- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080377
Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung des Einsatzes von Glibenclamid und MetfoRmin im Vergleich zur Standardversorgung bei Schwangerschaftsdiabetes (GRACES)
Das Ziel dieser offenen Machbarkeitsstudie besteht darin, die Rekrutierungsraten für eine randomisierte Studie mit Glibenclamid im Vergleich zu Insulin (beide zusätzlich zu maximal verträglichem Metformin) zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) zu bestimmen. Diese Machbarkeitsstudie wird in das Design einer zukünftigen substanziellen multizentrischen Studie einfließen, um die Hypothese zu testen, dass eine Kombinationstherapie mit Glibenclamid und Metformin die Zahl der schwangeren Frauen mit GDM, die Insulin benötigen, reduzieren könnte und Metformin und Insulin hinsichtlich Akzeptanz und Kosten überlegen wäre Wirksamkeit.
Frauen mit GDM, bei denen die Monotherapie mit Metformin „fehlgeschlagen“ ist, werden rekrutiert und randomisiert und erhalten entweder Glibenclamid (Testarm) oder die Standardversorgung mit Insulin, beides zusätzlich zu ihrer maximal verträglichen Dosis Metformin. Die Patienten werden aus drei der Geburtskliniken rekrutiert.
Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung einer großen multizentrischen randomisierten Studie, um die Hypothese zu testen, dass die Zugabe von Glibenclamid zu Metformin (Kombinationstherapie) die Zahl schwangerer Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus, die Insulin benötigen, reduzieren könnte, ohne die Blutzuckerkontrolle oder andere klinische Ergebnisse zu beeinträchtigen . Die Forscher gehen davon aus, dass eine Kombinationstherapie mit Metformin und Glibenclamid im Hinblick auf Akzeptanz und Kosten wahrscheinlich Metformin und Insulin vorzuziehen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
-
-
Lanarkshire
-
Glasgow, Lanarkshire, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Princess Royal Infirmary
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Simpson Centre for Reproductive Health, Royal Infirmary Hospital, Edinburgh
-
-
West Lothian
-
Livingston, West Lothian, Vereinigtes Königreich
- St Johns Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde und die mit der maximal verträglichen Dosis Metformin keine „ausreichende Blutzuckerkontrolle“ erreichen
- Eine unzureichende Blutzuckerkontrolle wird gemäß den SIGN 116-Richtlinien definiert.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die vor der 20. Schwangerschaftswoche oder nach der 36. Schwangerschaftswoche Insulin benötigen.
- Schwangere nehmen nicht mindestens 500 mg Metformin täglich ein.
- Patientinnen mit Verdacht auf Typ-1-Diabetes mellitus, die sich in der Schwangerschaft vorstellen.
- Frauen mit Allergien gegen Glibenclamid oder Insulin oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Frauen mit Kontraindikationen für eine Sulfonylharnstofftherapie.
- Frauen sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktuelle Standardversorgung
Insulin + Metformin
|
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
Glibenclamid + Metformin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Frauen, die bereit sind, randomisiert zu werden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 2 wöchentlich
|
Sicherheit – Anzahl der hypoglykämischen Episoden, die einer Behandlung bedürfen, sowie alle anderen unerwünschten Ereignisse
|
2 wöchentlich
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 36-38 Schwangerschaftswochen
|
bewertet anhand einer visuellen Analogskala
|
36-38 Schwangerschaftswochen
|
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Änderung des Gewichts der Mutter zwischen der Buchung und der 36. Woche
|
36 Wochen
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Art und Schwangerschaft der Entbindung.
|
40 Wochen
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Zentil des Geburtsgewichts (bereinigt um Geschlecht und Schwangerschaft bei der Geburt)
|
40 Wochen
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Tage
|
Auftreten einer neonatalen Hypoglykämie (definiert als einer der folgenden Punkte: Blutzucker <2,6 mmol/l) in den ersten 48 Stunden oder wenn intravenöse Glukose oder ein anderes Arzneimittel zur Erhöhung des Blutzuckers verabreicht wurde)
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane E Norman, MD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRACES
- 2013-004706-25 (EudraCT-Nummer)
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