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Longitudinal Early-onset Alzheimer's Disease Study Protocol (LEADS)

18. März 2024 aktualisiert von: Indiana University
Die Longitudinal Early-onset Alzheimer's Disease Study (LEADS) ist eine nicht-randomisierte, naturgeschichtliche Studie ohne Behandlung, die darauf ausgelegt ist, den Krankheitsverlauf bei Personen mit früh einsetzender kognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen. Klinische, kognitive, bildgebende, Biomarker- und genetische Merkmale werden in drei Kohorten bewertet: (1) Teilnehmer mit früh einsetzender Alzheimer-Krankheit (EOAD), (2) Teilnehmer mit früh einsetzender Nicht-Alzheimer-Krankheit (EOnonAD) und (3) kognitiv normal (CN) Kontrollteilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die LEADS-Studie ist eine nicht-randomisierte, naturgeschichtliche Studie ohne Behandlung. Eingeschriebene Teilnehmer müssen 40 - 64 (einschließlich) Jahre alt sein, mit MCI aufgrund von AD oder wahrscheinlicher AD-Demenz (kognitiv beeinträchtigte Teilnehmer) oder keine signifikante Gedächtnisstörung haben (kognitiv normale [CN]-Teilnehmer).

Etwa 600 Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung (400 mit früh einsetzender Alzheimer-Krankheit [EOAD] und 200 mit früh einsetzender Nicht-Alzheimer-Krankheit [EOnonAD]) und 100 CN-Teilnehmer werden an etwa 20 Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Kognitiv beeinträchtigte Teilnehmer nehmen über 48 Monate an der Studie teil; CN-Teilnehmer werden für mehr als 24 Monate an der Studie teilnehmen.

Die Teilnehmer werden klinischen und kognitiven Längsschnittbeurteilungen, computergestützten kognitiven Tests, Biomarker- und Gentests, PET- (FDG, Amyloid und Tau) und MRT-Gehirnscans sowie einer optionalen Sammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) unterzogen. Die Teilnehmer werden eingeladen, eine Autopsie-Gehirnspende in Betracht zu ziehen

Die Hauptziele der LEADS-Studie sind:

  • Sammeln von Längsschnittbewertungen und Biomarkerdaten bei Personen mit früh einsetzender kognitiver Beeinträchtigung (EOAD / EOnonAD) und kognitiv normalen (CN) Kontrollen;
  • zum Vergleich der kognitiven und funktionellen Grundlinien- und Längsschnittcharakteristika zwischen EOAD und CN und EOAD und Late-Onset-Alzheimer-Krankheit (LOAD) von der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI); und
  • um die Assoziationen von klinischen und kognitiven Längsschnittbewertungen mit multimodaler Bildgebung und Biofluidmarkern zu untersuchen, die verschiedene Elemente der pathophysiologischen Kaskade von AD erfassen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
        • Rekrutierung
        • Banner Sun Health Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Alireza Atri, MD
        • Kontakt:
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mario Mendez, MD, PhD
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Sharon Sha, MD
        • Kontakt:
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gil Rabinovici, MD
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Rekrutierung
        • Georgetown University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • R. Scott Turner, MD, PhD
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic, Jacksonville
        • Hauptermittler:
          • Gregory Day, MD
        • Kontakt:
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Rekrutierung
        • Wien Center
        • Hauptermittler:
          • Ranjan Duara, MD
        • Kontakt:
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas Wingo, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ian Grant, MD
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
        • Rekrutierung
        • Indiana University
        • Hauptermittler:
          • David Clark, MD
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Hauptermittler:
          • Chiadi Onyike, MBBS, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Brad Dickerson, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic, Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Jones, MD
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Rekrutierung
        • Washington University, St. Louis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kyle Womack, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lawrence Honig, MD, PhD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Rekrutierung
        • Butler Hospital
        • Hauptermittler:
          • Meghan Riddle, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph Masdeu, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kognitiv beeinträchtigte Teilnehmer (d. h. Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit (EOAD) und Früh einsetzende Nicht-Alzheimer-Krankheit (EOnonAD)) und Kognitiv normale (CN) Kontrollteilnehmer

Beschreibung

Einschlusskriterien nur für kognitiv beeinträchtigte Kohorten (EOAD und EOnonAD):

