Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine mobile Gesundheitsintervention zur Verringerung der Diabetes-Unterschiede bei chinesischen Amerikanern

29. Januar 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health

Chinesische Amerikaner sind eine der am schnellsten wachsenden Einwanderergruppen in den USA, die unter einer unverhältnismäßig hohen Belastung durch Typ-2-Diabetes (T2D) leiden und eine schlecht kontrollierte T2D haben. Trotz der gut dokumentierten T2D-Unterschiede in dieser Minderheitengruppe wurden nur begrenzte Arbeiten zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei chinesischen Amerikanern durchgeführt. Das Ziel dieses Pathway to Independence Award (K99/R00) besteht darin, den Übergang des Kandidaten zu einem unabhängigen Forscher zu beschleunigen, der über gezieltes Fachwissen in der Entwicklung und Bewertung kulturell und sprachlich zugeschnittener und nachhaltiger Interventionen zur Verringerung von T2D-Disparitäten bei chinesischen Amerikanern verfügt. In der K99-Phase dieser Auszeichnung erhält der Kandidat eine wichtige Schulung, die zur Erreichung dieses Ziels erforderlich ist, und entwickelt eine SMS-Intervention (Short Message Service), um das T2D-Management bei chinesischen Amerikanern zu verbessern.

Genauer gesagt bestehen die Ziele darin, 1) Barrieren und Erleichterungen der Blutzuckerkontrolle bei chinesischen Amerikanern mit T2D zu charakterisieren (Ziel 1a); 2) kulturell und sprachlich zugeschnittene SMS-Interventionsinhalte entwickeln (Ziel 1b); und 3) Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der SMS-Intervention in einer Vor- und Nachteststudie (Ziel 1c).

In der R00-Phase wird der Kandidat die SMS-Intervention auf der Grundlage der K99-Pilotdaten verfeinern und den Proof-of-Concept hinsichtlich seiner Wirksamkeit in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie unter 66 chinesischen Amerikanern mit T2D bewerten (Ziel 2). Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt (jeweils n=30): 1) Wartelistenkontrolle und 2) SMS-Intervention. Beide Gruppen erhalten weiterhin die Standardbehandlung für ihren Typ-2-Diabetes. Die SMS-Gruppe erhält über SMS-Links kurze Lifestyle-Beratungsvideos. Am Ende der Studie erhält die Wartelisten-Kontrollgruppe die Möglichkeit, die SMS-basierten Beratungsvideos zu erhalten. Die Messungen werden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist HbA1c und zu den sekundären Endpunkten gehören Selbstwirksamkeit, Diabetes-Selbstmanagementverhalten, Nahrungsaufnahme und Verhalten bei körperlicher Aktivität. Lineare gemischte Modellierung wird verwendet, um die Gruppen- und Zeitinteraktionseffekte zwischen der SMS-Intervention und der Wartelisten-Kontrollgruppe zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser R00-Studie werden in einen größeren, umfassenden R01-Wirksamkeitsversuch der SMS-Intervention einfließen und letztendlich das Forschungsprogramm des Kandidaten festlegen, das sich auf die Entwicklung und Erprobung nachhaltiger Interventionen konzentriert, um Unterschiede bei den Ergebnissen chronischer Krankheiten bei chinesischen Amerikanern zu verringern. Dieses Projekt kann als Programmmodell für andere Interventionen bei chronischen Krankheiten bei chinesischen Amerikanern dienen, die eine Änderung des Lebensstils erfordern (z. B. Prädiabetes, Bluthochdruck), oder für die Disparitätsforschung bei anderen Einwandererpopulationen mit hohem Risiko (z. B. Südasiaten, hispanische Amerikaner).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich selbst als chinesischer Einwanderer oder chinesischer Amerikaner identifizieren
  • in der Lage sein, Mandarin zu sprechen und zu verstehen
  • Melden Sie selbst eine T2D-Diagnose
  • Ausgangs-HbA1c ≥ 7 %
  • Sie verwenden derzeit WeChat oder Textnachrichten. Sie sind bereit, WeChat oder Textnachrichten zum T2D-Management zu erhalten
  • Zeigen Sie starkes Interesse und Selbstvertrauen, sich insgesamt 12 Wochen lang jede Woche zwei Diabetes-Videos anzusehen
  • äußern ihre Motivation, ihren Lebensstil zu ändern, um ihren Diabetes unter Kontrolle zu bringen
  • Seien Sie bereit, ActiGraph 8 Tage lang zu tragen

