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Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Probiotika mit Omega-3-Fettsäuren auf NAFLD

15. Dezember 2019 aktualisiert von: Nazarii Kobyliak, Bogomolets National Medical University

Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Probiotika mit Omega-3-Fettsäuren auf NAFLD: Randomisierte klinische Studien

Eine der potenziell idealen Strategien für die NAFLD-Behandlung kann die Manipulation mit Darmmikrobiota sein. Probiotika werden als lebende Mikroorganismen definiert, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen. Omega-3-Fettsäuren gehören zur Familie der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie sind dafür bekannt, dass sie Stoffwechsel und Entzündungen stark positiv beeinflussen. Die Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass sowohl Probiotika als auch Omega-3-Fettsäuren das Körpergewicht beeinflussen, den Glukose- und Fettstoffwechsel beeinflussen, die Insulinsensitivität verbessern und chronische systemische Entzündungen reduzieren können. In Bezug auf die experimentellen Daten bestand das aktuelle Studienziel darin, eine doppelblinde, monozentrische RCT bereitzustellen, um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Probiotika mit Omega-3 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen, bei denen NAFLD durch Ultraschall festgestellt wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser monozentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie wurden 48 Patienten mit Typ-2-Diabetes aus dem Kyiv City Clinical Endocrinology Center ausgewählt. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip „Symbiter Omega“ oder Placebo für 8 Wochen, verabreicht als Sachet-Formulierung in einer doppelblinden Behandlung. Die Randomisierung erfolgte durch den Studienstatistiker anhand einer computergenerierten Liste. Die Gruppen waren nach Alter, Geschlecht und diagnostischen Kriterien homogen. Die Zuweisung der Gruppen war für Teilnehmer, Forschungspersonal und Ergebnisbewerter blind, außerdem war dem Statistiker die Zuweisung von Teilnehmern zu Interventionen nicht bekannt, um eine blinde Parallelstudie aufrechtzuerhalten.

Der "Symbiter Omega" wurde von der Wissenschafts- und Produktionsfirma "O.D. Prolisok" geliefert. Es enthält eine Kombination aus Flachs- und Weizenkeimöl (jeweils 250 mg, Konzentration an Omega-3-Fettsäuren 1-5 %), ergänzt mit Biomasse von 14 lebenden probiotischen Stämmen: Lactobacillus + Lactococcus (6 × 1010 KBE/g), Bifidobacterium (1 × 1010/g), Propionibacterium (3 × 1010/g), Acetobacter (1 × 106/g) Gattungen. Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Probiotikum-Omega und Placebo pro Tag. Alle Beutel waren identisch mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen).

Die Prä-Randomisierungsperiode wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker zu minimieren. Zu diesem Zweck wurden die Patienten 2 Wochen vor Studienbeginn nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angeleitet, eine therapeutische Lebensstiländerungsdiät gemäß der Klassifikation des NCEP einzuhalten. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, mit einer stabilen anti-hyperglykämischen Behandlung fortzufahren, und erhielten ein standardisiertes leichtes körperliches Training für 1 Stunde pro Tag.

Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden angewiesen, die Studienmedikation wie vorgeschrieben einzunehmen. Während der gesamten Studie wurden wöchentliche telefonische Nachsorgeuntersuchungen zur Beurteilung der Compliance, Einhaltung des Protokolls sowie zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Teilnehmer (Alter 18–75, BMI ≥25 kg/m2), bei denen NAFLD gemäß den Empfehlungen der American Gastroenterology Association (AGA) und der American Association for the Study of Liver Disease (AASLD) diagnostiziert wurde;
  • Die Diagnose einer Fettleber basierte auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Von 4 bekannten Kriterien (hepato-renaler Echokontrast, Leberhelligkeit, Tiefendämpfung und vaskuläre Verschwommenheit) mussten die Teilnehmer einen hepato-renalen Kontrast und eine Leberhelligkeit aufweisen, um eine NAFLD-Diagnose zu erhalten.
  • Typ-2-Diabetes, der mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin, SUs und Insulin in stabiler Dosis behandelt wurde;
  • AST und ALT ≤3x Obergrenze des Normalwertes.

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholmissbrauch (> 20 g/Tag (2 Standardgetränke) bei Frauen oder > 30 g/Tag (3 Getränke) bei Männern über einen Zeitraum von zwei Jahren);
  • chronische Virushepatitis (assoziiert mit HBV-, HCV-, HDV-Infektion);
  • arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, Morbus Wilson, erblicher Mangel an Antitrypsin-1 und idiopathische Hämochromatose;
  • Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung;
  • regelmäßige Verwendung eines probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, aktive Malignität oder chronische Infektionen;
  • Einnahme von Wirkstoffen wie Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren oder Medikamenten mit nachgewiesener Wirkung auf NAFLD (Pioglitazon, GLP-1-Analoga, Dipeptidyl-Peptidase-IV-Hemmer, Ursodeoxycholsäure);
  • und Vorhandensein einer aktiven Infektion, Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: probiotisches Omega
Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Gel pro Tag.
"Symbiter Omega", das eine Kombination aus Flachs- und Weizenkeimöl (jeweils 250 mg, Konzentration an Omega-3-Fettsäuren 1-5%) enthält, ergänzt mit Biomasse von 14 lebenden probiotischen Stämmen: Lactobacillus + Lactococcus (6×1010 CFU/ g), Bifidobacterium (1×101
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Gel pro Tag
Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Gel pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettleberindex (FLI)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
FLI = [e 0,953*loge (Triglyceride) + 0,139*BMI + 0,718*loge (ggt) + 0,053*Taillenumfang – 15,745) / (1 + e 0,953*loge (Triglyceride) + 0,139*BMI + 0,718*loge (ggt ) + 0,053*Taillenumfang - 15,745)] × 100
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Lebersteifheit (LS)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Die Lebersteifheit (LS) wurde durch Scherwellen-Elastographie (SWE) gemessen und in kPa ausgedrückt.
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALT
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
ALT in IE/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
AST
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
AST in IE/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
γ-GT
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
γ-GT in IE/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
TC in mmol/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Tryglyceride (TG)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
TG in mmol/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
LDL-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
LDL-C in mmol/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
VLDL-Cholesterin (VLDL-C)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
VLDL-C in mmol/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
HDL-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
HDL-C in mmol/l
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zytokinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, INF-γ in pg/ml
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Galyna Mykhalchyshyn, PhD, Bogomolets National Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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