  1. Erfüllt die NIA-AA-Kriterien für MCI aufgrund von AD oder wahrscheinlicher AD-Demenz
  2. Haben Sie einen globalen CDR-Score ≤ 1,0
  3. Fähigkeit zur Erteilung einer informierten Einwilligung (IC) haben oder einen gesetzlichen Bevollmächtigten oder Vormund haben, der IC bereitstellt
  4. Alter zwischen 40 und 64 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  5. Muss einen Studienpartner (Informanten) haben, der mindestens 10 Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer verbringt (z. B. Familienmitglied, Lebensgefährte, Freund, Betreuer), der im Allgemeinen über die täglichen Aktivitäten des Teilnehmers informiert ist und Informationen darüber geben kann kognitive und funktionelle Leistungsfähigkeit des Teilnehmers. Wenn der Teilnehmer keinen Studienpartner hat, der mindestens 10 Stunden pro Woche persönlich verbringt, werden von Fall zu Fall andere Vorkehrungen zur Identifizierung eines geeigneten Studienpartners durch den Standort-PI getroffen
  6. Bereit und in der Lage, neben LP, das ein optionales Verfahren ist, Längsschnittstudienverfahren durchzuführen
  7. Nicht schwanger oder stillend. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder vor jedem PET-Scan einen negativen Schwangerschaftstest haben
  8. Fließend in Englisch oder Spanisch

Einschlusskriterien nur für kognitiv normale (CN) Kohorte:

  1. Erfüllt die Kriterien für kognitiv normal, basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen oder Aktivitäten des täglichen Lebens
  2. Haben Sie einen globalen CDR-Score = 0
  3. Fähigkeit haben, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  4. Haben Sie eine Mini-Mental State Exam-Punktzahl zwischen 26-30 (einschließlich). Ausnahmen können für Teilnehmer mit weniger als 8 Jahren Ausbildung nach Ermessen des Standort-PI gemacht werden
  5. Alter zwischen 40 und 64 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  6. Muss einen Studienpartner (Informanten) haben, der mindestens 10 Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer verbringt (z. B. Familienmitglied, Lebensgefährte, Freund, Betreuer), der im Allgemeinen über die täglichen Aktivitäten des Teilnehmers informiert ist und Informationen darüber geben kann kognitive und funktionelle Leistungsfähigkeit des Teilnehmers. Wenn der Teilnehmer keinen Studienpartner hat, der 10 Stunden pro Woche von Angesicht zu Angesicht verbringt, werden andere Vorkehrungen zur Identifizierung eines geeigneten Studienpartners auf Fall-zu-Fall-Basis vom Site PI gewährt
  7. Bereit und in der Lage, neben LP, das ein optionales Verfahren ist, Längsschnittstudienverfahren durchzuführen
  8. Nicht schwanger oder stillend. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder vor jedem PET-Scan einen negativen Schwangerschaftstest haben
  9. Fließend in Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien für alle Kohorten (EOAD, EOnonAD und CN):

  1. Erfüllt die klinischen Kernkriterien für Nicht-AD-Demenz
  2. Zwei oder mehr Verwandte ersten Grades mit einer Vorgeschichte von früh einsetzender Demenz, die auf eine autosomal-dominante Übertragung hindeutet, es sei denn, bekannte pathogene Mutationen in APP, PSEN1, PSEN2, MAPT, GRN und C9ORF72 wurden ausgeschlossen
  3. Bekannte CLIA-zertifizierte Mutation in einem ADAD-Gen (APP, PSEN1, PSEN2) oder anderen autosomal dominanten Genen, die mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen assoziiert sind (MAPT, GRN, C9ORF72)
  4. Kontraindikationen für 3-T-MRT (z. B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher, ausgewählte Aneurysmaklemme, künstliche Herzklappe, ausgewählte Ohrimplantate, ausgewählte Stents, die mit 3-T-MRT nicht kompatibel sind, Metallfragmente oder Fremdkörper in Augen, Haut oder Körper usw.)
  5. Lebenslange Krankengeschichte einer anderen Gehirnstörung als der Demenz verursachenden Störung, mit Ausnahme von Kopfschmerzen (Ausnahmen sind nach Ermessen des PI des Standorts zulässig – z. B. Anfallsleiden, von denen angenommen wird, dass sie auf EOAD zurückzuführen sind).
  6. MRT-Scan mit Anzeichen einer Infektion oder fokalen Läsionen, kortikalen Schlaganfällen, mehreren Lücken (eine einzelne Lücke ist zulässig, es sei denn, sie erfüllt die Kriterien für eine strategische Lücke, die die Kognition beeinträchtigt)
  7. Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler Gesundheitszustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte (nach Ermessen des Standort-PI)
  8. Die Forschungsstrahlenexposition wird vom Studienarzt beurteilt. Wenn der Kandidatenteilnehmer in den vorangegangenen 12 Monaten an mehr als einer nuklearmedizinischen Studie zu forschungsbezogenen Zwecken teilgenommen hat, muss der Studieneinschluss vom PET Core genehmigt werden
  9. Ermittlungsagenten sind 30 Tage vor der Einreise verboten
  10. Vorherige Teilnahme an einer therapeutischen Studie, die auf Amyloid oder Tau abzielt
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuropsychologischen Maßnahmen, mit Ausnahme von Teilnehmern, die im NACC Uniform Data Set (UDS)-Protokoll miteingeschrieben sind (Hinweis: Dieses Kriterium soll die Auswirkungen von Wiederholungsmessungen während neuropsychologischer Tests reduzieren. Ausnahmen sind nach Ermessen des Site PI zulässig)
  12. Lebensgeschichte von Schizophrenie-Spektrum-Störungen (DSM-5-Kriterien)
  13. Aktuelle Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten) der DSM-5-Diagnose von Manie, bipolarer Störung mit oder ohne psychotische Merkmale
  14. Aktuelle Geschichte (in den letzten 6 Monaten) von mäßigem oder schwerem Drogenmissbrauch (Nikotin oder Koffein ist erlaubt)
  15. Suizidverhalten in den letzten 12 Monaten oder aktive Suizidgedanken
  16. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung mit 24-Stunden-Pflege (zum Zeitpunkt des Screenings)
  17. (Nur für optionales Lumbalpunktionsverfahren):

