- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090046
Neurokognitive Beeinträchtigung nach Traumaexposition verstehen (UNITE)
In Canterbury (Neuseeland) lebende Personen waren im Zusammenhang mit der Erdbebensequenz in Canterbury erheblichen Belastungen ausgesetzt. Frühere Untersuchungen der Abteilung für Psychologische Medizin (Christchurch, Neuseeland) haben erhebliche kognitive Schwierigkeiten bei einer Gruppe von Kantabriern gezeigt, die einem starken Erdbebentrauma ausgesetzt waren. Ein hoher Anteil (30 %) glaubt, selbst sieben Jahre nach dem Erdbeben erhebliche kognitive Probleme zu haben. Menschen, die das Gefühl haben, kognitive Schwierigkeiten zu haben, empfinden dies als belastend und tendieren dazu, bei der Arbeit und der Elternschaft schlechter zurechtzukommen. Das Verständnis der Mechanismen, die kognitiven Schwierigkeiten in der Bevölkerung zugrunde liegen, ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung geeigneter Behandlungen und Strategien zur Abhilfe.
Dies wird die erste Studie sein, die das Ausmaß und die Faktoren untersucht, die zu wahrgenommenen kognitiven Schwierigkeiten in einer großen Bevölkerung beitragen, die mehreren Stressfaktoren ausgesetzt ist. Sie ist wichtig für die Bevölkerung von Canterbury und für die Bevölkerung, die weltweit von Naturkatastrophen und vom Menschen verursachten Katastrophen betroffen ist.
Aus der Christchurch Health and Development Study (CHDS) werden 460 Menschen rekrutiert, die der Erdbebensequenz in Canterbury ausgesetzt waren. Psychologische, kognitive, funktionelle und biologische Faktoren werden zwischen denen mit den größten wahrgenommenen kognitiven Schwierigkeiten und denen mit den niedrigsten Schwierigkeitsgraden verglichen. Dadurch wird ermittelt, welche Faktoren am stärksten mit wahrgenommenen kognitiven Schwierigkeiten zusammenhängen, was wiederum zur Entwicklung von Behandlungen für diese Bevölkerungsgruppe herangezogen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Canterbury
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Christchurch, Canterbury, Neuseeland, 8011
- Department of Psychological Medicine, University of Otago, Christchurch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Christchurch Health and Development Study (CHDS) ist eine Geburtskohortenstudie mit 1265 Personen, die 1977 in Christchurch geboren wurden. Die Teilnehmer wurden bis zum Alter von 40 Jahren beobachtet, wobei 75–80 % der Daten an den Datenerfassungspunkten gespeichert wurden. Zum Zeitpunkt des Erdbebens im Februar 2011 befanden sich 460 Teilnehmer in Christchurch und waren erdbebenbedingten Belastungen ausgesetzt.
Für diese Studie werden Personen aus dem CHDS rekrutiert, die der Erdbebensequenz in Canterbury ausgesetzt waren, basierend auf den Ergebnissen eines ersten Screenings mithilfe des Cognitive Failures Questionnaire (CFQ): das Quartil mit den höchsten Werten im CFQ und das Quartil mit den niedrigsten Werten werden ausgewählt und zu einer umfassenderen Evaluierung eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohortenmitglied der Christchurch Health and Development Study (geboren 1977)
- Der Erdbebensequenz von Canterbury ausgesetzt
- Im höchsten oder niedrigsten Quartil in Bezug auf die Punktzahl im Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Ausschlusskriterien:
- lebenslang diagnostizierte psychotische Störung
- vorherige mittelschwere bis schwere Kopfverletzung (> 30 Minuten Bewusstlosigkeit)
- aktuelle Schwangerschaft
- geistige Behinderung (IQ < 80)
- wohnhaft außerhalb von Canterbury
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Christchurch Health and Development Study (CHDS)
Die Christchurch Health and Development Study (CHDS) ist eine Geburtskohortenstudie mit 1265 Personen, die 1977 in Christchurch geboren wurden.
Die Teilnehmer wurden bis zum Alter von 40 Jahren beobachtet, wobei 75–80 % der Daten an den Datenerfassungspunkten gespeichert wurden.
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Exposition gegenüber der Erdbebensequenz in Canterbury und anderen relevanten psychologischen Traumata
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive kognitive Funktion
Zeitfenster: In den letzten 6 Monaten
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Bewertet mit dem Fragebogen zu kognitiven Fehlern. Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechtere subjektive kognitive Funktion wider
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In den letzten 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globales kognitives Komposit
Zeitfenster: Grundlinie
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Der globale kognitive Verbund ermittelt den Durchschnitt der Z-Scores über die kognitiven Bereiche (i) verbales Lernen und Gedächtnis, (ii) visuell-räumliches Lernen und Gedächtnis, (iii) psychomotorische Geschwindigkeit, (iv) exekutive Funktion, (v) Arbeitsgedächtnis, (vi). anhaltende Aufmerksamkeit und (vii) Emotionsverarbeitung.
