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Studie zur Wirksamkeit von Clonidin zur Behandlung von Störungen der Impulskontrolle bei der Parkinson-Krankheit: (ID-CLO)

18. Januar 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Studie zur Wirksamkeit von Clonidin zur Behandlung von Impulskontrollstörungen bei der Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte Doppelblindstudie

Das noradrenerge System ist an der Impulsivität in der allgemeinen Bevölkerung beteiligt und ist bei der Parkinson-Krankheit (PD) in den frühen Stadien der Krankheit verändert. Daher könnte die Ausrichtung auf dieses System bei Impulskontrollstörungen (ICD) von Interesse sein. Eine Einwirkung auf das noradrenerge System ist mit Clonidin möglich, einem α2-adrenergen Agonisten, der weitgehend in der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird und eine Verringerung der NADR-Freisetzung induziert. Daher ist es unser Ziel, eine Proof-of-Concept-Studie durchzuführen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Clonidin bei ICD bei PD bewertet wird. Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Parkinson nach MDS-Kriterien (Gesellschaft für Bewegungsstörungen) seit mindestens einem Jahr
  • Patienten mit ICD mit einem QUIP-RS-Score ≥ 10 und/oder mindestens einem der Subscores im folgenden Bereich: Spielsucht zwischen > 6 und 12; Pathologisches Spielen zwischen >8 und 12; Hypersexualität zwischen > 8 und 12; Essen zwischen > 7 und 12. Die Verwendung von "niedrigeren" Rändern garantiert, dass die Patienten Verhaltensstörungen aufweisen, die schwerwiegend genug sind, um eine Clonidinbehandlung zu rechtfertigen. Andererseits garantiert die Verwendung von "oberen" Margen, dass die in die Studie eingeschlossenen Patienten nicht zu schwer an ICD leiden, um ethisch an einer Placebo-kontrollierten Studie teilnehmen zu können.
  • Gewicht zwischen 40 und 95 kg
  • Stabile Antiparkinson-Medikation seit mindestens 2 Monaten vor Randomisierung und Medikation, die während der Studie stabil bleiben soll
  • ICD-Beginn nach Beginn der Parkinson-Krankheit und nach Einleitung von dopaminergen Arzneimitteln
  • Keine Anzeichen von Demenz (Montreal Cognitive Assessment, MOCA >20);
  • Keine Laktoseintoleranz, die die Verträglichkeit des Placebos beeinträchtigen könnte;
  • Krankenversicherte Patienten
  • Patienten ohne gerichtliche Schutzmaßnahme, außer direkt mit ICD verbunden
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Verhütungsmethode für mindestens 2 Monate vor der Randomisierung (als Implantate oder orale östroprogestative Kontrazeptiva), Kondomgebrauch für Männer während der Studie. Die βHCG-Dosierung im Urin sollte bei der Randomisierung für Frauen negativ sein.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schwerer Depression (BDI >19);

  • Patienten mit einem anderen Parkinson-Syndrom (Parkinson „plus“ oder vaskulärer Parkinsonismus)
  • Orthostatische Hypotonie
  • Patienten mit Schluckstörungen, die eine orale Medikation verhindern können,
  • Kontraindikation für Clonidin: Überempfindlichkeit; Schwere Bradyarythmie aufgrund einer Herzerkrankung
  • Patienten, die eine Behandlung erhalten, die möglicherweise mit Clonidin interagiert
  • Patienten mit Raynaud-Krankheit oder obliterierender Thromboangiitis
  • Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerer koronarer Herzkrankheit
  • Patienten mit einer medikamentösen Behandlung mit möglicher Wechselwirkung mit Clonidin (siehe Liste, Anhang 2);
  • Vorliegen einer Niereninsuffizienz (Cockcroft-Gault beim Einschlussbesuch
  • Patienten mit aktueller oder früherer Sucht (außer ICD) oder mit Drogenmissbrauch (außer Tabaco)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bereits an einem anderen biomedizinischen Forschungsprojekt beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Patienten unter Placebo
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen. Die übliche Antiparkinson-Behandlung des Patienten sollte während der 8 Wochen stabil bleiben.

Die Behandlung (Placebo) wird über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen durchgeführt.

Medikamente: Placebo zweimal täglich (morgens und abends).

Aktiver Komparator: Patient unter Clonidin
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen. Die übliche Antiparkinson-Behandlung des Patienten sollte während der 8 Wochen stabil bleiben.
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen. Medikation: 75 μg Clonidin zweimal täglich (morgens und abends).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QUIP-RS (Fragebogen für Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's disease - Rating Scale)
Zeitfenster: mit 8 wochen

Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der achten Woche unter Clonidin.

Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der achten Woche unter Clonidin.

Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der achten Woche unter Clonidin.

mit 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-UPDRS
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
The Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating
mit 4 und 8 wochen
STAI
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
State-Trait-Angstindex
mit 4 und 8 wochen
BDIII
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
Beck-Depressionsinventar II Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der jeweils ein ordinales Vier-Punkte-Scoring-System verwendet. Für den Summenindex wurden die Werte von 1 bis 40 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen.
mit 4 und 8 wochen
ECMP-Ergebnisse
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
Verhaltensevaluierung von Parkinson-Patienten Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der jeweils ein ordinales Vier-Punkte-Scoring-System verwendet. Für den Summenindex wurden die Werte von 1 bis 40 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen.
mit 4 und 8 wochen
QUIP-RS-Subscores
Zeitfenster: bei 4 wochen

Fragebogen für Impuls-Zwangs-Störungen bei der Parkinson-Krankheit – Bewertungsskala Abnahme der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der vierten Woche unter Clonidin.

Es handelt sich um einen selbstausfüllbaren Fragebogen. Für den zusammenfassenden Index wurden die Werte von 1 bis 112 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Störung der Impulskontrolle anzeigen. Die Subscores sind zwischen 0 und 16 standardisiert.

bei 4 wochen
QUIP-RS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen

Entwicklung des QUIP-RS-Gesamtscores und der Subscores Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung im Gesamtscore des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch, der vierten und der achten Woche unter Clonidin.

Es handelt sich um einen selbstausfüllbaren Fragebogen. Für den zusammenfassenden Index wurden die Werte von 1 bis 112 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Störung der Impulskontrolle anzeigen.

mit 4 und 8 wochen
PDQ 39-Skala (Parkinson-Krankheits-Zitat)
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
Es handelt sich um einen selbstverwalteten Fragebogen, der aus 39 Fragen besteht, von denen jede ein ordinales Fünf-Punkte-Bewertungssystem verwendet, aus dem ein einzelner zusammenfassender Index berechnet werden kann. Für den Summenindex wurden die Werte von 0 bis 100 standardisiert, sodass höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
mit 4 und 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: LAURENCIN Chloé, Dr, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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