- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323505
Eine Phase-II-Studie zum Vergleich der Lebensqualität, Verträglichkeit und Toxizität von PEG-Intron mit INTRON® A bei Patienten mit multiplem Myelom
Das multiple Myelom ist eine seltene bösartige Form, bei der sich neoplastische Plasmazellen im Knochenmark ansammeln. Die meisten bösartigen Plasmazellen produzieren weiterhin Immunglobuline. Die Aktivität des Multiplen Myeloms kann daher in der Regel leicht durch serielle Messung der Paraproteinspiegel im Serum überwacht werden. Abgesehen von einigen wenigen Patienten, die eine Spender-Knochenmarktransplantation erhalten, ist das multiple Myelom trotz intensiver Chemotherapie unheilbar. Ihr Verlauf ist typischerweise gekennzeichnet durch Perioden aktiver Erkrankung, die sich mit immer kürzeren Remissionen abwechseln.
Interferone sind Substanzen, die in menschlichen Zellen als Reaktion auf eine Vielzahl von Stimuli, wie z. B. eine Virusinfektion, produziert werden. Bei der Verabreichung an Myelompatienten als Teil einer Erhaltungstherapie hat sich Interferon-alpha 2 b (INTRONA) als wertvoll zur Verlängerung der Remissionsperioden erwiesen. Bisher konnte INTRONA nur dreimal wöchentlich als Injektion unter die Haut verabreicht werden. Bei einigen Patienten treten bei jeder Injektion grippeähnliche Symptome auf, insbesondere zu Beginn der Erhaltungstherapie. Dies sowie die chronische Müdigkeit und sogar Depression, die INTRONA hervorrufen kann, kann die Lebensqualität von Myelompatienten unter Interferon erheblich einschränken, so dass diese nützliche Ergänzung zur Chemotherapie bei Myelom manchmal abgesetzt werden muss.
Vor kurzem wurde eine neue Zubereitung von Interferon, nämlich pegyliertes Interferon (PEG-Intron), verfügbar. Es hat den Vorteil, dass es vom Körper viel langsamer abgebaut wird und daher nur einmal pro Woche verabreicht werden muss. Dies minimiert die Schwankungen der Interferonspiegel im Blut, die für einige der Interferon-Nebenwirkungen verantwortlich sein können. Die Sicherheit und hervorragende Verträglichkeit von PEG-Intron wurde bereits bei Patienten mit Hepatitis C nachgewiesen, für die es jetzt eine Zulassung trägt, nicht jedoch bei Myelompatienten. Hier schlagen wir vor zu untersuchen, ob die Lebensqualität und das Nebenwirkungsprofil von Myelompatienten unter PEG-Intron im Vergleich zu Intron®A besser sind.
In der Hauptstudie werden zustimmende geeignete Myelompatienten, denen es gut geht und die mindestens sechs Wochen lang eine INTRONA-Erhaltungstherapie erhalten haben, nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um PEG Intron für drei Monate gefolgt von INTRONA für 3 Monate zu erhalten oder fortzusetzen mit INTRONA für 3 Monate gefolgt von PEG Intron für 3 Monate. Alle Patienten werden regelmäßig auf Nebenwirkungen überwacht und gebeten, zu Beginn einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen (d. h. vor Erhalt der ersten randomisierten Behandlung) und am Ende jeder Studienperiode (d. h. nach 3 und 6 Monaten). Zunächst streben wir die Aufnahme von 60 Patienten in diesen Teil der Studie an.
In einer kleineren Teilstudie mit zunächst nur 14 Patienten wollen wir untersuchen, ob Myelompatienten, die Intron®A wegen seiner Nebenwirkungen absetzen müssen, PEG-Intron besser vertragen. Sollte ihre Verträglichkeit von PEG-Intron ebenfalls schlecht sein, würden wir die Interferon-Erhaltungstherapie ganz abbrechen. Sollte PEG Intron jedoch für sie akzeptabel sein, beabsichtigen wir, diese Patienten am Ende der sechswöchigen Behandlung mit PEG Intron wieder auf die Standardbehandlung umzustellen, um zu beurteilen, ob sie in der Zwischenzeit toleranter gegenüber Intron®A geworden sind . Die Patienten werden erneut sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht und gebeten, drei Fragebögen zur Lebensqualität (nach 0, 6 und 12 Wochen) auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren mit einer definitiven Diagnose eines multiplen Myeloms.
- Patienten, die mindestens 6 Wochen lang eine konstante Dosis INTRON®A erhalten haben und diese vertragen haben (nur randomisierte Studie), oder Patienten, die innerhalb von sechs Wochen nach Beginn von INTRON®A eine Unverträglichkeit entwickeln (nur Unterstudie zur Verträglichkeit)
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- a) Patienten mit refraktärem Multiplem Myelom. b) Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in dieses Protokoll.
c) Schwangere, stillende oder gebärfähige Personen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ray Powles, FRCP, FRCpath, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 1871
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Horizon Pharma USA, Inc.BeendetMyxoides Liposarkom | Synoviales Sarkom | Rundzelliges LiposarkomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
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Digna Biotech S.L.AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion | Genotyp 1 | Behandlungserfahrene Patienten | RückfälleSpanien
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Mongolian National University of Medical SciencesMongolian National Cancer CenterRekrutierungHPV-Infektion | Zervikale DysplasieMongolei
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Ainos, Inc. (f/k/a Amarillo Biosciences Inc.CytoPharm, Inc.AbgeschlossenHepatitis C, chronischTaiwan
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SPP Pharmaclon Ltd.North-Western State Medical University named after I.I.MechnikovAbgeschlossenRNA-Virusinfektionen | Lentivirus-Infektionen | Tuberkulose, Lungen | Menschlicher Immunschwächevirus | HIV-Koinfektion | Aids/HIV-ProblemRussische Föderation
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The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Sarkom | Lymphom | Nierenkrebs | Brustkrebs | Multiples Myelom | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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SPP Pharmaclon Ltd.RekrutierungLungentuberkuloseRussische Föderation
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SPP Pharmaclon Ltd.AbgeschlossenAmbulant erworbene PneumonieRussische Föderation
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SPP Pharmaclon Ltd.RekrutierungAtemwegstuberkuloseRussische Föderation