- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03581682
Teleklinische Besuche bei pädiatrischen Marfan-Patienten mit Parental Echo: Die Zukunft?
Das Marfan-Syndrom (MFS), eine Bindegewebserkrankung, die bei 1 von 3.000 Personen auftritt, verursacht eine fortschreitende Dilatation der Aortenwurzel, die zu einer Aortendissektion und plötzlichem Tod führen kann. Die klinische Versorgung konzentriert sich auf die Überwachung der Aortenwurzel durch serielle Echokardiographie (Echo) zur Steuerung der medizinischen Behandlung und elektive Aortenwurzeloperationen in einer spezialisierten Klinik alle 6-12 Monate. Dieses Überwachungsprotokoll, gekoppelt mit einem chirurgischen Eingriff, hat die mittlere Lebenserwartung, die zuvor nur 32 Jahre betrug, verdoppelt. Diese Überwachung verursacht jedoch bei Kindern und Jugendlichen in den USA erhebliche Gesundheitskosten von > 50 Millionen Dollar/Jahr allein für Echos (jeweils 3-4.000 Dollar) sowie eine erhebliche Belastung für Familien, die weit entfernt von spezialisierten Zentren wohnen. Ein Klinikbesuch, der bei MFS-Patienten per Live-Videokonferenz zu Hause (Televisit) durchgeführt wird, könnte dieses Paradigma verändern, wenn ein Heimecho erhalten werden könnte.
Hier wird der Ermittler Eltern von pädiatrischen Marfan-Patienten schulen, Echobilder mit einem tragbaren Gerät, Größe, Gewicht, Blutdruck, Krankengeschichte und das Herz ihres Kindes zu hören. Dann werden die Ermittler sie bitten, die Ausrüstung mit nach Hause zu nehmen und dieselben Daten während eines Besuchs in der Teleklinik zu Hause zu sammeln, mit weiteren Anweisungen durch das Studienteam durch sichere Live-Videokonferenzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5-19 Jahre (Patient)
- bei mindestens 2 vorherigen Klinikbesuchen gesehen
- Marfan-Syndrom nach überarbeiteten Gent-Kriterien
- Anwesenheit der Eltern zu Hause
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Aortenchirurgie
- bekannte Kardiomyopathie
- bekannte Arrhythmie
- Aortenwurzel > 4,5 cm bei vorherigem Klinikbesuch
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tele-Besuch mit Parental Home Echo
Alle Eltern erhalten ein praktisches Echo-Training.
Wir werden testen, ob eine Televisite mit dem elterlichen Hausecho im Vergleich zu einem Klinikbesuch vor Ort klinisch zuverlässig ist, weniger kostet und das Gefühl der Selbstbestimmung der Eltern verbessert.
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Jeder Patient wird 3-6 Monate nach der Schulungssitzung im Abstand von 1 Tag zu einer Televisite und einer Vor-Ort-Klinik besucht. Eltern erhalten eine einstündige praktische Schulung, um grundlegende Echobilder ihrer Kinder mit demselben tragbaren Gerät zu erfassen, das sie während des Telebesuchs verwenden werden. Die Eltern erhalten auch eine Schulung zum Messen von Gewicht, Größe und Blutdruck sowie zur Verwendung des digitalen Stethoskops. Einen Tag vor dem regulären Klinikbesuch des Patienten wird eine Televisite angesetzt. Zu den Elementen der Televisite gehören die vorläufige Krankengeschichte des Elternteils und des Patienten sowie Gewicht, Größe, Vitalfunktionen, digitale Herzauskultation und Heimecho, die alle vom Elternteil erhoben werden. Zwei MFS-Ärzte, die unserem routinemäßigen MFS-Versorgungsprotokoll folgen, führen entweder den Telebesuch oder den Klinikbesuch vor Ort durch, wobei die Befunde des anderen maskiert werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Telebesuche mit einem klinischen Besuchs-Match-Score von ≥13/15 Punkten
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Dieses Bewertungssystem wurde nach landesweiter Befragung von pädiatrischen MFS-Ärzten festgelegt und umfasst die folgenden Abschnitte: Echo, Vitalzeichen, Größe und Gewicht, vorläufige Krankengeschichte, Herzauskultation und Bestimmung der Nachsorgezeit und Medikamentendosis/-art.
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3-6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um zu testen, ob eine Televisite mit dem elterlichen Heimecho weniger kostet als ein Klinikbesuch vor Ort.
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Das Ergebnis sind die Kosten für die Televisite und den Klinikbesuch. Zwei Kostenkomponenten werden geschätzt und die kombinierten Kosten werden verglichen: (1) Kostenträger: Tatsächliche Kosten für einen Televisit mit Heimecho (da derzeit nicht von der Versicherung gedeckt) vs. Erstattungssätze der Kranken- oder Privatversicherung für den Klinikbesuch mit Echo; und (2) Patientenkosten: Zeit- und Reisekosten für die Eltern. |
3-6 Monate
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Um zu testen, ob eine Televisite mit dem elterlichen Heimecho weniger kostet als ein Klinikbesuch vor Ort.
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Sekundäres Ergebnis wird die Schulzeit für den Patienten sein.
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3-6 Monate
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Um festzustellen, ob diese Intervention das Gefühl der Selbstbestimmung der Eltern erhöht.
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Das Ergebnis ist die Veränderung des Family Empowerment Score (ein validierter Fragebogen zur Bewertung des Empowerment von Eltern kranker Kinder) vom Studienbeginn bis zum Studienende.
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3-6 Monate
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Um festzustellen, ob diese Intervention das Gefühl der Selbstbestimmung der Eltern erhöht.
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Sekundäre Ergebnisse sind Umfrageergebnisse zur Zufriedenheit von Eltern/Patienten für Fernsehbesuche und Klinikbesuche unter Verwendung der CAHPS-Umfrage für Kinder sowie Interviews mit Patienten, Eltern und Ärzten.
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3-6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seda Tierney, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Marfan-Syndrom
- Arachnodaktylie
Andere Studien-ID-Nummern
- 42159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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