Der globale kognitive zusammengesetzte Score ist ein einzelner, gemittelter Z-Wert-Score, wobei ein höherer Score eine bessere objektive kognitive Leistung widerspiegelt.
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Grundlinie
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Verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Scores aus Variablen des Rey Auditory Verbal Learning Test werden gemittelt, um einen einzigen Z-Score für den Bereich „Verbales Lernen und Gedächtnis“ zu erstellen, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Visuell-räumliches Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Scores aus Variablen des Groton Maze Learning Test (CogState) werden gemittelt, um einen einzigen Z-Score für den Bereich „Visuospatial Learning and Memory“ zu erstellen, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Psychomotorische Geschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Scores aus Variablen des Timed Chase Test (CogState), Trail Making Test – Teil A und Digit Symbol Coding Test werden gemittelt, um einen einzigen Z-Score für den Bereich „Psychomotorische Geschwindigkeit“ zu erstellen, wobei höhere Scores eine bessere Aussage treffen Leistung.
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Grundlinie
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Exekutive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Scores aus Variablen des Trail Making Test – Teil B und der Kategorie „Fluency“ werden gemittelt, um einen einzigen Z-Score für den Bereich „Executive Function“ zu erstellen, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Scores aus Variablen des Digit Span Test werden gemittelt, um einen einzigen Z-Score für den Bereich „Arbeitsgedächtnis“ zu erstellen, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Anhaltende Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Scores aus Variablen des kontinuierlichen Leistungstests werden gemittelt, um einen einzigen Z-Score für den Bereich „Anhaltende Aufmerksamkeit“ zu erstellen, wobei höhere Scores eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Verarbeitung von Gesichtsemotionen
Zeitfenster: Grundlinie
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Z-Werte aus Variablen des Gesichtsausdruck-Erkennungstests und des Tests zum Lesen des Geistes in den Augen werden gemittelt, um einen einzigen Z-Wert für den Bereich „Verarbeitung von Gesichtsemotionen“ zu erstellen, wobei höhere Werte eine bessere Leistung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Wiederkäuen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit der Skala „Ruminative Responses Scale“, Mindestpunktzahl = 25, Höchstpunktzahl = 100, höhere Punktzahlen spiegeln stärkeres Grübeln wider
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Grundlinie
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Metakognitive Überzeugungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit dem Metakognitionsfragebogen – 30-Punkte-Version. Mindestpunktzahl = 30, Höchstpunktzahl = 120, höhere Punktzahlen spiegeln problematischere metakognitive Überzeugungen wider. Mindestpunktzahl = 25, Höchstpunktzahl = 100, höhere Punktzahlen spiegeln stärkeres Grübeln wider
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Grundlinie
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Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: Letzte 2 Wochen
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Bewertet mit der Skala für soziale Anpassung: Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 5, höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechtere psychosoziale Funktion wider
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Letzte 2 Wochen
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Stressige Lebensereignisse
Zeitfenster: Letzte 5 Jahre
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Die Anzahl der belastenden Lebensereignisse wird mit der Life Events Scale (angepasst an den Crisis in Family Systems – Revised Questionnaire) bewertet. Mindestpunktzahl = 0, eine höhere Punktzahl spiegelt stressigere Lebensereignisse wider
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Letzte 5 Jahre
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Auswirkungen von COVID-19
Zeitfenster: Letzte 3 Jahre
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Bewertet mit der COVID Psychosocial Impacts Scale (CPIS). Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 135, höhere Punktzahlen spiegeln schwerwiegendere Auswirkungen von COVID wider
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Letzte 3 Jahre
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Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: Letzte 12 Jahre
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Bewertet mit dem Posttraumatischen Wachstumsinventar (PTGI)
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Letzte 12 Jahre
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Diagnosen zur psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
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Grundlinie
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Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutspiegel von HbA1C, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin (Kalk), Triglyceride
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Grundlinie
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Entzündung
Zeitfenster: Grundlinie
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CRP-Blutspiegel
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Grundlinie
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Sexualhormone
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutspiegel von Progesteron, LH, FSH, Testosteron, SHBG (nur Frauen)
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Daten bereits erhalten
Zeitfenster: 1977 bis heute
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Von der Geburt bis heute werden in der CHDS-Datenbank bereits Daten zu den folgenden relevanten Faktoren verfügbar sein:
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1977 bis heute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katie M Douglas, PhD, University of Otago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11896201PQF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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