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Verbale Anleitung zur Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur bei Männern

24. September 2018 aktualisiert von: Gali Dar, University of Haifa

Was ist die beste verbale Anweisung zur Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur bei Männern?

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener verbaler Anweisungen zur Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur bei Männern zu vergleichen. Die Kontraktion des Beckenbodens wird per Ultraschall gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur nach sechs verschiedenen verbalen Anweisungen bei Männern. Studenten der Physiotherapie werden rekrutiert, um an einer Umfrage und einer nicht-invasiven transabdominalen Ultraschalluntersuchung teilzunehmen.

Es wird ein Blasenfüllprotokoll implementiert, um sicherzustellen, dass die Probanden genügend Flüssigkeit in ihren Blasen haben, um eine klare Ultraschallbildgebung zu ermöglichen. Dieses Protokoll umfasste Probanden, die 600–750 ml Wasser in einer Stunde konsumierten. Zeitraum. Die Teilnehmer werden in einer gekrümmten Rückenlage mit einem Kissen unter dem Kopf für Komfort getestet.

Alle Teilnehmer erhalten sechs verschiedene verbale Anweisungen zur Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur. Jede Kontraktion wird dreimal mit Pausen von 10 Sekunden zwischen den Kontraktionen durchgeführt. Während die ersten 2 Kontraktionen für jede verbale Anweisung für 3 Sekunden gehalten werden. Die letzte Kontraktion wird so lange gehalten, wie der Teilnehmer durchführen kann, und die Zeit der Kontraktion wird ebenfalls gemessen. Die Beckenbodenkontraktion wird gemessen, indem die Blasenverlagerung mittels diagnostischem Ultraschall beurteilt wird.

Zur Abbildung des Beckenbodens wird ein gebogener 5-MHz-Linear-Array-Schallkopf (Mindray M5) in der Querebene unmittelbar suprapubisch über dem Unterbauch in einem Winkel von 15–30 Grad zur Vertikalen platziert. Ein auf dem Bildschirm angezeigter Messschieber und ein Messwerkzeug werden verwendet, um die Blasenverschiebung zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ariel, Israel
        • Ariel University, Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mündliche Anweisung

Die Teilnehmer werden verbal angewiesen, den Beckenbodenmuskel mit den folgenden Sätzen anzuspannen:

  1. „die Beckenbodenmuskulatur zusammendrücken“.
  2. "drücken und heben Sie die Beckenbodenmuskulatur, als ob Sie den Urinfluss stoppen würden"
  3. "Atmen Sie mäßig ein, lassen Sie die Luft aus, ziehen Sie ein und heben Sie Ihren Beckenboden an."
  4. "Den Anus quetschen"
  5. "den Penis verkürzen"
  6. „hodensack hoch“
Den Teilnehmern werden mündliche Anweisungen zur Kontraktion des Beckenbodens gegeben. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Verdrängung der Harnblase als Marker für die Funktion der Beckenbodenmuskulatur zu beurteilen.
Andere Namen:
  • diagnostische Ultraschallbeurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnblasenverlagerung in Millimetern bei mündlicher Belehrung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Blasenverlagerung wird mittels diagnostischem Ultraschall mit dem Messschieber-Tool auf dem Bildschirm gemessen
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
demografischer Selbstauskunftsfragebogen zur Körpergröße
Zeitfenster: Grundlinie
Höhe in Metern
Grundlinie
demografischer Selbstauskunftsfragebogen zum Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Gewicht in Kilogramm
Grundlinie
Selbstberichteter Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Übungen pro Woche
Grundlinie
BMI
Zeitfenster: Grundlinie
gemessen in kg/m^2 und berechnet aus den gemeldeten Werten für Gewicht und Größe
Grundlinie
Kontraktionsdauer der Beckenbodenmuskulatur in Sekunden
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Zeit der Muskelkontraktion wird während der letzten Kontraktion in jeder Anweisung gemessen
bis zu 6 Monaten
Fragebogen zu Symptomen der Harninkontinenz = International Consultation on Incontinence Questionnaire - Short Form
Zeitfenster: Grundlinie
Skalenbereich 0-21 Punkte. höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Ergebnis der Studie wird analysiert. Ein Papier wird bei einer internationalen Zeitschrift mit Studienbeschreibung einschließlich Methoden und Ergebnissen des Prüfungsprotokolls eingereicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Ergebnis der Studie wird analysiert. Ein Papier wird bei einer internationalen Zeitschrift mit Studienbeschreibung einschließlich Methoden und Ergebnissen des Prüfungsprotokolls eingereicht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

gemäß Zeitschriftenrichtlinie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mündliche Anweisung

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