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Die heilende Wirkung und Sicherheit von Interferon-kombiniertem Resveratrol bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B

10. Oktober 2020 aktualisiert von: The First Hospital of Jilin University

Die heilende Wirkung und Sicherheit von Interferon-kombiniertem Resveratrol bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B – eine multizentrische, zufällige, kontrollierte, offene klinische Studie.

Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung von kombiniertem Interferon-Resveratrol zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis B, was ein neuartiges Therapieziel für Hepatitis B darstellen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) sind nach wie vor weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Weltweit sind derzeit mehr als 400 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. Etwa 20 % der HBV-Patienten entwickeln eine chronische Hepatitis und haben ein erhebliches Risiko, eine Zirrhose oder ein Leber-Hepatokarzinom zu entwickeln. HBV ist der Prototyp der Hepadnaviridae, einer Familie von kleinen umhüllten hepatotropen DNA-Viren, die die Leber des Menschen infizieren können.

In den letzten Jahren hat die Forschung zur antiviralen Behandlung von chronischer Hepatitis B bemerkenswerte Fortschritte gemacht, Interferon und Nukleosidanaloga, die die synthetischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren sind, können Leberentzündungen und Fibrose abschwächen. Das HBsAg- und HBeAg-Serokonversionsverhältnis beträgt jedoch lediglich 7 % bzw. 21 %. HBsAg vollständig zu entfernen ist sehr schwierig, der Hauptgrund dafür ist, dass HBV cccDNA (eine kovalent geschlossene zirkuläre Form des viralen Genoms durch DNA-Reparatur der entspannten zirkulären replikativen HBV-DNA innerhalb der Kerne von Hepatozyten im HBV-Lebenszyklus) die Vorlage für virale und prägenomische Boten-RNA nicht eliminiert werden können, führen zur kontinuierlichen Replikation des Virus. Abgesehen davon ist keine dieser Therapien völlig sicher und wirksam. Obwohl eine direkte antivirale Therapie die chronisch aktive Hepatitis B wirksam kontrollieren könnte, könnten sich mehrere Monate nach Beginn der Therapie eine Arzneimittelresistenz oder eine Nierentoxizität entwickeln. Es ist daher nach wie vor dringend erforderlich, wirksame Anti-HBV-Mittel zu identifizieren.

Pegyliertes IFN-α (pegIFN-α) ist wirksam beim Erreichen einer anhaltenden virologischen Reaktion, definiert als HBeAg-Serokonversion und/oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel unter 20.000 Kopien/ml 6 Monate nach Abschluss der Therapie, bei nur 30 % der Hepatitis-e-Antigen (HBeAg)-positiven und 40 % der HBeAg-negativen Fälle. Die pegIFN-α-Therapie fördert jedoch die HBsAg-Clearance oder Serokonversion bei einem kleinen, aber signifikanten Anteil der behandelten Patienten. Daher sollten wir praktikable antivirale Therapeutika entwickeln, die auf cccDNA in Leberzellen abzielen, um chronische Hepatitis B zu heilen.

Resveratrol, ein Traubenpolyphenol, ist repräsentativ für eine Gruppe mutmaßlicher Krebs-Chemopräventiva aus der Ernährung, die unter anderem Curcumin, Tee-Polyphenole und Apigenin umfassen, die großes Interesse in der Krebs-Chemopräventions-Community geweckt haben. Es hat sich als therapeutisches Mittel bei der Behandlung von Lebererkrankungen als vielversprechend erwiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass SITR1-Aktivatoren cccDNA hemmen können, und Resceratrol ist ein Mitglied der Familie der SIRT1-Aktivatoren. Abgesehen davon haben mehrere Studien die hepatoprotektiven Eigenschaften von Resveratrol hervorgehoben. Es wurde gezeigt, dass Resveratrol Leberschäden durch freie Radikale und entzündliche Zytokine verhindert, antioxidative Enzyme induziert und den Glutathiongehalt erhöht. Es wurde auch gezeigt, dass Resveratrol verschiedene Signaltransduktionswege moduliert, die an Lebererkrankungen beteiligt sind. Zum Beispiel kann Resveratrol die Th17-Proliferation und -Funktion hemmen, und viele Untersuchungen fanden heraus, dass Th17 bei Patienten mit Hepatitis B erhöht wird. Wichtig ist, dass wir in vitro herausgefunden haben, dass Resveratrol sowohl HBsAg als auch HBeAg dosisabhängig signifikant reduzieren kann.

Heutzutage konzentrieren sich immer mehr Studien auf natürliche Materialien bei der Anwendung der Behandlung, und es gibt viele Gesundheitsprodukte, die Resveratrol als Hauptbestandteil verwenden. Der Bericht über eine Studie mit Resveratrol an gesunden Freiwilligen nach täglichen Dosen von bis zu 5 g pro Tag, die 29 Tage lang verabreicht wurden, legt nahe, dass es sicher ist, was durch das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen bestätigt wird, die durch klinische, biochemische oder hämatologische Analysen während der Studie und der Studie festgestellt wurden nachverfolgen. Außerdem verwendet die traditionelle chinesische Medizin in unserem Land auch Riesenknöterich (Hauptbestandteil ist Resveratrol) zur Behandlung von viraler Hepatitis und Autoimmunhepatitis.

Daher streben wir an, Entecavir in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie Resveratrol und Peg-Interferon zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis B einzusetzen, was ein neuartiges Therapieziel für Hepatitis B darstellen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Infektion seit mehr als 6 Monaten – HBeAg-positiv und HBeAb-negativ; HBV-DNA≥20000 IE/ml (entspricht 105 Kopien/ml); 2×ULN ≤ALT≤10×ULN,TBIL

Ausschlusskriterien:

Hat eine Vorgeschichte von dekompensierten Lebererkrankungen Wurde mit anderen Antiviren-Medikamenten oder Antitumor-Medikamenten, Immunsuppressiva behandelt Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva Vorgeschichte oder andere Anzeichen eines medizinischen Zustands assoziiert mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HBV, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde (z. B. Hämochromatose, autoimmune Hepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition) Vorgeschichte einer schlecht kontrollierten Schilddrüsenerkrankung auf verschriebene Medikamente, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit Erhöhung der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und alle klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon
Interferon 1,5 ug/kg/Woche, 48 Wochen
Interferon
Experimental: Interferon + Resveratrol
Interferon 1,5 ug/kg/Woche, Resveratrol 1000 mg/Tag, 48 Wochen
Interferon + Resveratrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBeAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: 48Woche
HBeAg-Serokonversionsrate
48Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junqi Niu, PhD, The First Hospital of Jilin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

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