- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03582371
Aqua Stand-Up Paddle Balance Effect bei Parkinson (AquaSUP PARK) (AquaSUP PARK)
Wirkung eines Aqua-Stand-Up-Paddle-Programms auf die posturale Instabilität bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine unerbittliche neurodegenerative Erkrankung, die zu funktionellen Beeinträchtigungen mit posturaler Instabilität führt. Posturale Instabilität ist mit einem erhöhten Sturzrisiko und einer verminderten Lebensqualität verbunden, und eine Levodopa-Therapie hat möglicherweise nur geringe Auswirkungen auf das Gleichgewicht. Beweise unterstützen Physiotherapie und körperliche Aktivität als alternative Behandlung für posturale Instabilität bei PD. Bei Parkinson wurden mehrere Arten körperlicher Aktivität getestet, die auf unterschiedliche Besonderheiten der Rehabilitation abzielen, wie z. Die Forscher wollen eine innovative körperliche Aktivität mit besonderem Fokus auf das Management der posturalen Instabilität bei Parkinson-Patienten entwickeln. Stand-up-Paddle (SUP) ist eine Wassersportart, die die Haltungsinstabilität bei sitzenden Menschen verbessert und aus Sicherheitsgründen in einem Schwimmbecken mit statischen Bedingungen ausgeübt werden kann (Aqua SUP).
Um die Wirkung auf die posturale Instabilität zu beurteilen, werden PD-Patienten mit posturaler Instabilität vor und nach 8 Wochen Aqua-SUP-Praxis mit dem Mini-Balance Evaluation Systems Test (miniBESTest) bewertet und mit Physiotherapie gemäß einer randomisierten kontrollierten Studie mit Non verglichen - Minderwertigkeitsdesign.
Die Patienten werden zu Studienbeginn hinsichtlich des primären Ergebnisses miniBEST und der sekundären Ergebnisse klinisch beurteilt. Ein zweiter Besuch findet 2 Monate nach der Aufnahme statt (Aqua SUP versus Physiotherapie). Ein tertiärer Besuch wird 6 Monate nach der Aufnahme durchgeführt, um die langfristigen Auswirkungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64109
- CH Côte Basque
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank Clinical Diagnostic.
- Vorhandensein einer Gleichgewichtsstörung: Stadium Hoehn und Yahr 2,5 bis 4.
- Motorisches Niveau stabil, ohne Änderung der Behandlung in den letzten 6 Wochen
- Personen, die einem System der sozialen Sicherheit angeschlossen sind oder Anspruch auf ein gleichwertiges System haben
- Die Probanden sind Freiwillige mit ihrer unterschriebenen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen beeinträchtigenden neurologischen Erkrankungen als IPD leiden. Patienten mit progressiven psychiatrischen Pathologien.
- Patienten mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung (MMS
- Vorhandensein von orthopädischen Problemen, die mit der Ausübung von Aqua SUP nicht vereinbar sind.
- Ärztlicher Rat gegen die Ausübung von Ausdauersport und Muskelaufbau.
- Patienten mit Vorgeschichte oder Vorliegen von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen oder Patienten, die einen der Punkte im überarbeiteten Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität (Q-AAP) mit „Ja“ beantwortet haben.
- Patienten mit einem Zustand, der mit dem therapeutischen Pool nicht vereinbar ist: unkontrollierte vesiko-sphinkterische Störung, Aquaphobie, Verschlechterung des Hautzustands (Wunde, Schorf, Geschwür).
- Personen, die der Entscheidungsunterstützung unterliegen (z. B. gesetzliche Vormundschaft oder Sachwalterschaft).
- Patienten, die gerade an einer anderen Studie teilnehmen.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aqua-SUP
Patienten in der Aqua-SUP-Gruppe profitieren 8 Wochen lang zweimal pro Woche von einer 1-stündigen Aqua-SUP-Sitzung in einem therapeutischen Pool.
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Patienten in der Aqua-SUP-Gruppe profitieren 8 Wochen lang zweimal pro Woche von einer 1-stündigen Aqua-SUP-Sitzung in einem therapeutischen Pool.
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|
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten 8 Wochen lang zweimal pro Woche eine konventionelle Physiotherapiesitzung von 1 Stunde.
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Patienten in der Kontrollgruppe erhalten 8 Wochen lang zweimal pro Woche eine konventionelle Physiotherapiesitzung von 1 Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Balance Evaluation System Score-Variation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Mini-Balance Evaluation Systems-Basistest nach 2 Monaten.
|
Mini-Balance-Bewertungssystemtest: Haltungsinstabilität mit Sturzrisikobewertung, 14 Punkte, die von 0 (schwer) bis 2 (normal) angegeben wurden.
Erfasste Gesamtpunktzahl: Minimum =0 Maximum =28.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
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Änderung gegenüber dem Mini-Balance Evaluation Systems-Basistest nach 2 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Movement Disorder Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale III Score-Variation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale III nach 2 Monaten
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Movement Disorder Society – Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit: Bewertung der motorischen Symptome, 18 Punkte, angegeben von 0 (normal) bis 4 (schwer).
