- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03552068
Studie zur Wirksamkeit von Clonidin zur Behandlung von Störungen der Impulskontrolle bei der Parkinson-Krankheit: (ID-CLO)
Studie zur Wirksamkeit von Clonidin zur Behandlung von Impulskontrollstörungen bei der Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson nach MDS-Kriterien (Gesellschaft für Bewegungsstörungen) seit mindestens einem Jahr
- Patienten mit ICD mit einem QUIP-RS-Score ≥ 10 und/oder mindestens einem der Subscores im folgenden Bereich: Spielsucht zwischen > 6 und 12; Pathologisches Spielen zwischen >8 und 12; Hypersexualität zwischen > 8 und 12; Essen zwischen > 7 und 12. Die Verwendung von "niedrigeren" Rändern garantiert, dass die Patienten Verhaltensstörungen aufweisen, die schwerwiegend genug sind, um eine Clonidinbehandlung zu rechtfertigen. Andererseits garantiert die Verwendung von "oberen" Margen, dass die in die Studie eingeschlossenen Patienten nicht zu schwer an ICD leiden, um ethisch an einer Placebo-kontrollierten Studie teilnehmen zu können.
- Gewicht zwischen 40 und 95 kg
- Stabile Antiparkinson-Medikation seit mindestens 2 Monaten vor Randomisierung und Medikation, die während der Studie stabil bleiben soll
- ICD-Beginn nach Beginn der Parkinson-Krankheit und nach Einleitung von dopaminergen Arzneimitteln
- Keine Anzeichen von Demenz (Montreal Cognitive Assessment, MOCA >20);
- Keine Laktoseintoleranz, die die Verträglichkeit des Placebos beeinträchtigen könnte;
- Krankenversicherte Patienten
- Patienten ohne gerichtliche Schutzmaßnahme, außer direkt mit ICD verbunden
- Für Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Verhütungsmethode für mindestens 2 Monate vor der Randomisierung (als Implantate oder orale östroprogestative Kontrazeptiva), Kondomgebrauch für Männer während der Studie. Die βHCG-Dosierung im Urin sollte bei der Randomisierung für Frauen negativ sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit schwerer Depression (BDI >19);
- Patienten mit einem anderen Parkinson-Syndrom (Parkinson „plus“ oder vaskulärer Parkinsonismus)
- Orthostatische Hypotonie
- Patienten mit Schluckstörungen, die eine orale Medikation verhindern können,
- Kontraindikation für Clonidin: Überempfindlichkeit; Schwere Bradyarythmie aufgrund einer Herzerkrankung
- Patienten, die eine Behandlung erhalten, die möglicherweise mit Clonidin interagiert
- Patienten mit Raynaud-Krankheit oder obliterierender Thromboangiitis
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerer koronarer Herzkrankheit
- Patienten mit einer medikamentösen Behandlung mit möglicher Wechselwirkung mit Clonidin (siehe Liste, Anhang 2);
- Vorliegen einer Niereninsuffizienz (Cockcroft-Gault beim Einschlussbesuch
- Patienten mit aktueller oder früherer Sucht (außer ICD) oder mit Drogenmissbrauch (außer Tabaco)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bereits an einem anderen biomedizinischen Forschungsprojekt beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Patienten unter Placebo
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen.
Die übliche Antiparkinson-Behandlung des Patienten sollte während der 8 Wochen stabil bleiben.
|
Die Behandlung (Placebo) wird über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen durchgeführt. Medikamente: Placebo zweimal täglich (morgens und abends). |
Aktiver Komparator: Patient unter Clonidin
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen.
Die übliche Antiparkinson-Behandlung des Patienten sollte während der 8 Wochen stabil bleiben.
|
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen mit einem Besuch in 2, 4 und 8 Wochen.
Medikation: 75 μg Clonidin zweimal täglich (morgens und abends).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QUIP-RS (Fragebogen für Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's disease - Rating Scale)
Zeitfenster: mit 8 wochen
|
Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der achten Woche unter Clonidin. Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der achten Woche unter Clonidin. Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der achten Woche unter Clonidin. |
mit 8 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MDS-UPDRS
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
|
The Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Rating
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mit 4 und 8 wochen
|
STAI
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
|
State-Trait-Angstindex
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mit 4 und 8 wochen
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BDIII
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
|
Beck-Depressionsinventar II Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der jeweils ein ordinales Vier-Punkte-Scoring-System verwendet.
Für den Summenindex wurden die Werte von 1 bis 40 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen.
|
mit 4 und 8 wochen
|
ECMP-Ergebnisse
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
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Verhaltensevaluierung von Parkinson-Patienten Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der jeweils ein ordinales Vier-Punkte-Scoring-System verwendet.
Für den Summenindex wurden die Werte von 1 bis 40 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen.
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mit 4 und 8 wochen
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QUIP-RS-Subscores
Zeitfenster: bei 4 wochen
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Fragebogen für Impuls-Zwangs-Störungen bei der Parkinson-Krankheit – Bewertungsskala Abnahme der Schwere der Impulskontrollstörung auf dem anfänglich höheren Teilwert des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch und der vierten Woche unter Clonidin. Es handelt sich um einen selbstausfüllbaren Fragebogen. Für den zusammenfassenden Index wurden die Werte von 1 bis 112 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Störung der Impulskontrolle anzeigen. Die Subscores sind zwischen 0 und 16 standardisiert. |
bei 4 wochen
|
QUIP-RS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
|
Entwicklung des QUIP-RS-Gesamtscores und der Subscores Verringerung der Schwere der Impulskontrollstörung im Gesamtscore des QUIP-RS zwischen dem ersten Besuch, der vierten und der achten Woche unter Clonidin. Es handelt sich um einen selbstausfüllbaren Fragebogen. Für den zusammenfassenden Index wurden die Werte von 1 bis 112 standardisiert, sodass höhere Werte eine stärkere Störung der Impulskontrolle anzeigen. |
mit 4 und 8 wochen
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PDQ 39-Skala (Parkinson-Krankheits-Zitat)
Zeitfenster: mit 4 und 8 wochen
|
Es handelt sich um einen selbstverwalteten Fragebogen, der aus 39 Fragen besteht, von denen jede ein ordinales Fünf-Punkte-Bewertungssystem verwendet, aus dem ein einzelner zusammenfassender Index berechnet werden kann.
Für den Summenindex wurden die Werte von 0 bis 100 standardisiert, sodass höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
|
mit 4 und 8 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: LAURENCIN Chloé, Dr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankung
- Parkinson Krankheit
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0135
- 2019-000165-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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