- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505086
Blutung bei Thrombozytopenie erklärt (BITE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Hämatoonkologische Patienten, die mit intensiver Chemotherapie behandelt werden, erhalten prophylaktische Thrombozytentransfusionen, um Blutungsereignissen vorzubeugen, sobald ihre Thrombozytenzahl unter 10 x109/L fällt. Diese auf der Thrombozytenzahl basierende prophylaktische Transfusionsstrategie ist jedoch sowohl ineffizient als auch oft nicht erforderlich. Dies spiegelt sich im hohen Anteil der Patienten wider, die trotz dieser Strategie bluten (43 %), und im hohen Anteil der Patienten, die ohne diese Strategie nicht bluten (50 %). Die alleinige Thrombozytenzahl ist daher kein guter Prädiktor für Blutungen. Die Identifizierung neuer Risikofaktoren und die Bestätigung bereits vermuteter Risikofaktoren ist von wesentlicher Bedeutung und sollte zu einer besseren Vorhersage und Prävention von Blutungen führen. Patienten mit einem hohen Risikoprofil könnten wirksamere hämostatische Behandlungen einschließlich effizienterer Transfusionsstrategien erhalten. Andererseits könnte man erwägen, bei Patienten und Erkrankungen mit geringem Risiko auf prophylaktische Transfusionen zu verzichten. Darüber hinaus sind zusätzliche Kenntnisse über die Pathophysiologie von Blutungen bei hämatoonkologischen Patienten erforderlich.
Ziel: Identifizieren Sie hämatoonkologische Patienten und Erkrankungen mit hohem bzw. niedrigem Blutungsrisiko und untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen blutungsbedingten Biomarkern und Blutungen.
Studiendesign: Fallkohortenstudie, bestehend aus zwei Teilen: epidemiologisch Forschung einschließlich eines kurzen Fragebogens (Teil A, geeignet für alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen) und zusätzlicher Blut- und Urinentnahme (Teil B, berechtigt nur für eingeschlossene Patienten, die zur Chemotherapie oder Stammzellentherapie aufgenommen wurden). Zelltransplantation).
Studienpopulation: Erwachsene hämatoonkologische Patienten: 1.) die zur Behandlung aufgenommen wurden und eine Thrombozytopenie haben oder entwickeln werden und voraussichtlich eine oder mehrere prophylaktische Thrombozytentransfusionen erhalten werden, und 2.) Patienten, die im letzten Jahr solche Behandlungen erhalten haben werden jedoch wegen krankheits- oder behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wieder ins Krankenhaus eingeliefert.
Intervention: Teil A: Sammlung verfügbarer Standarddaten, kurzer Fragebogen. Teil B: Entnahme von Blut und Urin zusätzlich zu routinemäßig durchgeführten Labortests.
Hauptparameter der Studie: Teil A: Das Vorhandensein klinischer Faktoren und Ergebnisse routinemäßig durchgeführter Labortests im Vergleich zwischen blutenden und nicht blutenden Patienten. Teil B: Vorhandensein von Markern für Gerinnungs-, Thrombozyten- und Endothel- oder Gefäßdysfunktion im Vergleich zwischen blutenden und nicht blutenden Patienten.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Teil A: Keine Belastung oder Gesundheitsrisiken: Der Vergleich der verfügbaren Standarddaten zwischen blutenden und nicht blutenden Patienten macht dies zu einem Nicht-WMO-Teil der Studie, da es gibt keinen invasiven Eingriff. Der 10-15-minütige Fragebogen wird in dieser Hinsicht nicht als Belastung angesehen. Teil B der Studie gilt nur für eine Untergruppe der eingeschlossenen Patienten und fällt in den Geltungsbereich der WMO. Der Eingriff umfasst die zusätzlich zur regelmäßig durchgeführten Blutentnahme mit Citrat-Antikoagulation (maximal 10 Proben von 10-15 cm³ in 4 Wochen) sowie die wöchentliche Urinentnahme. Beides stellt für die Teilnehmer eine geringe Belastung dar und das Risiko einer zusätzlichen Blutentnahme zu regelmäßigen Entnahmezeitpunkten ist vernachlässigbar. Schließlich werden alle BITE-Studienaktivitäten in beiden Studienteilen keine Auswirkungen auf die Behandlung oder Überwachung von Patienten haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Loes Cornelissen, MD, PhD student
- Telefonnummer: +31 (0)71 5268872
- E-Mail: L.L.Cornelissen@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rutger Middelburg, PhD
- Telefonnummer: +31 (0)71 5685060
- E-Mail: R.A.Middelburg@lumc.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Rekrutierung
- LUMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien sind unten aufgeführt und unterscheiden sich für Teil A und B der Studie.
- Einweisung ins Krankenhaus. (Teil A und B)
- Alter ≥ 18 Jahre. (Teil A und B)
UND:
• Hämatoonkologischer Patient, einschließlich MDS und AA, der zur Behandlung (Chemotherapie, SCT) aufgenommen wurde und voraussichtlich mindestens 5 Tage lang eine Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von < 50 aufweist und möglicherweise mit einem oder mehreren Prophylaxemitteln behandelt wird Blutplättchentransfusionen. (Teil A und B)
ODER:
• Hämatoonkologischer Patient, der zuvor eine intensive Chemotherapie oder Stammzelltransplantation erhalten hat und wegen krankheits- oder behandlungsbedingter Ereignisse oder Komplikationen in die Hämatologiestation eingewiesen wird. (nur Teil A)
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit myeloproliferativen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte
Alle Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen und um Einwilligung gebeten werden können.
Basisregister nur der Patientendiagnose, Behandlung und Blutung ja oder nein (ohne identifizierbare Informationen).
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Fälle
Patient mit klinisch relevanten Blutungen, definiert als schwere und klinisch relevante nicht schwere Blutungen, die zu erheblicher zusätzlicher medizinischer Versorgung führen: Blutungen mit WHO-Score 3–4 und ein Teil der Blutungen mit WHO-Score 2 (je nach Bedarf an zusätzlicher Pflege).
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Andere Namen:
Fragebogen zur Abklärung einer Blutungsneigung vor der Diagnose.
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Kontrollen
Patient ohne klinisch relevante Blutung, basierend auf Diagnose und Therapie einem Fallpatienten zugeordnet.
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Andere Namen:
Fragebogen zur Abklärung einer Blutungsneigung vor der Diagnose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch relevante Blutungsereignisse
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, der im Durchschnitt drei bis vier Wochen dauert, muss es zu Blutungen kommen.
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Blutungsereignisse, die klinisch relevant sind. d. h. alle Blutungen der WHO-Stufe 3 und 4 sowie Blutungen der WHO-Stufe 2, die zu erheblicher zusätzlicher medizinischer Versorgung führen (ISTH-Kriterien). Wir werden den Zusammenhang möglicher Risikofaktoren für Blutungen mit diesem primären Endpunkt quantifizieren. Diese Risikofaktoren sind im Protokoll aufgeführt. |
Während des Krankenhausaufenthalts, der im Durchschnitt drei bis vier Wochen dauert, muss es zu Blutungen kommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: Während der Krankenhauseinweisung, die im Durchschnitt 3-4 Wochen beträgt.
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Mortalität während des Krankenhausaufenthalts bei blutenden vs. nicht blutenden Patienten
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Während der Krankenhauseinweisung, die im Durchschnitt 3-4 Wochen beträgt.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung, das sind durchschnittlich 3-4 Wochen.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bei blutenden im Vergleich zu nicht blutenden Patienten
|
Am Tag der Entlassung, das sind durchschnittlich 3-4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPOC 17-36
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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