- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03582800
Subkutane Injektion von Natriumthiosulfat bei ektopischen Verkalkungen oder Ossifikationen. Eine Pilot Studie (ITS-PILOT)
Ektope Weichteilverkalkungen oder Verknöcherungen können den Verlauf zahlreicher Erkrankungen erschweren; die meisten von ihnen sind selten oder sehr selten. Auch wenn das klinische, radiologische und pathologische Erscheinungsbild ektopischer Verkalkungen und Ossifikationen unterschiedlich ist, werden die gleichen Hypothesen unter Berücksichtigung ihrer hypothetischen Pathophysiologie diskutiert. Tatsächlich werden ein hohes Calciumphosphatprodukt, lokale zelluläre Läsionen und eine abnormale Transdifferenzierung mesenchymaler Zellen regelmäßig erwähnt, wenn die Pathophysiologie solcher Verkalkungen oder Verknöcherungen diskutiert wird. Abgesehen von mehreren bisher nicht bestätigten Fallberichten sind keine medizinischen Behandlungen verfügbar, was zu erheblichen Schmerzen und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten führt. Daher kann nur eine chirurgische Behandlung vorgeschlagen werden, wenn das Volumen oder die Folgen dieser Verkalkungen/Verknöcherungen zu wichtig werden.
Natriumthiosulfat (STS) wird derzeit als Antagonist einer Cyanidvergiftung und als Chemoschutzmittel gegen Nebenwirkungen mehrerer Chemotherapien wie Cisplatin verwendet. Zahlreiche Fallberichte und mehrere Studien haben das potenzielle Interesse von STS an der Behandlung von urämisch induzierten Gefäß- oder Weichteilverkalkungen aufgezeigt. Vor kurzem hat unsere Gruppe eine Expertise in der Verwendung von STS zur Behandlung von ektopischen Weichteilverkalkungen oder -verknöcherungen entwickelt. Unter Berücksichtigung dieser vielversprechenden vorläufigen Daten und ihrer Grenzen haben wir eine Strategie zur Behandlung von Weichteilverkalkungen oder -verknöcherungen basierend auf einer lokalen Verabreichung von STS entwickelt. Die ersten Ergebnisse dieser Therapiestrategie sind vielversprechend und die lokale bzw. systemische Sicherheit bisher zufriedenstellend. Diese vorläufigen Daten, die auch von anderen berichtet wurden, verdienen es, in einer prospektiven Studie bestätigt zu werden.
Wir schlagen in diesem Projekt vor, eine prospektive, offene, kontrollierte Phase-II-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der intraläsionalen Verabreichung von STS zur Behandlung von Verkalkungen als Folge von Dermatomyositis oder systemischer Sklerose und ektopischen Ossifikationen als Folge von Pseudo-Hypoparathyreoidismus Typ 1a ( PHP1A/iPPSD2) (inaktivierende Parathormon-/Parathyroidhormon-verwandtes Peptid (PTH/PTHrP)-Signalübertragungsstörung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent GUIGONIS, MD
- Telefonnummer: +33 555056358
- E-Mail: vincent.guigonis@unilim.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire BAHANS
- E-Mail: claire.bahans@chu-limoges.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Marie-Elise TRUCHETET, MD
- E-Mail: marie-elise.truchetet@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Marie-Elise TRUCHETET, MD
-
Bron, Frankreich, 69500
- Noch keine Rekrutierung
- Hospice Civil de Lyon
-
Kontakt:
- Justine BACCHETTA, MD
- E-Mail: justine.bacchetta@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Justine BACCHETTA, MD
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- APHP - Hopital Bicetre
-
Kontakt:
- Agnès LINGLART, MD
- E-Mail: agnes.linglart@aphp.fr
-
Kontakt:
- Agnès LINGLART, MD
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Rekrutierung
- CHU de Limoges
-
Kontakt:
- Claire BAHANS
- E-Mail: claire.bahans@chu-limoges.fr
-
Kontakt:
- Vincent GUIGONIS, MD
- E-Mail: vincent.guigonis@unilim.fr
-
Kontakt:
- Vincent GUIGONIS, MD
-
Kontakt:
- Anne-Laure FAUCHAIS, MD
-
Kontakt:
- Pascalle VERGNE-SALLE, MD
-
Kontakt:
- Didier MORIAU, MD
-
Paris, Frankreich, 75651
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital de La Pitie Salpetriere
-
Kontakt:
- Olivier BENVENISTE, MD
- Telefonnummer: +33142161088
- E-Mail: olivier.benveniste@aphp.fr
-
Kontakt:
- olivier BENVENISTE, MD
-
Paris, Frankreich, 75000
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Korng EA, MD
- E-Mail: korngea@yahoo.fr
-
Kontakt:
- Korng EA, MD
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Rouen
-
Kontakt:
- Mireille CASTANET, MD
- Telefonnummer: +33 232880250
- E-Mail: mireille.castanet@chu-rouen.fr
-
Kontakt:
- Mireille CASTANET, MD
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- CHU de TOULOUSE
-
Kontakt:
- Valérie PORQUET-BORDES, MD
- E-Mail: porquet-bordes.v@chu-toulouse.fr
-
Kontakt:
- Valérie PORQUET-BORDES, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient stellt sich vor mit:
- ektopische Ossifikation sekundär zu iPPSD2 oder
- ektopische Verkalkung als Folge von Dermatomyositis oder
- ektopische Verkalkung als Folge einer systemischen Sklerose
- Patient ab 2 Jahren
