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Eine Phase-II-Studie zum Vergleich der Lebensqualität, Verträglichkeit und Toxizität von PEG-Intron mit INTRON® A bei Patienten mit multiplem Myelom

8. Mai 2006 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Das multiple Myelom ist eine seltene bösartige Form, bei der sich neoplastische Plasmazellen im Knochenmark ansammeln. Die meisten bösartigen Plasmazellen produzieren weiterhin Immunglobuline. Die Aktivität des Multiplen Myeloms kann daher in der Regel leicht durch serielle Messung der Paraproteinspiegel im Serum überwacht werden. Abgesehen von einigen wenigen Patienten, die eine Spender-Knochenmarktransplantation erhalten, ist das multiple Myelom trotz intensiver Chemotherapie unheilbar. Ihr Verlauf ist typischerweise gekennzeichnet durch Perioden aktiver Erkrankung, die sich mit immer kürzeren Remissionen abwechseln.

Interferone sind Substanzen, die in menschlichen Zellen als Reaktion auf eine Vielzahl von Stimuli, wie z. B. eine Virusinfektion, produziert werden. Bei der Verabreichung an Myelompatienten als Teil einer Erhaltungstherapie hat sich Interferon-alpha 2 b (INTRONA) als wertvoll zur Verlängerung der Remissionsperioden erwiesen. Bisher konnte INTRONA nur dreimal wöchentlich als Injektion unter die Haut verabreicht werden. Bei einigen Patienten treten bei jeder Injektion grippeähnliche Symptome auf, insbesondere zu Beginn der Erhaltungstherapie. Dies sowie die chronische Müdigkeit und sogar Depression, die INTRONA hervorrufen kann, kann die Lebensqualität von Myelompatienten unter Interferon erheblich einschränken, so dass diese nützliche Ergänzung zur Chemotherapie bei Myelom manchmal abgesetzt werden muss.

Vor kurzem wurde eine neue Zubereitung von Interferon, nämlich pegyliertes Interferon (PEG-Intron), verfügbar. Es hat den Vorteil, dass es vom Körper viel langsamer abgebaut wird und daher nur einmal pro Woche verabreicht werden muss. Dies minimiert die Schwankungen der Interferonspiegel im Blut, die für einige der Interferon-Nebenwirkungen verantwortlich sein können. Die Sicherheit und hervorragende Verträglichkeit von PEG-Intron wurde bereits bei Patienten mit Hepatitis C nachgewiesen, für die es jetzt eine Zulassung trägt, nicht jedoch bei Myelompatienten. Hier schlagen wir vor zu untersuchen, ob die Lebensqualität und das Nebenwirkungsprofil von Myelompatienten unter PEG-Intron im Vergleich zu Intron®A besser sind.

In der Hauptstudie werden zustimmende geeignete Myelompatienten, denen es gut geht und die mindestens sechs Wochen lang eine INTRONA-Erhaltungstherapie erhalten haben, nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um PEG Intron für drei Monate gefolgt von INTRONA für 3 Monate zu erhalten oder fortzusetzen mit INTRONA für 3 Monate gefolgt von PEG Intron für 3 Monate. Alle Patienten werden regelmäßig auf Nebenwirkungen überwacht und gebeten, zu Beginn einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen (d. h. vor Erhalt der ersten randomisierten Behandlung) und am Ende jeder Studienperiode (d. h. nach 3 und 6 Monaten). Zunächst streben wir die Aufnahme von 60 Patienten in diesen Teil der Studie an.

In einer kleineren Teilstudie mit zunächst nur 14 Patienten wollen wir untersuchen, ob Myelompatienten, die Intron®A wegen seiner Nebenwirkungen absetzen müssen, PEG-Intron besser vertragen. Sollte ihre Verträglichkeit von PEG-Intron ebenfalls schlecht sein, würden wir die Interferon-Erhaltungstherapie ganz abbrechen. Sollte PEG Intron jedoch für sie akzeptabel sein, beabsichtigen wir, diese Patienten am Ende der sechswöchigen Behandlung mit PEG Intron wieder auf die Standardbehandlung umzustellen, um zu beurteilen, ob sie in der Zwischenzeit toleranter gegenüber Intron®A geworden sind . Die Patienten werden erneut sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht und gebeten, drei Fragebögen zur Lebensqualität (nach 0, 6 und 12 Wochen) auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von  18 Jahren mit einer definitiven Diagnose eines multiplen Myeloms.
  2. Patienten, die mindestens 6 Wochen lang eine konstante Dosis INTRON®A erhalten haben und diese vertragen haben (nur randomisierte Studie), oder Patienten, die innerhalb von sechs Wochen nach Beginn von INTRON®A eine Unverträglichkeit entwickeln (nur Unterstudie zur Verträglichkeit)
  3. Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

- a) Patienten mit refraktärem Multiplem Myelom. b) Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in dieses Protokoll.

c) Schwangere, stillende oder gebärfähige Personen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ray Powles, FRCP, FRCpath, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Studienabschluss

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2006

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon

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