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Patientenzufriedenheit bei der Behandlung nicht komplexer Frakturen und Luxationen in Krankenhäusern im Vergleich zu Allgemeinärzten

16. Mai 2021 aktualisiert von: dr. T. Verbeek, University Medical Center Groningen

Patientenzufriedenheit bei der Behandlung nicht komplexer Frakturen und Luxationen in Krankenhäusern im Vergleich zu Allgemeinärzten in den Niederlanden: Prospektives Kohortenstudienprotokoll

Die Behandlung von Frakturen und Luxationen wird in der Regel im Krankenhausbereich organisiert. Patienten mit nicht komplexen Frakturen oder Luxationen können jedoch in der Allgemeinmedizin gleichermaßen versorgt werden. Während die Regierung und die Versicherer die Substitution der Traumaversorgung von der sekundären zur primären Versorgung fördern, ist nicht bekannt, wie hoch die Patientenzufriedenheit ist und welche Determinanten diese Patientenzufriedenheit beeinflussen. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, den Effekt einer Behandlung in einer Allgemeinarztpraxis auf die Patientenzufriedenheit im Vergleich zur Behandlung in einem Krankenhaus zu ermitteln. Zu den sekundären Zielen gehören Bewertungen der Lebensqualität, der vom Patienten berichteten Ergebnisse und der Kosteneffizienz. Darüber hinaus werden die Ergebnisse in einer kleinen Fokusgruppe bestehend aus Patienten (n=15 pro Gruppe) und Gesundheitsdienstleistern diskutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Friesland
      • Lemmer, Friesland, Niederlande, 8531EB
        • General Practice Zorgplein Lemmer
      • Sneek, Friesland, Niederlande, 8601 ZK
        • Antonius Hospital Sneek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zweihundert Patienten mit einer röntgenologisch bestätigten Diagnose einer nicht komplexen Fraktur oder Luxation, die entweder in der Allgemeinpraxis Zorgplein Lemmer oder im Antonius Hospital Sneek behandelt werden sollen, werden rekrutiert, 100 pro Zentrum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Röntgenbestätigte Diagnose einer nicht komplexen Fraktur oder Luxation, die in der Primärversorgung gemäß dem Behandlungsprotokoll behandelt werden kann.
  • Fähigkeit des Patienten oder seines beauftragten Vertreters, den Inhalt der Patienteninformation/Einverständniserklärung zu verstehen.
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung. Eltern von Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren müssen ebenfalls eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 11 Jahren und jünger.
  • Patienten, die außerhalb der regulären Geschäftszeiten vorstellig werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Allgemeine Praxis
Hundert Patienten mit einer röntgenologisch bestätigten Diagnose einer nicht komplexen Fraktur oder Luxation, die in der Allgemeinpraxis Zorgplein Lemmer behandelt werden sollten.
In beiden Gruppen werden alle Verfahren und das Management gemäß dem Pflegestandard des Krankenhauses durchgeführt.
Krankenhaus
Hundert Patienten mit einer röntgenologisch bestätigten Diagnose einer nicht komplexen Fraktur oder Luxation, die im Antonius Hospital Sneek behandelt werden sollten.
In beiden Gruppen werden alle Verfahren und das Management gemäß dem Pflegestandard des Krankenhauses durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Patientenzufriedenheit gemessen mit dem Patientenzufriedenheitsfragebogen Kurzform (PSQ-18)
12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Woche und 6 Wochen nach der Behandlung
Patientenzufriedenheit gemessen mit dem Patientenzufriedenheitsfragebogen Kurzform (PSQ-18)
1 Woche und 6 Wochen nach der Behandlung
Komplikationen der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung von Behandlungskomplikationen
12 Wochen nach der Behandlung
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung des Schmerzscores anhand einer visuell-analogen Skala (VAS)
12 Wochen nach der Behandlung
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Körperliche Funktionsfähigkeit gemäß dem 12-Punkte-Behindertenbewertungsplan II der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
12 Wochen nach der Behandlung
Funktionseinschränkungen der oberen Extremitäten (falls zutreffend)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Einschränkungen der Funktionen der oberen Extremitäten gemäß dem DASH-Fragebogen (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand).
12 Wochen nach der Behandlung
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Allgemeiner Gesundheitszustand gemäß dem General Health Questionnaire (GHQ)
12 Wochen nach der Behandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Lebensqualität anhand des EuroQol (EQ5D)-Fragebogens
12 Wochen nach der Behandlung
Zeitaufwand
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitverbrauch (Wartezeit, Behandlungszeit, Reisezeit)
1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung
Kosten
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Kosten der Behandlung
12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20170277

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-Traumaversorgung

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