- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03532282
Die RESTING-Insomnia-Studie: Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der Stepped-Care-Schlaftherapie (RESTING)
17. Dezember 2024 aktualisiert von: Rachel Manber, Stanford University
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der Stufenschlaftherapie in der Allgemeinmedizin
Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit und das Umsetzungspotenzial zweier grundversorgungsfreundlicher Ansätze zur Bereitstellung einer wirksamen nicht-pharmakologischen Intervention – der kognitiven Verhaltenstherapie – gegen Schlaflosigkeit bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit, entweder über ein Online-Programm oder durch einen Besuch bei einem auf Verhaltensschlafmedizin spezialisierten Therapeuten, in einigen Fällen auch beides.
Die Teilnehmer werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit randomisiert einem ONLINE-NUR-Behandlungsarm oder einem STEPPED-CARE-Arm zugeteilt, wobei sie je nach klinischem Erscheinungsbild einer Online- oder therapeutengeführten Behandlung zugewiesen werden. Aber diejenigen, die diesem Zweig zugeordnet sind und die Behandlung mit einem Online-Programm beginnen und nach 2 Monaten kein ausreichendes Ansprechen zeigen, werden auf eine von einem Therapeuten geleitete Behandlung umgestellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
388
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaflosigkeitsstörung
Ausschlusskriterien:
- Ohne Dolmetscher ist eine Einverständniserklärung auf Englisch nicht möglich
- Bei schlechter körperlicher oder geistiger Verfassung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studienbehandlung einschränkt (z. B. Ergebnis der Mini-Mental State Examination < 25)
- Das Internet kann nicht genutzt werden
- Der Studienarzt stellt fest, dass eine Teilnahme aus irgendeinem Grund medizinisch nicht ratsam ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NUR ONLINE
Online-kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
|
Zugang zu einer kognitiven Online-Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit
|
|
Experimental: Stufenpflege
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit online oder unter Anleitung eines Therapeuten oder nacheinander beides
|
Eine zweistufige Behandlung, die abhängig von einem Entscheidungsalgorithmus (Checkliste) entweder mit einer online oder von einem Therapeuten geleiteten kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit beginnt.
Diejenigen, bei denen die Fortschritte bei der Online-Behandlung nach 8 Wochen unzureichend sind, werden auf eine therapeutisch geleitete Behandlung umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
|
Der ISI ist ein empirisch validierter Fragebogen mit 7 Punkten, wobei jeder Punkt auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wird.
Die Punktzahl ist die Summe der 7 Items.
Die Werte liegen zwischen 0 und 28 (ein höherer Wert entspricht einem höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit), wobei 10 als Grenzwert für die Identifizierung von Personen in der Gemeinschaft gilt, die wahrscheinlich die Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung erfüllen, und 8 als Grenzwert für die Definition einer Remission.
|
zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
|
|
Verwendung verschreibungspflichtiger Schlafmittel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
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Die durchschnittliche Anzahl der eingenommenen minimal wirksamen Dosen verschreibungspflichtiger Schlafmittel; Eine größere Zahl bedeutet, dass die Person die Anzahl der minimal wirksamen Dosen verschreibungspflichtiger Schlafmittel eingenommen hat, wobei ein Wert von 0 bedeutet, dass die Person keine verschreibungspflichtigen Schlafmittel einnimmt.
|
zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Fragebogen zu schlafbezogenen Beeinträchtigungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
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Fragebogen zur Messung schlafbedingter Beeinträchtigungen mithilfe von T-Scores mit einem Bevölkerungsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
T-Werte von 55–60 stellen eine leichte Beeinträchtigung dar; 60-70 stellen eine mäßige Beeinträchtigung dar; 70-80 stellen eine schwere Beeinträchtigung dar.
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zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
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PHQ-4 (Der 4-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit bei Angstzuständen und Depressionen)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
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Ein validierter Fragebogen zur Messung der Schwere depressiver und Angstsymptome.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 12. Die Scores werden als „normal“ (0–2), „leicht“ (3–5), „mäßig“ (6–8) und „schwer“ (9–12) bewertet.
|
zu Studienbeginn und in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Manber, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manber R, Tully IA, Palaniappan L, Kim JP, Simpson N, Zulman DM, Goldhaber-Fiebert JD, Rangel E, Dietch JR, Rosas LG. RCT of the effectiveness of stepped-care sleep therapy in general practice: The RESTING study protocol. Contemp Clin Trials. 2022 May;116:106749. doi: 10.1016/j.cct.2022.106749. Epub 2022 Mar 30.
- Manber R, Gumport NB, Tully IA, Kim JP, Kim B, Simpson N, Rosas LG, Zulman DM, Goldhaber-Fiebert JD, Rangel E, Dietch JR, Tutek J, Palaniappan L. Effects of a Triage Checklist to optimize insomnia treatment outcomes and reduce hypnotic use: the RCT of the effectiveness of stepped-care sleep therapy in general practice study. Sleep. 2025 Jan 13;48(1):zsae182. doi: 10.1093/sleep/zsae182.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45874
- R01AG057500 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forscher werden vollständig anonymisierte Daten über die beiden primären Ergebnisse, Zuordnung zum Arm und Demografie, weitergeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden zwei Jahre nach der Veröffentlichung der Ergebnisse zu den Hauptzielen verfügbar sein.
Die Daten sind nach ihrer Veröffentlichung zwei Jahre lang verfügbar
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten werden nur an Ermittler weitergegeben, die über einen klaren und strengen Analyseplan verfügen und eine Datennutzungsvereinbarung mit der Stanford University unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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