- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03519581
Micropulse zur Unterdrückung des diabetischen Makulaödems (PULSE)
Die diabetische Retinopathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes und das diabetische Makulaödem (DME) ist eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust bei Diabetes.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine frühzeitige Intervention mit Mikropulslaserbehandlung bei Augen mit guter Sehschärfe (20/32 oder besser) den Sehverlust aufgrund der Komplikationen des diabetischen Makulaödems verbessert oder stabilisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der eine subschwellige Mikropulslaserbehandlung mit einer Scheinlaserbehandlung für Augen mit diabetischem Makulaödem mit einer guten Sehschärfe von 20/32 oder besser verglichen wird.
Die Probanden werden randomisiert, um entweder eine unterschwellige Mikropulslaserbehandlung oder keine Behandlung (Scheinbehandlung) zu erhalten. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 2:1 und erfolgt während des Klinikbesuchs.
Die für die Studie ausgewählten Probanden werden einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich Messungen der besten korrigierten Sehschärfe, der Sehschärfe bei niedriger Luminanz, der Kontrastempfindlichkeit (unter Verwendung von ETDRS-Tests mit einem maskierten Koordinator), des Augeninnendrucks, einer Spaltlampenuntersuchung einschließlich Dokumentation des Linsenstatus und dilatierte Funduskopie mit standardmäßigen Dilatationsmitteln, die am UC Davis Eye Center verwendet werden. Die Probanden werden dann einer Basisbildgebung unterzogen, einschließlich Spectral Domain Ocular Coherence Tomography (SD-OCT), Fundusautofluoreszenz (FAF) und Mikroperimetrietests. Sowohl die Verwendung von OCT, FAF als auch Mikroperimetrie-Tests gehören zum Behandlungsstandard für das Management von DMÖ.
Die Dauer der Teilnahme eines einzelnen Probanden an der Studie beträgt zwei Jahre, die insgesamt mindestens 10 Besuche zu verschiedenen Zeitpunkten umfassen, einschließlich am Tag der Einschreibung, gefolgt von 1, 3, 6, 9 und 12, 15, 18, 21, 24 Monate nach dem Tag der Immatrikulation.
Die Probanden im Behandlungsarm werden am Tag der Randomisierung durch SML-Photokoagulation unter Verwendung der Iridex IQ577-Lasereinheit mit TxCell-Scanning-Laser-Abgabesystem behandelt.
Probanden im Scheinbehandlungsarm werden denselben Einrichtungsverfahren unterzogen wie diejenigen, die die Laserbehandlung erhalten, es findet jedoch keine tatsächliche Laserbehandlung statt.
Die Probanden kehren dann zur Wiederholung der Augenuntersuchung, der OCT-Bildgebung und der Mikroperimetrie nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten, 15 Monaten, 18 Monaten, 21 Monaten und 24 Monaten in die Klinik zurück, was ähnlich ist in der Häufigkeit als Behandlungsstandard.
Patienten im Behandlungsarm kommen nach Ermessen des behandelnden Arztes für eine Wiederholung des SML-Lasers bei jedem nachfolgenden Besuch in Frage, wenn eine Verschlechterung des Sehvermögens (1 oder mehr ETDRS-Linien) oder eine Verschlechterung des Ödems (> 10 % Zunahme) auftritt. Wenn das Sehvermögen bei einem Studienbesuch auf 20/40 oder schlechter abfällt, werden die Patienten im Behandlungsarm einer wiederholten Behandlung mit SML-Laser unterzogen, während die Patienten im Schein-Arm sich einer wiederholten Schein-Laserbehandlung unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
Klinischer Nachweis eines zentrumsbedingten DMÖ, bestätigt im OCT und definiert durch OCT
Dicke des zentralen Teilfelds (CSF) zum Zeitpunkt der Randomisierung durch Folgendes:
- Zeiss Cirrus: 275 μ bei Frauen und 290 μ bei Männern
- Heidelberg Spectralis: 290μ bei Frauen und 305μ bei Männern
- Beste korrigierte Sehschärfe von 20/32 oder besser bei ETDRS-Tests
Ausschlusskriterien:
- Makulaödem aus anderen Ursachen als DME
- Es liegt eine Augenerkrankung vor, bei der sich die Sehschärfe nach Ansicht des Prüfarztes durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (d. h. Fovea-Atrophie, Pigmentanomalien, dichte harte Exsudate).
