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Glibenclamid bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (GASH)

14. Juni 2018 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Glibenclamid bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung: Eine prospektive und randomisierte Studie

Eine randomisierte, doppelblinde und prospektive Studie zur Bewertung der Anwendung von Glibenclamid bei akuter aneurysmatischer Subarachnoidalblutung. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, eine für die tägliche Einnahme von 05 mg Glibenclamid für 21 Tage und eine andere für die Kontrolle mit Placebo. In beiden Gruppen wird auf allgemeine klinische Daten und den späten kognitiven Status zugegriffen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

GASH ist eine doppelblinde, prospektive und randomisierte klinische Studie, die sich auf das Allgemeine Krankenhaus der Universität von Sao Paulo konzentriert. Die Patienten werden von neurologischen/neurochirurgischen Intensivstationen rekrutiert. Entsprechend den Richtlinien der International Conference on Harmonization für gute klinische Praxis (ICH GCP) werden für alle Fächer angemessene ethische und behördliche Genehmigungen eingeholt. Die Prüfärzte werden von allen Patienten oder ihren gesetzlichen Vertretern eine informierte schriftliche Einwilligung einholen. Die Rekrutierung erfolgt zwischen 2018 und 2019.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Glibenclamid 5 mg oder Placebo zugeteilt. Codierte Schachteln, die entweder 21 ähnliche Tabletten Glibenclamid 5 mg oder Placebo enthalten, erhalten eine Nummer. Ein computergenerierter Randomisierungscode wird verwendet, um die Patienten in Zehnerblöcken (fünf Glibenclamid, fünf Placebo) zu randomisieren. Jede Box wird durch eine spezifische Codenummer gekennzeichnet und anschließend in aufsteigender numerischer Reihenfolge zur Verteilung ausgewählt. Die Patienten beginnen die Behandlung so bald wie möglich innerhalb von 96 Stunden nach dem Iktus mit einer täglichen Dosis bis zum 21. Tag nach der Blutung. Die Studienmedikation bestand aus einer Tablette pro Tag, die oral oder über eine nasogastrale Sonde verabreicht wurde. Die Aneurysmabehandlung, entweder durch Mikrochirurgie oder Embolisation, wird so schnell wie möglich gemäß dem Behandlungsstandard des Rekrutierungszentrums durchgeführt. Nimodipin 60 mg alle vier Stunden wird bei der Aufnahme begonnen und bis zum 21. Tag nach dem Iktus bei allen Patienten als Standardbehandlung fortgesetzt.

Demografische Daten des Patienten, Krankengeschichte und relevante Untersuchungsergebnisse werden gesammelt. Der Schweregrad der Blutung wird klinisch anhand der Einstufungsskala der World Federation of Neurosurgical Societies und radiologisch anhand der modifizierten Fischer-Skala beurteilt. Nach 6 Monaten der Nachsorge werden die Patienten mit einem Fragebogen der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (einer Skala, die den Grad der Arbeitsunfähigkeit / Abhängigkeit und Mortalität nach neurologischen Ereignissen misst) von einer Krankenschwester oder einem Arzt ohne Kenntnis der Behandlungszuordnung befragt. Psychologen werden die Lebensqualität und die kognitive Leistungsfähigkeit mit Hilfe des „Kurzform-Gesundheitsfragebogens“ (SF-36) und neuropsychologischer Tests bewerten. Die Haupthypothese ist, dass Glibenclamid 5 mg im Vergleich zur Standardbehandlung ein besseres klinisches Ergebnis liefert und zusätzlich die Sterblichkeit senkt und die Lebensqualität und kognitive Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten verbessert.

Stichprobengröße: Es wurde die Stichprobengröße von 50 randomisierten Patienten geschätzt, um eine Aussagekraft von 90 % auf dem Signifikanzniveau von 5 % (zweiseitig) zu ergeben, um einen Behandlungseffekt zu erkennen, der einem absoluten Anstieg von 7 % im Anteil der Patienten mit einem günstigen Ergebnis entspricht Ergebnis (30-Tage-Sterblichkeitsrate nach Subarachnoidalblutung nähert sich 50 % und 25 % der Überlebenden weisen einen gewissen Grad an neurologischer Morbidität auf25). Diese Berechnung basierte auf einer ordinalen Analyse des 6-Monats-mRS (dem primären Endpunkt) unter der Annahme, dass der Behandlungseffekt einem proportionalen Odds-Modell folgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 05403000
        • Rekrutierung
        • Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Sao Paulo
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bruno B Costa, MD
        • Unterermittler:
          • Isabella Windlin, MD
        • Unterermittler:
          • Nicollas R Nunes, MD
        • Unterermittler:
          • Vitor N Yamaki, MD
        • Unterermittler:
          • Edwin Koterba, MD, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiologischer Bestätigungsnachweis einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (durch digitale Subtraktionsangiographie, CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie)
  • Präsentation weniger als 96 h von ictus

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bei der Vorstellung eine Glibenclamid-Therapie einnehmen
  • Schwangerschaft
  • Hunt & Heß V
  • Bekannte Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Patient nicht vollständig unabhängig vor Blutung,
  • Starker Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Patient, der Medikamente vom Warfarin-Typ einnimmt
  • Verdacht auf eine zusätzliche lebensbedrohliche Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandelte Patienten
Patienten, die 21 Tage lang täglich 05 mg Glibenclamid erhalten, oral oder über eine Magensonde.
Placebo-kontrolliert; Doppelblindtest
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten, die 21 Tage lang täglich 05 mg Amylum oral oder über eine Magensonde erhalten.
Amyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Rankin-Skala (früh)
Zeitfenster: Zu messen am 21. Tag der Medikation/Kontrolle, wenn das Ende der Intervention eintritt
Bewertung der Lebensqualität und Morbidität der Patienten, von 1 bis 6 („keine Symptome“ bis „Tod“)
Zu messen am 21. Tag der Medikation/Kontrolle, wenn das Ende der Intervention eintritt
Fragebogen zur Gesundheitserhebung in Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Ausführung 6 Monate nach Ende der Intervention
Kognitive Bewertung und Lebensqualität gemessen durch 11 Fragen, die zu einer Quantifizierungsskala namens Raw Scale (RS) führen. Die RS identifizieren 8 Bereiche mit einer berechenbaren Punktzahl von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten): Funktionale Kapazität; Einschränkung durch physikalische Aspekte; Schmerz; Allgemeine Gesundheit; Vitalität; Soziale Aspekte; Emotionale Aspekte und psychische Gesundheit.
Ausführung 6 Monate nach Ende der Intervention
Modifizierte Rankin-Skala (spät)
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsende zu messen und mit dem Frühergebnis zu vergleichen
Bewertung der Lebensqualität und Morbidität der Patienten, von 1 bis 6 („keine Symptome“ bis „Tod“)
6 Monate nach Interventionsende zu messen und mit dem Frühergebnis zu vergleichen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Isabela Windlin, Neuropsicology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

3. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glibenclamid

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