Erfasste Gesamtpunktzahl: Minimum =0 Maximum =72.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale III nach 2 Monaten
|
|
Variation der Punktzahl auf der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie der Berg Balance Scale nach 2 Monaten
|
Berg-Balance-Skala-Test: Gleichgewichts- und Körperhaltungsbewertung, 14 Punkte, die von 0 (normal) bis 3 (schwer) angegeben werden.
Erfasste Gesamtpunktzahl: Minimum = 0 Maximum = 42.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis
|
Änderung von der Basislinie der Berg Balance Scale nach 2 Monaten
|
|
Mini-Mental State Examination Score-Variation
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Mini-Mental State Examination zu Studienbeginn: nach 2 Monaten
|
Mini-Mental State Examination Test: Bewertung der kognitiven Kapazität, 6 Punkte bewertet.
Erfasste Gesamtpunktzahl : Minimum = 0 Maximum = 30 .
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
|
Änderung gegenüber der Mini-Mental State Examination zu Studienbeginn: nach 2 Monaten
|
|
Modifizierte Timed Up and Go-Score-Variation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert Modified Modified Timed Up and Go nach 2 Monaten
|
Modifizierter Timed Up and Go Test: Bewertung der funktionellen Kapazität, Timing Walking Test.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis
|
Änderung vom Ausgangswert Modified Modified Timed Up and Go nach 2 Monaten
|
|
Variation der Punktzahl bei der globalen Mobilitätsaufgabe
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline Global Mobility Task nach 2 Monaten
|
Global Mobility Task Test: Bewertung der funktionalen Kapazität; 5 Items mit 0 (normal) bis 4 (schwer).
Erfasste Gesamtpunktzahl: Minimum = 0 Maximum = 20.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis
|
Änderung gegenüber der Baseline Global Mobility Task nach 2 Monaten
|
|
2-Minuten-Walking-Test-Score-Variation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert 2 Minuten Gehtest 2 Monate
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2-Minuten-Gehtest: Timing Gehtest.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
|
Änderung vom Ausgangswert 2 Minuten Gehtest 2 Monate
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|
Variation der posturografischen Daten (Satel-Plattform).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den posturografischen Ausgangsdaten nach 2 Monaten
|
Posturographischer Datentest: Statokinesigramm und Stabilogramm
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Veränderung gegenüber den posturografischen Ausgangsdaten nach 2 Monaten
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|
Temporo-räumliche Parameter der Gangvariation (GAITRite walkway system).
Zeitfenster: Änderung der zeitlich-räumlichen Ausgangsparameter des GAITRite-Gehwegsystems nach 2 Monaten
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Zeitlich-räumliche Parameter des GAITRite-Gehwegsystemtests: Gehtest: Länge, Zeitpunkt und Geschwindigkeit aufgezeichnet.
Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis für Geschwindigkeit und Länge dar
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Änderung der zeitlich-räumlichen Ausgangsparameter des GAITRite-Gehwegsystems nach 2 Monaten
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 39-Punkte-Score-Variation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Parkinson-Krankheit mit 39 Punkten nach 2 Monaten
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit 39-Punkte-Test: Bewertung der Lebensqualität; 39 Items wurden mit „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“ angegeben.
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Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Parkinson-Krankheit mit 39 Punkten nach 2 Monaten
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Beck Depression Inventory-Score-Variation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Beck-Depressionsinventar nach 2 Monaten
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Beck-Depressionsinventartest: Depressionsbewertung.
21 Punkte wurden mit 0 (normal) bis 3 (schwer) angegeben.
Aufgezeichnete Gesamtpunktzahl: Minimum = 0 Maximum = 63.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis
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Änderung gegenüber dem Baseline-Beck-Depressionsinventar nach 2 Monaten
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Variation des Clinical Global Impression (CGI)-Scores
Zeitfenster: Änderung vom beseline Clinical Global Impression nach 2 Monaten
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Klinischer Gesamteindruckstest: Bewertung der Gesamtverbesserung: 1 Punkt mit 1 (sehr starke Verbesserung) bis 7 (sehr starke Verschlechterung).
Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar
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Änderung vom beseline Clinical Global Impression nach 2 Monaten
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Die isokinetische Muskelkraft der unteren Extremitäten ergibt eine Variation
Zeitfenster: Veränderung der isokinetischen Muskelkraft der unteren Extremitäten nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Isokinetischer Muskelkrafttest der unteren Extremitäten: Bewertung der Muskelkraft.
Beurteilung der Kraft des rechten und linken Quadrizeps und der Harstrings.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
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Veränderung der isokinetischen Muskelkraft der unteren Extremitäten nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Die maximale Sauerstoffaufnahme (V02max) ergibt eine Variation
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert Maximale Sauerstoffaufnahme nach 2 Monaten
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Maximaler Sauerstoffaufnahmetest: Bewertung der kardiorespiratorischen Kapazität.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert Maximale Sauerstoffaufnahme nach 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2018/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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