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Die Wirkung von aufgabenorientiertem Training bei Patienten mit Multipler Sklerose

29. Januar 2019 aktualisiert von: Cagla Ozkul, Gazi University

Die Wirkung von aufgabenorientiertem Training auf die körperlichen und kognitiven Funktionen bei Patienten mit Multipler Sklerose

Es wird berichtet, dass 85 % der MS-Patienten Gangstörungen, 87,9 % Gleichgewichtsstörungen, 35–90 % Müdigkeit und 45–60 % kognitive Probleme haben. Rehabilitationsansätze, die auf dem Motorsteuerungssystemmodell, dem Plastizitätskonzept und den Prinzipien des motorischen Lernens basieren, haben sich als wirksam erwiesen, um diese Probleme zu lösen. Mit diesen Rehabilitationsansätzen wird darauf abgezielt, die Fähigkeit der Person zu entwickeln, den Aufgaben- und Umgebungsanforderungen gerecht zu werden und die höchste Qualität und die richtige Funktion mit maximalem Potenzial zu realisieren, indem sie unter unterschiedlichen Umgebungsbedingungen für verschiedene Aufgaben die geringste Energie verbrauchen. "Aufgabenorientiertes Training" ist möglicherweise einer der effektivsten unter den evidenzbasierten Rehabilitationsansätzen für diese Ziele.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von "Aufgabenorientiertem Training" auf die körperlichen und kognitiven Funktionen bei Patienten mit Multipler Sklerose zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie konzipiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, der Gruppe „Aufgabenorientiertes Training“ und der Kontrollgruppe. „Aufgabenorientiertes Training“, bestehend aus 10 verschiedenen motorischen Aufgaben, einschließlich Aktivitäten der unteren Extremität und der oberen Extremität, wird zweimal pro Woche für 6 Wochen an der Trainingsgruppe durchgeführt. Der Kontrollgruppe werden Entspannungsübungen beigebracht und sie werden gebeten, die Übungen 2 Mal für 6 Wochen zu Hause durchzuführen.

Statistische Analysen werden mit der SPSS-Software Version 15 (SPSS Inc. Chicago, Illinois, USA). Die Vor- und Nachtrainingsmessungen von Gruppen werden mit dem Wilcoxon-Test verglichen. Das Signifikanzniveau wurde auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die gehfähig sind und freiwillig an der Studie teilnehmen, in einer stabilen Phase der Krankheit, ohne Schübe in den letzten 3 Monaten, mit einem EDSS zwischen 2-5,5.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit orthopädischen, Seh-, Hör- oder Wahrnehmungsproblemen
  • Patienten mit Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, bei denen Sport kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufgabenorientiertes Training
Es wird ein „Aufgabenorientiertes Training“ bestehend aus 10 verschiedenen motorischen Aufgaben angewendet.
„Aufgabenorientiertes Training“, bestehend aus 10 verschiedenen motorischen Aufgaben, einschließlich Aktivitäten der unteren Extremität und der oberen Extremität, wird zweimal pro Woche für 6 Wochen an der Trainingsgruppe durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe werden Entspannungsübungen beigebracht und zur Durchführung aufgefordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangbeurteilung
Zeitfenster: zehn Minuten
Das Functional Gait Assessment ist ein 10-Punkte-basierter Gleichgewichtstest, wobei jeder Punkt mit 0 bis 3 bewertet wird. Die hohe Punktzahl zeigt, dass das Gleichgewicht besser ist.
zehn Minuten
Lauffähigkeit
Zeitfenster: Fünf Minuten
Die 12-Punkte Multiple Sclerosis Walking Scale (MSWS-12) ist eine Selbsteinschätzungsskala. In den letzten 2 Wochen wurden 12 Probleme, die beim Gehen aufgrund von MS auftreten können, ausgewertet (1: keine Einschränkung, 5: extreme Einschränkung).
Fünf Minuten
Mobilität
Zeitfenster: zehn Minuten
Timed Up and Go-Test
zehn Minuten
Modifizierter sensorischer Organisationstest
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
Der modifizierte sensorische Organisationstest, der mit computergestützter Posturographie durchgeführt wird, misst die Haltungsschwankung als Reaktion auf 4 verschiedene sensorische Bedingungen, die unter Verwendung einer Kraftplattform gemessen werden.
Fünfzehn Minuten
Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: zehn Minuten
9-Loch-Peg-Test
zehn Minuten
kognitive Funktion
Zeitfenster: dreißig Minuten
Die kurze wiederholbare Batterie neuropsychologischer Tests besteht aus dem Selective Reminding Test, dem 10/36 Spatial Recall Test, dem Symbol Digit Modalities Test, dem Paced Auditory Serial Addition Test und dem Word List Generation Test.
dreißig Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balkenwaage
Zeitfenster: zehn Minuten
Berg Balance Scale (BBS) bewertet die Leistung von 0 (kann keine Leistung erbringen) bis 4 (normale Leistung) bei 14 Items. Es hat sich als valides Maß mit hoher Inter- und Interrater-Reliabilität für Menschen mit MS erwiesen.
zehn Minuten
Vertrauen ausgleichen
Zeitfenster: Fünf Minuten
Das aktivitätsspezifische Gleichgewichtsvertrauen (ABC) ist eine Skala, in der der Patient sein wahrgenommenes Selbstvertrauen bewertet, während er 16 Aktivitäten des täglichen Lebens ausführt.
Fünf Minuten
Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: fünf Minuten
In der Fatigue Severity Scale (FSS) werden die Teilnehmer gebeten, ihren Ermüdungsgrad zwischen 1 und 7 in den 9 Aussagen (einschließlich Motivation, Bewegung, körperliche Funktionsfähigkeit, Erfüllung von Pflichten und Beeinträchtigung von Arbeit, Familie oder sozialem Leben) während zu bewerten die letzte Woche.
fünf Minuten
Ermüdungseffekt
Zeitfenster: Fünf Minuten
Die Fatigue Impact Scale besteht aus vierzig Fragen und bewertet die Auswirkungen von Fatigue auf die 3 Dimensionen der Aktivitäten des täglichen Lebens; kognitive Funktion, körperliche Funktion und psychosoziale Funktion. Jede Frage wird zwischen 0 (kein Problem) und 4 (höchstes Problem) bewertet.
Fünf Minuten
Physische Aktivität
Zeitfenster: zehn Minuten
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Langversion (IPAQ) misst die gesamten Bereiche der körperlichen Aktivität, einschließlich arbeitsbezogener, verkehrsbezogener Aktivitäten, Freizeit-, Haus- und Gartenaktivitäten (Garten) in den letzten 7 Tagen. Die Gesamtpunktzahlen für jeden Aktivitätstyp, einschließlich Gehen, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Aktivitäten mit hoher Intensität, wurden anhand der Antworten zu diesen Bereichen berechnet.
zehn Minuten
Neuropsychologischer Fragebogen
Zeitfenster: eine Minute
Multiple Sclerosis Neuropsychological Questionnaire (MSNQ) ist ein selbst auszufüllender 15-Punkte-Fragebogen, der die neuropsychologische Funktionsfähigkeit im Alltag misst.
eine Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufgabenorientiertes Training

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