- Indikation zur STS-Infusion, validiert von einem multidisziplinären Komitee, basierend auf der signifikanten Morbidität und/oder funktionellen Auswirkung der angestrebten Verkalkung/Verknöcherung
- Patient ohne geplante Operation der Verkalkungen/Verknöcherungen für die kommenden zwölf Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter mit hochwirksamer Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System, bilateraler Tubenverschluss, Vasektomie des Partners oder sexuelle Abstinenz)
- Männer mit Frauen gebärfähiger potenzieller Partner sollten während der gesamten Behandlungsdauer und bis 91 Tage nach der letzten Injektion Kondome verwenden.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten / den Eltern
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen STS oder einen der verwendeten Hilfsstoffe
- Kontraindikation für die lokale Injektion von STS
- Antikoagulanzientherapie
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Patient, dem durch ein Gerichtsurteil oder eine Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patient in psychiatrischer Behandlung unter Zwang
- Gesetzlich geschützte erwachsene Patienten (Vormundschaft / Pflegschaft)
- Patient kann keine Einwilligung geben
- Patient unter gerichtlichen Schutz gestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandelt
M0-M6: Einlaufphase (Kontrolle) M6-M12: STS-Behandlungsphase
|
M0-M6 (Einlaufphase): Ärztliche Betreuung und Nachsorge wie gewohnt M6-M12 (STS-Phase):
Die Patienten erhalten eine maximale Gesamtzahl von 11 STS-Injektionen. M12: letzter Besuch (V5): klinische Bewertung, Foto und CT-Scan der behandelten Läsion, Schmerz- und Lebensqualitätsbewertung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des prozentualen Volumenanteils der behandelten Verkalkungen / Verknöcherungen
Zeitfenster: zwischen Monat 6 und Monat 12
|
Berechnung der prozentualen Volumenentwicklung der behandelten Verkalkung/Verknöcherung zwischen Beginn und Ende der STS-Behandlung bei jeder der drei Erkrankungen (Dermatomyositis, systemische Sklerose und iPPSD2), bewertet anhand von CT-Scan-Messungen.
|
zwischen Monat 6 und Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumenänderung der behandelten Verkalkungen / Verknöcherungen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6 und Monat 12
|
Berechnung des Volumens der behandelten Verkalkung/Verknöcherung bei (i) Einschluss, Ende der Einlaufzeit (6 Monate) und nach 6 Monaten lokaler Injektionen von STS bei jeder Erkrankung (12 Monate), ausgewertet anhand von CT-Scan-Messungen .
|
Monat 0, Monat 6 und Monat 12
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Monat 12
|
Sammlung unerwünschter Ereignisse (klinisch und biologisch): Kausalität, Schweregrad und Schweregrad während der STS-Behandlung.
|
Monat 12
|
|
Veränderung der Hounsfield-Dichte der behandelten ektopischen Verkalkungen/Verknöcherungen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6 und Monat 12
|
Hounsfield-Dichteanalyse der behandelten ektopischen Verkalkungen/Verknöcherungen beim Einschluss, am Ende der Einlaufphase (6 Monate) und nach 6 Monaten lokaler Injektionen von STS (12 Monate), ausgewertet anhand von CT-Scan-Messungen.
|
Monat 0, Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Schmerzvariation
Zeitfenster: Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
|
Berechnung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Schmerzvariation, bewertet mit Schmerzskalen: Unterschied in der Heterobewertungsskala von Schmerzen bei Kindern (HEDEN) ≥ 2 (2-7 Jahre alt) zwischen M0-M6 und M6-M12
|
Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Schmerzvariation
Zeitfenster: Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
|
Berechnung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Schmerzvariation, bewertet mit Schmerzskalen: Unterschied in der Punktzahl der visuellen analogen Schmerzintensitätsskala (VAS) ≥ 2 (> 7 Jahre alt) zwischen M0-M6 und M6-M12
|
Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
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Berechnung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Variation der Lebensqualität: Unterschied in PedsQL ≥ 5 (2-18 Jahre alt, unter Verwendung geeigneter Berichte) zwischen M0-M6 und M6-M12
|
Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
|
Berechnung des Prozentsatzes von Patienten mit einer klinisch relevanten Variation der Lebensqualität: Unterschied im Short Form 36 (SF36)-Score ≥ 20 (> 18 Jahre alt) zwischen M0-M6 und M6-M12
|
Zwischen Monat 0 und Monat 6 und zwischen Monat 6 und Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Guigonis, MD, University Hospital, Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Hautkrankheiten
- Myositis
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Polymyositis
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Dermatomyositis
- Kalzinose
- Herzkomplexe, vorzeitig
Andere Studien-ID-Nummern
- I17004 (ITS-PILOT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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