- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03569540
Glibenclamid bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (GASH)
Glibenclamid bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung: Eine prospektive und randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GASH ist eine doppelblinde, prospektive und randomisierte klinische Studie, die sich auf das Allgemeine Krankenhaus der Universität von Sao Paulo konzentriert. Die Patienten werden von neurologischen/neurochirurgischen Intensivstationen rekrutiert. Entsprechend den Richtlinien der International Conference on Harmonization für gute klinische Praxis (ICH GCP) werden für alle Fächer angemessene ethische und behördliche Genehmigungen eingeholt. Die Prüfärzte werden von allen Patienten oder ihren gesetzlichen Vertretern eine informierte schriftliche Einwilligung einholen. Die Rekrutierung erfolgt zwischen 2018 und 2019.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Glibenclamid 5 mg oder Placebo zugeteilt. Codierte Schachteln, die entweder 21 ähnliche Tabletten Glibenclamid 5 mg oder Placebo enthalten, erhalten eine Nummer. Ein computergenerierter Randomisierungscode wird verwendet, um die Patienten in Zehnerblöcken (fünf Glibenclamid, fünf Placebo) zu randomisieren. Jede Box wird durch eine spezifische Codenummer gekennzeichnet und anschließend in aufsteigender numerischer Reihenfolge zur Verteilung ausgewählt. Die Patienten beginnen die Behandlung so bald wie möglich innerhalb von 96 Stunden nach dem Iktus mit einer täglichen Dosis bis zum 21. Tag nach der Blutung. Die Studienmedikation bestand aus einer Tablette pro Tag, die oral oder über eine nasogastrale Sonde verabreicht wurde. Die Aneurysmabehandlung, entweder durch Mikrochirurgie oder Embolisation, wird so schnell wie möglich gemäß dem Behandlungsstandard des Rekrutierungszentrums durchgeführt. Nimodipin 60 mg alle vier Stunden wird bei der Aufnahme begonnen und bis zum 21. Tag nach dem Iktus bei allen Patienten als Standardbehandlung fortgesetzt.
Demografische Daten des Patienten, Krankengeschichte und relevante Untersuchungsergebnisse werden gesammelt. Der Schweregrad der Blutung wird klinisch anhand der Einstufungsskala der World Federation of Neurosurgical Societies und radiologisch anhand der modifizierten Fischer-Skala beurteilt. Nach 6 Monaten der Nachsorge werden die Patienten mit einem Fragebogen der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (einer Skala, die den Grad der Arbeitsunfähigkeit / Abhängigkeit und Mortalität nach neurologischen Ereignissen misst) von einer Krankenschwester oder einem Arzt ohne Kenntnis der Behandlungszuordnung befragt. Psychologen werden die Lebensqualität und die kognitive Leistungsfähigkeit mit Hilfe des „Kurzform-Gesundheitsfragebogens“ (SF-36) und neuropsychologischer Tests bewerten. Die Haupthypothese ist, dass Glibenclamid 5 mg im Vergleich zur Standardbehandlung ein besseres klinisches Ergebnis liefert und zusätzlich die Sterblichkeit senkt und die Lebensqualität und kognitive Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten verbessert.
Stichprobengröße: Es wurde die Stichprobengröße von 50 randomisierten Patienten geschätzt, um eine Aussagekraft von 90 % auf dem Signifikanzniveau von 5 % (zweiseitig) zu ergeben, um einen Behandlungseffekt zu erkennen, der einem absoluten Anstieg von 7 % im Anteil der Patienten mit einem günstigen Ergebnis entspricht Ergebnis (30-Tage-Sterblichkeitsrate nach Subarachnoidalblutung nähert sich 50 % und 25 % der Überlebenden weisen einen gewissen Grad an neurologischer Morbidität auf25). Diese Berechnung basierte auf einer ordinalen Analyse des 6-Monats-mRS (dem primären Endpunkt) unter der Annahme, dass der Behandlungseffekt einem proportionalen Odds-Modell folgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Sao Paulo
-
Kontakt:
- Eberval Figueiredo, MD PHD
- Telefonnummer: +551126617152
- E-Mail: ebgadelha@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Bruno B Costa, MD
-
Unterermittler:
- Isabella Windlin, MD
-
Unterermittler:
- Nicollas R Nunes, MD
-
Unterermittler:
- Vitor N Yamaki, MD
-
Unterermittler:
- Edwin Koterba, MD, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radiologischer Bestätigungsnachweis einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (durch digitale Subtraktionsangiographie, CT-Angiographie oder Magnetresonanzangiographie)
- Präsentation weniger als 96 h von ictus
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bei der Vorstellung eine Glibenclamid-Therapie einnehmen
- Schwangerschaft
- Hunt & Heß V
- Bekannte Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Patient nicht vollständig unabhängig vor Blutung,
- Starker Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patient, der Medikamente vom Warfarin-Typ einnimmt
- Verdacht auf eine zusätzliche lebensbedrohliche Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandelte Patienten
Patienten, die 21 Tage lang täglich 05 mg Glibenclamid erhalten, oral oder über eine Magensonde.
|
Placebo-kontrolliert; Doppelblindtest
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten, die 21 Tage lang täglich 05 mg Amylum oral oder über eine Magensonde erhalten.
|
Amyl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Rankin-Skala (früh)
Zeitfenster: Zu messen am 21. Tag der Medikation/Kontrolle, wenn das Ende der Intervention eintritt
|
Bewertung der Lebensqualität und Morbidität der Patienten, von 1 bis 6 („keine Symptome“ bis „Tod“)
|
Zu messen am 21. Tag der Medikation/Kontrolle, wenn das Ende der Intervention eintritt
|
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Fragebogen zur Gesundheitserhebung in Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Ausführung 6 Monate nach Ende der Intervention
|
Kognitive Bewertung und Lebensqualität gemessen durch 11 Fragen, die zu einer Quantifizierungsskala namens Raw Scale (RS) führen.
Die RS identifizieren 8 Bereiche mit einer berechenbaren Punktzahl von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten): Funktionale Kapazität; Einschränkung durch physikalische Aspekte; Schmerz; Allgemeine Gesundheit; Vitalität; Soziale Aspekte; Emotionale Aspekte und psychische Gesundheit.
|
Ausführung 6 Monate nach Ende der Intervention
|
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Modifizierte Rankin-Skala (spät)
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsende zu messen und mit dem Frühergebnis zu vergleichen
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Bewertung der Lebensqualität und Morbidität der Patienten, von 1 bis 6 („keine Symptome“ bis „Tod“)
|
6 Monate nach Interventionsende zu messen und mit dem Frühergebnis zu vergleichen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Isabela Windlin, Neuropsicology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Glyburid
Andere Studien-ID-Nummern
- 55947016.2.0000.0068
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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