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • nicht in der Lage, sinnvoll an der Intervention teilzunehmen (z. B. unkorrigierte Seh- und Hörbeeinträchtigung)
  • nicht bereit, eine Randomisierungsaufgabe anzunehmen
  • schwanger sind, in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten oder während der Studie schwanger werden
  • Stillen
  • leben in einer Einrichtung oder einer anderen Gesundheitseinrichtung, in der sie die Kontrolle über das Selbstmanagement von Diabetes haben müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
3 Messbesuche, Baseline, 3 und 6 Monate
Am Ende der Studie erhält die Kontrollgruppe die Möglichkeit, Beratungsvideos per SMS zu erhalten
Aktiver Komparator: SMS-Intervention
3 Messbesuche, Baseline, 3 und 6 Monate
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten SMS-basierte Videoberatung, die sowohl pädagogische als auch SCT=basierte Verhaltensinhalte umfasst. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer alle zwei Wochen Telefonanrufe von Gesundheitspersonal der Studiengemeinschaft, um den Videoinhalt zu überprüfen und Fragen zu klären, Ziele festzulegen und Probleme zu lösen, die Hindernissen beim Erreichen der Ziele im Wege stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Plasmaglukosekonzentration, gemessen anhand der Hämoglobin A1c (HbA1c)-Werte
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
HbA1c-Testergebnisse aus der Krankenakte entnommen.
Baseline, Monat 3
Änderung der durchschnittlichen Plasmaglukosekonzentration, gemessen anhand der Hämoglobin A1c (HbA1c)-Werte
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
HbA1c-Testergebnisse aus der Krankenakte entnommen.
Baseline, Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Stanford Diabetes Self-Efficacy Scale Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
8-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer gebeten werden, ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung spezifischer Selbstmanagementverhaltensweisen bei Typ-2-Diabetes auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) einzuschätzen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 8 und 80; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen bei der Durchführung von Selbstmanagementverhalten hin.
Baseline, Monat 3
Änderung des Stanford Diabetes Self-Efficacy Scale Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
8-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer gebeten werden, ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung spezifischer Selbstmanagementverhaltensweisen bei Typ-2-Diabetes auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) einzuschätzen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 8 und 80; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen bei der Durchführung von Selbstmanagementverhalten hin.
Baseline, Monat 6
Änderung der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Allgemeiner Ernährungswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Subskala „Allgemeine Ernährung“ umfasst zwei Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert „Allgemeine Ernährung“ ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Einhaltung hinweisen.
Baseline, Monat 3
Änderung der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Allgemeiner Ernährungswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Subskala „Allgemeine Ernährung“ umfasst zwei Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert „Allgemeine Ernährung“ ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Einhaltung hinweisen.
Baseline, Monat 6
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – spezifischer Diät-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Subskala „Spezifische Ernährung“ umfasst 2 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert für die spezifische Diät ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Einhaltung hinweisen.
Baseline, Monat 3
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – spezifischer Diät-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Subskala „Spezifische Ernährung“ umfasst 2 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert für die spezifische Diät ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Einhaltung hinweisen.
