- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03524989
Die Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die aerobe und anaerobe körperliche Fitness (SPORTRCT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurden mehrere Möglichkeiten zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Erhöhung des Blutsauerstoffgehalts untersucht. Eine Möglichkeit ist die Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen durch Bluttransfusionen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung des Hormons Erythropoetin. Diese Methoden zeigten eine effektive Steigerung der maximalen Sauerstoffverbrauchsrate (VO2MAX) um 10 %. Aufgrund ihrer inhärenten Risiken haben die internationalen Sportverbände ihre Verwendung jedoch verboten. Eine dritte Option für das Training in Höhenlagen, aber diese Option hat sich nie als effektiv erwiesen.
Eine andere Strategie wäre die Erhöhung des Blutsauerstoffgehalts durch Erhöhen der gelösten Sauerstoffkonzentration im Plasma. Dies wäre nur mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie möglich, bei der 100 % Sauerstoff bei einem höheren Druck als dem normalen atmosphärischen Druck eingeatmet wird.
Frühere Beweise zeigten, dass hyperbarer Sauerstoff die aerobe und anaerobe Leistung während der Exposition verbessern kann. Diese Studien bewerteten die Wirkung während einer einzelnen hyperbaren Sauerstoffexposition. Die Wirkung einer kontinuierlichen Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff auf die Leistung wurde nie untersucht.
Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, die darauf abzielt, die therapeutischen Wirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) auf die aerobe und anaerobe Leistung zu bewerten.
Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden die Patienten in 2 Gruppen randomisiert: Behandlungs- und Kontrollgruppe. Die Patienten werden zu Ausgangsuntersuchungen eingeladen. Alle Patienten würden 2 Mal evaluiert – zu Studienbeginn und nach 2 Monaten Follow-up. Die Evaluierung umfasst eine körperliche Untersuchung, VO2MAX, Muskelbiopsie für die mitochondriale Funktion, aerobe Funktionsmessungen, kognitive Bewertung, Gehirn-MRT, Gehirn-EEG.
Protokolle:
Behandlung: Die Patienten erhalten 40 tägliche Sitzungen, 5 Tage/Woche, jeweils 60 Minuten mit 5 Minuten Luftpause alle 30 Minuten, 100 % Sauerstoff bei 2 Atmosphären (ATA).
Kontrolle: Die Patienten erhalten 40 tägliche Sitzungen, 5 Tage/Woche, jeweils 60 Minuten mit 5 Minuten Luftpause alle 30 Minuten, 21 % Sauerstoff (Luft) bei 1,01 ATA.
Nach Abschluss der Studie würde der Kontrollgruppe ein Crossover angeboten und weitere 40 Sitzungen mit 100 % Sauerstoff bei 2 ATA durchgeführt. Eine dritte Bewertung würde durchgeführt, falls die Patienten das Protokoll abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramla, Israel, 70300
- Assaf-Harofeh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-25 oder 40-50 Jahre alt
- Professionelle Durchführung von Aerobic-Sportarten für 18-25-Jährige (mindestens 5-mal pro Woche)
- Moderate und überdurchschnittliche Leistung von Aerobic-Sportarten im Alter von 40-50 (mindestens 4 Mal pro Woche)
- keine chronische Krankheit
- keine signifikante Muskel-Skelett-Verletzung in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Lähmende erhebliche Muskel-Skelett-Verletzung
- Frühere hyperbare Sauerstoffexposition
- Lungenpathologie
- Mittel- oder Innenohrpathologie
- Klaustrophobie
- Chronische Krankheit
- Rauchen
- Chronische Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung
Hyperbare Sauerstofftherapie: 2 Monate Behandlung, bestehend aus 40 täglichen Sitzungen, 60 Minuten 100 % Sauerstoff bei einem Druck von jeweils 2 ATA, fünf Tage die Woche
|
40 tägliche Sitzungen, 60 Minuten 100 % Sauerstoff bei einem Druck von jeweils 2 ATA, fünf Tage die Woche für 2 Monate.
|
Schein-Komparator: Steuerung/Crossover
SHAM-Therapie: 2 Monate Behandlung, bestehend aus 40 täglichen Sitzungen, 60 Minuten 21 % Sauerstoff bei einem Druck von jeweils 1,01 ATA, fünf Tage die Woche
|
40 tägliche Sitzungen, 60 Minuten 21 % Sauerstoff bei einem Druck von jeweils 1,01 ATA, fünf Tage die Woche für 2 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der VO2 MAX bei Belastung nach 2 Monaten und 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, 4 Monaten
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Unter Verwendung eines Standardbelastungstests, der eine Gasanalyse umfasst, wird die Änderung der VO2max-Werte nach 2 Monaten und nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert bewertet
|
Baseline, nach 2 Monaten, 4 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber der Grundlinie der maximalen Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Unter Verwendung einer Trucut-Nadel werden dem Gluteus maximus in einer sterilen Technik 1-2 mg Muskelgewebe entnommen.
Es wird ein Oroboros O2k hochauflösendes Respirometrie-Analysegerät verwendet (Oxygraph-2k Oroboros Instruments, Innsbruck, Österreich).
Die maximale Atemfrequenz (nmol/ml) wird berechnet.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Änderung der Grundatmungsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Unter Verwendung einer Trucut-Nadel werden dem Gluteus maximus in einer sterilen Technik 1-2 mg Muskelgewebe entnommen.
Es wird ein Oroboros O2k hochauflösendes Respirometrie-Analysegerät verwendet (Oxygraph-2k Oroboros Instruments, Innsbruck, Österreich).
Die Basalatmungsrate (nmol/ml) wird gemessen, wobei die mitochondriale Reservekapazität und die ATP-gebundene Atmung berechnet werden.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Veränderung der atmungsunabhängigen Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) gegenüber dem Ausgangswert (bei Muskelbiopsie
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Unter Verwendung einer Trucut-Nadel werden dem Gluteus maximus in einer sterilen Technik 1-2 mg Muskelgewebe entnommen.
Es wird ein Oroboros O2k hochauflösendes Respirometrie-Analysegerät verwendet (Oxygraph-2k Oroboros Instruments, Innsbruck, Österreich).
Die unabhängige Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) (Protonenleck) (nmol/ml) wird berechnet.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Veränderung des Körperfett/Muskel-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
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Unter Verwendung eines elektrischen Gewichtes wird der Fett- und Muskelanteil gemessen.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Änderung des maximalen vertikalen Sprungs (Meter)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Maximale Laufgeschwindigkeit, maximale vertikale Sprunghöhe werden gemäß den Standards gemessen.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Änderung der maximalen Laufgeschwindigkeit (km/h)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Die maximale Laufgeschwindigkeit wird gemäß den Standards gemessen.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Unter Verwendung einer Standard-Spirometrie wird das forcierte Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) (Liter/Sekunde) gemessen
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Änderung der erzwungenen Volumenkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Unter Verwendung einer Standard-Spirometrie wird die erzwungene Volumenkapazität (FVC) (Liter/Sekunde) gemessen
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Veränderung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Die kognitiven Funktionen der Patienten werden durch computergestützte kognitive Neurotrax-Tests bewertet, um den allgemeinen kognitiven Index (0-100) zu erstellen.
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
|
Veränderung der Gehirndurchblutung im MRT des Gehirns gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
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Bildgebung wird zur Bewertung von Gehirnveränderungen und des Angiogeneseprozesses unter Verwendung von MRI-Perfusion und Mikrostruktur durchgeführt
|
Baseline, nach 2 Monaten, nach 4 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0244-16-ASF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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