- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03560193
Randomisierte Studie mit 2 % Chlorhexidin-70 % Isopropanol vs. 5 % Povidon-Jod-69 % Ethanol zur Hautantiseptik zur Reduzierung von postoperativen Infektionen nach Herzoperationen (CLEAN2)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Studie mit 2 % Chlorhexidin-70 % Isopropanol vs. 5 % Povidon-Jod-69 % Ethanol zur Hautantiseptik zur Reduzierung von postoperativen Infektionen nach Herzoperationen
Trotz der Durchführung von mehr als 9 Millionen Eingriffen pro Jahr in Frankreich bleibt die beste antiseptische Lösung zur Vorbereitung der Haut zur Verringerung des Risikos einer postoperativen Wundinfektion (SSI) unbekannt. 2 % Chlorhexidingluconat (CHG)-Alkohol ist Povidon-Jod (PVI)-Alkohol für die kurzfristige Versorgung von Gefäßkathetern überlegen (Mimoz O, Lancet 2015; Seiten J, Intensive Care Med 2016), aber Studien, die beide antiseptischen Lösungen für saubere kontaminierte chirurgische Eingriffe führten zu widersprüchlichen Ergebnissen.
Die vorliegende Studie wird die erste groß angelegte multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit ausreichender Power sein, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CHG-Alkohol gegenüber PVI-Alkohol bei der Reduzierung von SSI nach einer sauberen Operation zu vergleichen.
Es wurde eine saubere Operation gewählt, da die an SSI beteiligten Krankheitserreger hauptsächlich von der Haut stammen. Daher hat die Optimierung der Hautdesinfektion vor der Operation das Potenzial, die Inzidenz von SSI zu reduzieren. Herzchirurgie wurde gewählt, weil SSI schwerwiegend sein kann, die Diagnose von SSI leicht zu überwachen und zu definieren ist und Infektionen früher auftreten als andere häufige saubere Operationen mit Implantaten wie orthopädische oder vaskuläre Chirurgie.
Die Inzidenz von Reoperationen für jeden Zweck wird als Hauptziel verwendet, da sie leicht zu verfolgen und zu definieren sind und in einer offenen Studie weniger anfällig für Interpretationen sind als oberflächliche SSI. Gemäß den CDC-Kriterien werden die Patienten bis Tag 90 überwacht, da eine Mediastinitis nach einer Herzoperation nach der üblichen 30-tägigen SSI-Überwachungsperiode auftreten kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- University Hospital of Clermont-Ferrand
-
Nantes, Frankreich, 44000
- University Hospital of Nantes
-
Paris, Frankreich, 75013
- La Pitié Salpêtrière Hospital
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- University hospital of Poitiers
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Rennes, Frankreich
- University Hospital of Rennes
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHRU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31400
- CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre)
- Sich einer (geplanten) Operation des Herzens (Klappen-, Koronar- oder kombinierte Operation) oder der Aorta über eine mediane Sternotomie unterziehen
- Nachdem sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Allergien gegen CHG, PVI, Isopropanol oder Ethanol
- Chirurgie für Herztransplantation
- Jegliche Anzeichen einer Entzündung oder sternalen Instabilität an der Stelle der Sternotomie oder Operation wegen einer Infektion (SWI oder Endokarditis)
- Patienten mit einer Herzoperation in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Reduzierung von SSI
- Patienten, die bereits in diese Studie aufgenommen wurden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im Alter zur Fortpflanzung und ohne wirksame Verhütung
- Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder nicht über einen Dritten davon profitieren
- Personen, die einen verstärkten Schutz genießen, nämlich Minderjährige, Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Erwachsene, die unter Rechtsschutz stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chlorhexidin-Gruppe
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2 % Chlorhexidin-70 % Isopropanol wird verwendet, um die Haut vor Herzoperationen und während aller Verbandswechsel zu desinfizieren
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|
Aktiver Komparator: Povidon-Jod-Gruppe
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5 % Povidonjod – 69 % Ethanol wird verwendet, um die Haut vor Herzoperationen und während aller Verbandswechsel zu desinfizieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten einer erneuten Sternotomie zwischen Tag 0 und Tag 90 nach der Operation
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Inzidenz einer Reoperation an der Vena saphena/radialis zwischen Tag 0 und Tag 30 nach der Operation.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz einer Mediastinitis nach CDC-Kriterien, die bis zum 90. Tag nach der Operation auftritt, und beteiligte Erreger
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Inzidenz von Wundinfektionen tiefer Schnittwunden an der Saphenvene/Radialarterie gemäß den CDC-Kriterien, die bis zum 30. Tag nach der Operation auftreten, und beteiligte Pathogene
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
Inzidenz von oberflächlichen SSIs mit Inzision an sternalen oder Saphenvenen-/Radialarterienstellen gemäß den CDC-Kriterien, die bis zum 30. Tag nach der Operation auftreten, und beteiligte Pathogene
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Auftreten von SWI, das eine erneute Operation erfordert und bis zum 90. Tag auftritt
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Auftreten von SSIs an der Saphenvene/Radialarterie, die eine erneute Operation erfordern und bis zum 30. Tag auftreten
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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|
Auftreten einer unerwarteten Notwendigkeit einer erneuten Aufnahme auf die Intensivstation oder einer erneuten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Tage unter mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Tage in der Rehabilitationseinheit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Mortalität am Tag 90 der Operation
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Auftreten von lokalen und systemischen Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Anwendung von Antiseptika zusammenhängen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Ökonomische Analyse einschließlich Kosteneffektivität der chirurgischen Hautantiseptik
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Wundinfektion
- Infektionen
- Chirurgische Wundinfektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Desinfektionsmittel
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Äthanol
- Chlorhexidin
- Povidon-Jod
- Povidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEAN2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 2 % Chlorhexidin-70 % Isopropanol
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