Baseline, Monat 6
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Übungsergebnis
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Subskala „Übung“ umfasst 2 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl der Übung ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 3
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Übungsergebnis
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Subskala „Übung“ umfasst 2 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl der Übung ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 6
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Blutzucker-Testergebnis
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Unterskala „Blutzuckertest“ umfasst zwei Punkte, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert des Blutzuckertests ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 3
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Blutzucker-Testergebnis
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Unterskala „Blutzuckertest“ umfasst zwei Punkte, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert des Blutzuckertests ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 6
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Fußpflege-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Unterskala „Fußpflege“ umfasst 2 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert „Fußpflege“ ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 3
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Fußpflege-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Unterskala „Fußpflege“ umfasst 2 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert „Fußpflege“ ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 6
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Medikation Adherence Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Unterskala „Medikamenteneinhaltung“ umfasst 3 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert der Medikamenteneinhaltung ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 3
Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) – Medikation Adherence Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Der SDSCA misst die Häufigkeit von Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten in der Vorwoche in fünf Bereichen der Selbstpflege. Die Unterskala „Medikamenteneinhaltung“ umfasst 3 Elemente, die auf einer Skala von 0 bis 7 bewertet werden. Der Gesamtwert der Medikamenteneinhaltung ist der Mittelwert der Item-Antworten und liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine bessere Compliance hinweisen.
Baseline, Monat 6
Änderung beim Beginn der Gesprächsskala: Früchte
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Unterskala „Obst“ umfasst 1 Item, bei dem die Befragten angeben, wie viele Tassen Obst sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich pro Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich verzehrten Tassen Obst pro Tag.
Baseline, Monat 3
Änderung beim Beginn der Gesprächsskala: Früchte
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Unterskala „Obst“ umfasst 1 Item, bei dem die Befragten angeben, wie viele Tassen Obst sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich pro Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich verzehrten Tassen Obst pro Tag.
Baseline, Monat 6
Änderung beim Beginn der Konversationsskala: Gemüse
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Unterskala „Gemüse“ umfasst 1 Item, bei dem die Befragten angeben, wie viele Tassen Gemüse sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich verzehrten Tassen Gemüse pro Tag.
Baseline, Monat 3
Änderung beim Beginn der Konversationsskala: Gemüse
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Unterskala „Gemüse“ umfasst 1 Item, bei dem die Befragten angeben, wie viele Tassen Gemüse sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich verzehrten Tassen Gemüse pro Tag.
Baseline, Monat 6
Änderung beim Einstieg in die Gesprächsskala: Raffinierte Körner
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Verarbeitete Körner“ umfasst 1 Item, in dem die Befragten angeben, wie viele Tassen raffinierte Körner sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Tassen raffinierten Getreides, die pro Tag konsumiert werden.
Baseline, Monat 3
Änderung beim Einstieg in die Gesprächsskala: Raffinierte Körner
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Verarbeitete Körner“ umfasst 1 Item, in dem die Befragten angeben, wie viele Tassen raffinierte Körner sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Tassen raffinierten Getreides, die pro Tag konsumiert werden.
Baseline, Monat 6
Änderung beim Beginn der Konversationsskala: Vollkorn
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Vollkorn“ umfasst 1 Item, in dem die Befragten angeben, wie viele Tassen Vollkorn sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich verzehrten Tassen Vollkornweizen pro Tag.
Baseline, Monat 3
Änderung beim Beginn der Konversationsskala: Vollkorn
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Vollkorn“ umfasst 1 Item, in dem die Befragten angeben, wie viele Tassen Vollkorn sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich verzehrten Tassen Vollkornweizen pro Tag.
Baseline, Monat 6
Änderung beim Beginn der Gesprächsskala: Zuckerhaltige Getränke
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Zuckerhaltige Getränke“ umfasst 1 Item, bei dem die Befragten angeben, wie viele Dosen zuckerhaltiger Getränke sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich täglich konsumiert haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich konsumierten Dosen zuckerhaltiger Getränke pro Tag.
Baseline, Monat 3
Änderung beim Beginn der Gesprächsskala: Zuckerhaltige Getränke
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Zuckerhaltige Getränke“ umfasst 1 Item, bei dem die Befragten angeben, wie viele Dosen zuckerhaltiger Getränke sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich täglich konsumiert haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlich konsumierten Dosen zuckerhaltiger Getränke pro Tag.
Baseline, Monat 6
Änderung beim Einstieg in die Gesprächsskala: Stärkehaltige Lebensmittel
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Stärkehaltige Lebensmittel“ umfasst 1 Item, in dem die Befragten angeben, wie viele Tassen stärkehaltige Lebensmittel sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Tassen stärkehaltiger Lebensmittel, die pro Tag verzehrt werden.
