am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auftritt. Das Morton-Neurom ist eine der häufigsten Diagnosen, die in der Fußklinik des Ermittlers gesehen werden, und es ist schwierig zu behandeln. Diese Läsionen verursachen einen brennenden oder stechenden Schmerz, der bis in die Zehen ausstrahlen kann, oder einen schmerzenden Schmerz im Fußballen. Der Schmerz verschlimmert sich bei Aktivität und bestimmtes Schuhwerk schränkt die Aktivität der betroffenen Patientenpopulation stark ein. Das Mortons Neurom wird zunächst konservativ mit Orthesen behandelt. Die Patienten können weitere Interventionen wie Steroidinjektionen benötigen. Die Literatur berichtet nur von einer 30%igen langfristigen Schmerzlinderung mit dem Steroid. Die chirurgische Resektion hat eine berichtete Erfolgsrate von 51-85 % bei einer Komplikationsrate von 14-21 %; wiederkehrende Schmerzen, Taubheit/Gefühlsverlust und nachfolgende Stumpfneurome.
Die Kryoablation ist bekanntermaßen bei neuropathischen Schmerzen wirksam und hat sich kürzlich in zwei kleinen Studien als sicher und wirksam bei der Behandlung des Morton-Neuroms erwiesen. Die Studie der Prüfärzte wird die kurz- und langfristigen Ergebnisse der Kryoablation mit der Injektion von Kortikosteroiden zur Behandlung des Morton-Neuroms vergleichen, bei denen eine konservative Therapie versagt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lori L Russell, MSN BSN RN
- Telefonnummer: 503-494-7226
- E-Mail: watsonlo@ohsu.edu
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health Sciences University
-
Kontakt:
- Lori Russell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Kann zustimmen und Fragebögen ausfüllen
- Versagen eines vierwöchigen Versuchs einer konservativen Therapie (einschließlich Orthesen, geeignetem Schuhwerk und/oder Mittelfußpolstern)
- Röntgen und Ultraschall unter Ausschluss anderer Pathologien und Bestätigung des Vorhandenseins und der Lokalisation eines Morton-Neuroms
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Nachsorge oder zur Einhaltung des Nachsorgeprotokolls
- Kontraindikation für Kryoablation und/oder Lidocain/Steroid-Injektion
- Andere Pathologie, die für Symptome verantwortlich sein könnte, die in bildgebenden Untersuchungen identifiziert wurden
- Unwilligkeit, randomisiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Steroid- und Lidocain-Injektion
|
Ultraschall- und fluoroskopisch geführte Nervenblockade.
|
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Experimental: Lernen
Steroid- und Lidocain-Injektion mit Kryoablation
|
Nach einer Nervenblockade wird eine bildgebende (ultraschall- und fluoroskopisch geführte) Kryoablation des Morton-Neuroms durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Wird anhand der SF-36-Umfrage zur Lebensqualität ausgewertet
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Reaktion im Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Bewertet wird anhand der visuellen Analogskala mit 0 als kein Schmerz und 10 als das Wort Schmerzen vorstellbar
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Änderungen an der Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Änderungen an der modifizierten American Orthopaedic Foot and Ankle Society Hallux Metatarsophalangeal--Interphalangeal Scale, eine höhere Punktzahl ist weniger symptomatisch
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Verändert Schmerz und Funktion aufgrund von Neurom
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Veränderungen in der Neuroma-Skala, höhere Punktzahl ist weniger symptomatisch
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz der Behandlung – Auftretende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Überwachung der Sicherheit des Behandlungsarms
|
1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Kaufman, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Fußkrankheiten
- Metatarsalgie
- Neuralgie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Morton Neurom
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Anästhesie und Analgesie
- Neurochirurgische Verfahren
- Ablationstechniken
- Anästhesie, Leitung
- Anästhesie
- Denervierung
- Kryochirurgie
- Nervenblockade
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00024090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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