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Intrathekale Transplantation von UC-MSC bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung im Spätstadium

29. April 2019 aktualisiert von: Limin Rong, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Die Wirkung der intrathekalen Transplantation von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen bei Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung im Spätstadium: Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Transplantation von allogenen mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (UC-MSC) zur Behandlung verschiedener Arten von Rückenmarksverletzungen zu bewerten. Hier wird die Geschichte der Rückenmarksverletzung in drei Perioden unterteilt, subakute Rückenmarksverletzung, frühes Stadium der chronischen Rückenmarksverletzung und spätes Stadium der chronischen Rückenmarksverletzung, die 2W-2M, 2M-12M und mehr als 12M nach der Verletzung beträgt . Ziel ist es, zu untersuchen, ob Patienten mit Rückenmarksverletzungen von einer UC-MSC-Transplantation profitieren, und dann den besten Zeitpunkt für eine SCI-Behandlung herauszufinden.

In diesem Teil der Studie werden die Forscher Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung im Spätstadium mit UC-MSC-Transplantation oder Placebo behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI), eine Schädigung eines beliebigen Teils des Rückenmarks oder der Nerven, verursacht häufig ein dauerhaftes Defizit der Neurofunktion, einschließlich Kraft, Empfindung und anderer Körperfunktionen unterhalb der Verletzungsstelle. Die WHO berichtet, dass jedes Jahr 15-40/Million Menschen an Querschnittlähmung leiden, etwa 250.000 bis 500.000 Menschen. Die Mehrheit der SCI-Opfer sind junge Patienten, die sich im erwerbsfähigen Alter befinden. Infolgedessen beeinträchtigt QSL nicht nur die physische und psychische Gesundheit dieser Patienten, sondern bringt auch eine enorme wirtschaftliche Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft mit sich. Die aktuellen Behandlungen für SCI umfassen hauptsächlich chirurgische Eingriffe, neuroregenerative Medizin, physikalische Therapie, chinesische Akupunktur und so weiter. Keines dieser Verfahren ist jedoch effizient genug, um eine funktionelle Wiederherstellung einer neurologischen Verletzung bei Patienten zu erreichen, und die meisten Patienten werden mit Paraplegie oder Tetraplegie konfrontiert sein.

Berichten zufolge besteht die größte Herausforderung bei der SCI-Behandlung in der Regeneration des Axons und der Neuverkabelung des beschädigten Rückenmarks. Die Eigenschaften einer starken Proliferation und Differenzierung machen eine Stammzelltransplantation möglich, um das beschädigte Axon zu ersetzen und das verletzte Rückenmark wieder zu überbrücken. Derzeit haben Tierversuche und klinische Pilotstudien gezeigt, dass die Transplantation von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur eine potenzielle Methode zur Behandlung von Rückenmarksverletzungen ist, aber ihre Sicherheit und Wirksamkeit bleiben umstritten.

Diese Studie wird eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur UC-MSC-Transplantation zur Behandlung verschiedener SCI-Ausprägungen durchführen, einschließlich subakuter, früher und später chronischer SCI. Diese drei Studien werden die Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Transplantation von UC-MSC bei Patienten mit SCI-Behandlung untersuchen. Die Studie wird in drei Krankenhäusern in China durchgeführt, die den Osten, Süden und Westen des chinesischen Festlandes abdecken.

Das primäre Ergebnis sind die Veränderungen der motorischen und sensorischen Beurteilung vor und nach dem Eingriff unter Verwendung der Score-Skala der American Spinal Injury Association (ASIA). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die International Association of Neural Restoration Spinal Cord Injury Functional Rating Scale (IANR-SCIRFS), ein Elektromyogrammtest, ein Resturintest und unerwünschte Ereignisse.

Die eingeschriebenen Teilnehmer werden zu Studienbeginn, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der UC-MSC-Transplantation nachuntersucht. Außerdem werden die Serum- und Liquorproben vor und nach der Behandlung entnommen, um den potenziellen Mechanismus der UC-MSC-Transplantation für die Behandlung von SCI zu untersuchen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden zum ersten Mal ein hohes Maß an Evidenz hinsichtlich der relativen Sicherheit und Wirksamkeit der UC-MSC-Transplantation zur Behandlung von Rückenmarksverletzungen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Limin Rong, M.D.
  • Telefonnummer: 862085252900
  • E-Mail: ronglm@21cn.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 65
  • Traumatische Rückenmarksverletzung
  • ASIA Wertminderungsskala A-D
  • Teilnehmer, die die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Dauer der Verletzung mehr als 12 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Traumatische Rückenmarksverletzung mit Hirnverletzung
  • Nicht-traumatische Rückenmarksverletzung, verursacht durch Wirbelsäulentumoren, Myelitis, Demyelinisierung, spinale Gefäßfehlbildung usw.
  • mit ankylosierender Spondylitis
  • mit bösartigen Tumoren
  • mit neurodegenerativen Erkrankungen oder Neuropathien
  • mit hämatologischen Erkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen
  • mit Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung
  • Laufende oder aktive Infektionskrankheiten
  • Schwangerschaft oder stillende Frauen
  • Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben
  • Der Teilnahme an einer klinischen Studie nicht zustimmen oder die Nachverfolgung nicht abschließen können
  • Vorgeschichte der MSC-Therapie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur
Intrathekale Transplantation von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen
Intrathekale Transplantation von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen, 1*10^6 Zellen/kg, einmal im Monat für 4 Monate
Andere Namen:
  • UC-MSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Score-Skala der American Spinal Injury Association (ASIA).
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderungen der motorischen und sensorischen Scores, bewertet durch die ASIA-Score-Skala (Gesamtscore-Bereich von 0 bis 324, höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis)
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der International Association of Neural Restoration Spinal Cord Injury Functional Rating Scale (IANR-SCIRFS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderungen der motorischen und sensorischen Werte, bewertet anhand der IANR-SCIRFS-Skala (Gesamtwertbereich von 0 bis 51, höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis)
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Änderungen im Elektromyogramm-Test
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Änderungen im Elektromyogramm-Test
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderungen im Restharn
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderungen im Restharn, gemessen durch Ultraschalluntersuchung (Urinvolumen in ml, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Limin Rong, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur

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