    a. Klinische Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder, falls anormal, vom Standort-PI als klinisch nicht signifikant beurteilt werden. i. Thrombozytenzahl < 100.000/ul ii. INR>1,2 iii. Abnormale PT oder PTT beim Screening b. Kontraindikationen für das Verfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere degenerative Gelenkerkrankungen, Deformitäten der Wirbelsäule, Vorgeschichte einer Blutungsstörung c. Verdacht auf erhöhten Hirndruck, Arnold-Chiari-Fehlbildung oder Raumforderung d. Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie, aber nicht beschränkt auf Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran

  18. Aus irgendeinem anderen Grund vom Site PI als unzulässig erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit (EOAD)
  • Diagnose der NIA-AA-Kriterien von MCI aufgrund von AD oder wahrscheinlicher AD-Demenz
  • Amyloid-Positivstatus (Florbetaben-PET-Scan mit Hinweis auf erhöhtes Amyloid, bestimmt durch eine zentrale Ablesung)
  • CDR-Score ≤ 1,0
  • Flortaucipir (18F-AV-1451) PET-Scannen
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 10 mCi (+/- 10 %, 20 μg Massendosis) Flortaucipir (18F-AV-1451). Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • 18F-AV-1451 (auch bekannt als [F-18]T807 oder LY3191748)
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 8 mCi +/- 0,8 mCi Florbetaben (AV-45). Ungefähr 90 Minuten (+/- 10 Minuten) nach der Dosisgabe beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • AV-45, Neuraceq
Kognitiv normale (CN) Kontrollen
  • Erfüllt die Kriterien für kognitiv normal, basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Mini-Mental State Exam Score zwischen 26-30
  • CDR-Score = 0
  • Flortaucipir (18F-AV-1451) PET-Scannen
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 10 mCi (+/- 10 %, 20 μg Massendosis) Flortaucipir (18F-AV-1451). Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • 18F-AV-1451 (auch bekannt als [F-18]T807 oder LY3191748)
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 8 mCi +/- 0,8 mCi Florbetaben (AV-45). Ungefähr 90 Minuten (+/- 10 Minuten) nach der Dosisgabe beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • AV-45, Neuraceq
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 5 mCi (+/- 10 %, 0,5 mCi) Fluordesoxyglucose. Ungefähr 30 Minuten nach der Dosisgabe beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • FDG
Früh einsetzende Nicht-Alzheimer-Krankheit (EOnonAD)
  • Diagnose der NIA-AA-Kriterien von MCI aufgrund von AD oder wahrscheinlicher AD-Demenz
  • Amyloid-negativer Status (Florbetaben-PET-Scan ohne Hinweise auf erhöhtes Amyloid, wie durch eine zentrale Ablesung bestimmt)
  • CDR-Score ≤ 1,0
  • Flortaucipir (18F-AV-1451) PET-Scannen
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 10 mCi (+/- 10 %, 20 μg Massendosis) Flortaucipir (18F-AV-1451). Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • 18F-AV-1451 (auch bekannt als [F-18]T807 oder LY3191748)
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 8 mCi +/- 0,8 mCi Florbetaben (AV-45). Ungefähr 90 Minuten (+/- 10 Minuten) nach der Dosisgabe beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • AV-45, Neuraceq
Alle Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von etwa 5 mCi (+/- 10 %, 0,5 mCi) Fluordesoxyglucose. Ungefähr 30 Minuten nach der Dosisgabe beginnt das Scannen. Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
  • FDG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitionsänderungsrate, gemessen mit der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive (ADAS-Cog13)
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36 (nur EOAD/EOnonAD) und Monat 48 (nur EOAD/EOnonAD)