- Es liegt eine andere Augenerkrankung als DME vor, die zum Makulaödem beitragen kann (z. B. Venenverschluss, ERM, Uveitis, RP usw.).
- Katarakt, der nach Meinung des Prüfarztes die Sehschärfe im Laufe der Studie verändern kann
- Vorgeschichte einer früheren Laser- oder anderen chirurgischen, intravitrealen oder peribulbären Behandlung von DME im Studienauge innerhalb der letzten 6 Monate.
- Mehr als 4 frühere intraokulare Injektionen zur Behandlung von DMÖ zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Mehr als 1 vorherige Fokal-/Gitter-Photokoagulationssitzung der Makula zur Behandlung von DMÖ zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Vorgeschichte einer topischen Steroid- oder NSAID-Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Vorgeschichte von PRP innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung oder erwarteter Bedarf an PRP in den 6 Monaten nach der Randomisierung.
- Jede Vitrektomie in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte größerer Augenoperationen (Kataraktextraktion, Skleraschnalle, intraokulare Operation usw.) innerhalb der letzten 4 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Randomisierung
- Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
- Aphakie
- Untersuchungsbeweis einer äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Chalazion oder signifikanter Blepharitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Micropulse-Laserbehandlung
Probanden, die dem Mikropulslaserarm der Studie zugeordnet sind, werden den folgenden Verfahren unterzogen:
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Das Studienauge des Teilnehmers wird erweitert, bevor er zur Behandlung bequem an der Spaltlampe sitzt.
Die Anwendung des Mikropulslasers auf der Netzhautoberfläche erfolgt mit dem TxCell Scanning Delivery System in einem 7 x 7-Raster, um die Fovea zu umgeben.
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Placebo-Komparator: Scheinbehandlung
Probanden, die dem Scheinarm der Studie zugewiesen wurden, werden den folgenden Verfahren unterzogen:
|
Das Studienauge des Teilnehmers wird erweitert, bevor er zur Behandlung bequem an der Spaltlampe sitzt.
Es findet keine eigentliche Laserbehandlung statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit einem Sehverlust von 20/40 oder schlechter
Zeitfenster: 12 Monate
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Visus (VA) gemessen mit ETDRS-Tests.
Wenn die Sehschärfe 20/40 oder schlechter ist, wird der Proband gebeten, innerhalb von 28 Tagen zu einem erneuten Test zurückzukehren, um die Ergebnisse zu bestätigen.
|
12 Monate
|
Prozentsatz der Probanden mit einem Sehverlust von 20/40 oder schlechter
Zeitfenster: 24 Monate
|
Visus (VA) gemessen mit ETDRS-Tests.
Wenn die Sehschärfe 20/40 oder schlechter ist, wird der Proband gebeten, innerhalb von 28 Tagen zu einem erneuten Test zurückzukehren, um die Ergebnisse zu bestätigen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
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Visus gemessen mit ETDRS
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3 Monate
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Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
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Visus gemessen mit ETDRS
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6 Monate
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Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 9 Monate
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Visus gemessen mit ETDRS
|
9 Monate
|
Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visus gemessen mit ETDRS
|
12 Monate
|
Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 15 Monate
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Visus gemessen mit ETDRS
|
15 Monate
|
Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 18 Monate
|
Visus gemessen mit ETDRS
|
18 Monate
|
Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 21 Monate
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Visus gemessen mit ETDRS
|
21 Monate
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Durchschnittliche Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Visus gemessen mit ETDRS
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Yiu, MD, PhD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1141752
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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