Baseline, Monat 3
Änderung beim Einstieg in die Gesprächsskala: Stärkehaltige Lebensmittel
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die „Starting The Conversation Scale“ besteht aus 6 Items und fragt die Befragten nach den Arten von Lebensmitteln, die sie in den letzten 30 Tagen konsumiert haben. Die Subskala „Stärkehaltige Lebensmittel“ umfasst 1 Item, in dem die Befragten angeben, wie viele Tassen stärkehaltige Lebensmittel sie in den letzten 30 Tagen durchschnittlich jeden Tag gegessen haben. Die Gesamtpunktzahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Tassen stärkehaltiger Lebensmittel, die pro Tag verzehrt werden.
Baseline, Monat 6
Änderung des IPAQ-Ergebnisses (International Physical Activity Questionnaire).
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
7-Punkte-Selbstbewertung, die eine Schätzung der Anzahl der Minuten pro Woche liefert, die die Teilnehmer drei Kategorien körperlicher Aktivität nachgehen: kräftige Aktivität, mäßige Aktivität und Gehaktivität. Die Ergebnisse werden in Minuten des Stoffwechseläquivalents (MET) pro Woche ausgedrückt. MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei der Ausübung körperlicher Aktivität aufgewendet wird. Höhere Werte deuten auf eine höhere wöchentliche körperliche Aktivität hin.
Baseline, Monat 3
Änderung des IPAQ-Ergebnisses (International Physical Activity Questionnaire).
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
7-Punkte-Selbstbewertung, die eine Schätzung der Anzahl der Minuten pro Woche liefert, die die Teilnehmer drei Kategorien körperlicher Aktivität nachgehen: kräftige Aktivität, mäßige Aktivität und Gehaktivität. Die Ergebnisse werden in Minuten des Stoffwechseläquivalents (MET) pro Woche ausgedrückt. MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei der Ausübung körperlicher Aktivität aufgewendet wird. Höhere Werte deuten auf eine höhere wöchentliche körperliche Aktivität hin.
Baseline, Monat 6
Änderung des Glaubens an Selbstverwaltungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Die Teilnehmer bewerteten die Bedeutung von fünf Selbstpflegeverhalten im Zusammenhang mit Diabetes Selbstpflege, die eine diabetische Ernährung, das Training, den selbstüberwachenden Blutzucker, die Einnahme von Medikamenten und die Überprüfung der Füße. Jedes Verhalten wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei ich "nicht wichtig" und 5 "sehr wichtig" ansah. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert der Elementantworten berechnet und reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf die Bedeutung des Diabetes-Selbstmanagements hinweisen.
Grundlinie, Monat 3
Änderung des Glaubens an Selbstverwaltungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Die Teilnehmer bewerteten die Bedeutung von fünf Selbstpflegeverhalten im Zusammenhang mit Diabetes Selbstpflege, die eine diabetische Ernährung, das Training, den selbstüberwachenden Blutzucker, die Einnahme von Medikamenten und die Überprüfung der Füße. Jedes Verhalten wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei ich "nicht wichtig" und 5 "sehr wichtig" ansah. Die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert der Elementantworten berechnet und reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf die Bedeutung des Diabetes-Selbstmanagements hinweisen.
Grundlinie, Monat 6
Änderung der Diabetes -Not -Scale -Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 3
Diese 17-Punkte-Skala musste die Teilnehmer im letzten Monat für sie problematisch bewerten, wobei eine 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (schwerwiegendes Problem) verwendet wurde. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Punktzahlen und reicht von 1 bis 6, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Not hinweisen.
Grundlinie, Monat 3
Änderung der Diabetes -Not -Scale -Score
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Bei dieser Skala von 17 Punkten musste die Teilnehmer das Ausmaß bewerten, in dem jedes Element für sie im vergangenen Monat problematisch war, wobei eine 6-Punkte-Likert-Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (schwerwiegendes Problem) reichte. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Punktzahlen und reicht von 1 bis 6, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Niveau der Not zeigen.
Grundlinie, Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lu Hu, PhD, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-00609
  • 5R00MD012811-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen sollten an Lu.Hu@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard

Abonnieren