Der ADAS-Cog ist eine von Prüfern persönlich verwaltete, strukturierte Skala, die Gedächtnis (Worterinnerung, Worterkennung), Argumentation (Befehle befolgen), Sprache (Benennung, Verständnis), Orientierung, ideelle Praxis (Buchstaben in Umschlag legen) und bewertet konstruktive Praxis (Kopieren von geometrischen Entwürfen). Bewertungen der gesprochenen Sprache, des Sprachverständnisses, der Schwierigkeiten bei der Wortfindung und der Fähigkeit, sich an Testanweisungen zu erinnern, werden ebenfalls erhalten.
Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36 (nur EOAD/EOnonAD) und Monat 48 (nur EOAD/EOnonAD)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitionsänderungsrate, gemessen anhand des Clinical Dementia Rating – Sum of Boxes (CDR-SB)
Zeitfenster: CN-Teilnehmer: Monat 0 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36 und Monat 48
Das CDR ist ein halbstrukturiertes Interview des Informanten und Teilnehmers, das die Beeinträchtigung in 8 Funktionsbereichen bewertet - Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys, Körperpflege, Verhalten, Persönlichkeit und Sprache.
CN-Teilnehmer: Monat 0 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36 und Monat 48
Veränderung der Tau-Ablagerung, gemessen durch Flortaucipir (18F-AV-1451) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12 (nur EOAD), Monat 24 (nur EOAD) und Monat 36 (nur EOAD- und EOnonAD-Amyloid-positive Teilnehmer)
Monat 0, Monat 12 (nur EOAD), Monat 24 (nur EOAD) und Monat 36 (nur EOAD- und EOnonAD-Amyloid-positive Teilnehmer)
Veränderung der Amyloidablagerung, gemessen mit Florbetaben mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12 (nur EOAD), Monat 24 (nur EOAD) und Monat 36 (nur EOAD/EOnonAD).
Monat 0, Monat 12 (nur EOAD), Monat 24 (nur EOAD) und Monat 36 (nur EOAD/EOnonAD).
Neurodegeneration gemessen durch Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung im Vergleich zur Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Monat 12 (nur EOnonAD) und Monat 24 (nur CN)
Monat 12 (nur EOnonAD) und Monat 24 (nur CN)
Veränderung der Gehirnstruktur mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: CN-Teilnehmer: Monat 0 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
CN-Teilnehmer: Monat 0 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Veränderung der Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: CN-Teilnehmer: Monat 0 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36
CN-Teilnehmer: Monat 0 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36
Veränderung der Plasma-Biomarker
Zeitfenster: CN-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36 und Monat 48
CN-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12 und Monat 24; EOAD/EOnonAD-Teilnehmer: Monat 0, Monat 12, Monat 24, Monat 36 und Monat 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liana Apostolova, MD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studiendaten werden allgemein über das Laboratory of NeuroImaging (LONI) geteilt, wobei aggregierte Daten über das Global Alzheimer's Association Interactive Network (GAAIN) geteilt werden. MRT- und PET-Daten werden auch zum Herunterladen von der LEADS Image and Data Archive (IDA)-Website zur Verfügung stehen. Genetik, Genomik und verwandte Daten werden gemäß der NIA Genetics Sharing Policy mit anderen Forschern geteilt. Der Datenspeicherort des National Institute on Ageing Genetics of Alzheimer's Disease wird zusammen mit anderen NIA-zugelassenen Standorten genetische, genomische und verwandte Daten sowie zugehörige phänotypische Daten qualifizierten Forschern für Sekundäranalysen gemäß den von NIA festgelegten Standards zur Verfügung stellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flortaucipir

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